Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.731 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 59.682 Beiträge - 7.823.940 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Einsatz von Drohnen für den Materialtransport

Logistik & Forschung | Intralogistik | Dienstag, 26 Februar 2019 | 3633 | 0
Einsatz von Drohnen für den Materialtransport
Nicht nur scannen, sondern auch tragen: In der Produktion können Drohnen eingesetzt werden, um Transportwege für Klein- oder Einzelteile zu verkürzen. Foto: IPH

Große Teile der Produktion und der Logistik finden am Boden statt. Viele Kubikmeter einer Fabrikhalle bleiben dadurch ungenutzt: Der Luftraum birgt ein Potenzial, das durch den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen ausgeschöpft werden kann. Mit Drohnen wird die Logistik revolutioniert – doch für den Inneneinsatz gibt es bislang nur unzureichende Regelungen oder Orientierungshilfen. Das Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) gGmbH trägt deshalb die vielfältigen Informationen zusammen und entwickelt einen Softwaredemonstrator, der Unternehmen die individuellen Entwicklungspotenziale durch den Einsatz von Drohnen für den Materialtransport aufzeigt.

Große Logistikunternehmen erproben bereits den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen, um beispielsweise kleine Pakete schneller zuzustellen. In der Produktion wird die neue Technik allerdings noch kaum eingesetzt. „Die dritte Dimension bleibt in der Intralogistik bislang weitgehend ungenutzt. Die Transportwege sind allesamt flurgebunden“, sagt IPH-Projektingenieur Benjamin Fritzsch. „Der direkte Weg ist allerdings gerade für ungeplante Transporte oft von Vorteil.“ Wenn an einer Stelle der Produktion ein Fehler auftritt, müssen Ersatzteile so schnell wie möglich kommen – und der schnellste Weg geht durch die Luft.

Von der kleinen Kameradrohne bis zum Helikopter sind unbenannte Luftfahrzeuge beliebig skalierbar. Doch nicht jedes Modell kann in einer Fabrik eingesetzt werden. Mit der Größe variieren auch die Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten. Eine systematische Aufstellung der aktuellen Marktlage fehlt bislang. Das möchte das IPH durch das Forschungsprojekt „DroMaTra – Drohnen für den Materialtransport“ ändern. „Zuerst verschaffen wir uns einen Überblick: Welche Drohnen gibt es und was können diese?“, erklärt Benjamin Fritzsch. Je größer eine Drohne ist, desto höhere Gewichte kann sie tragen – ab einer gewissen Größe sinkt aber das Potenzial für ihren Indoor-Einsatz. Neben Größe und Belastbarkeit werden die IPH-Wissenschaftler auch die Akku-Laufzeit, die Flughöhe, die Anzahl der Rotorblätter sowie Anforderungen an den Start- und Landeplatz, vorhandene Schutzmaßnahmen und die Preise vergleichen und miteinander in Relation setzen.

Neben den rein technischen Möglichkeiten sind auch die rechtlichen Spielräume noch nicht vollständig ausgeleuchtet. Für den Outdoor-Einsatz gibt es klare Regeln: Ab einer 2-Kilogramm-Drohne benötigt der Bediener einen sogenannten Drohnenführerschein, die Flughöhe ist begrenzt, eine Aufstiegsgenehmigung kann erforderlich werden und bestimmte Bereiche sind tabu – zum Beispiel dürfen in der Nähe von Flughäfen, über Privatgrundstücken, Justizvollzugsanstalten oder Naturschutzgebieten keine Drohnen fliegen. Für den Einsatz in einer Fabrikhalle fehlen diese klaren Regelungen jedoch. Hier treten die Berufsgenossenschaften und Versicherer auf den Plan, die sich um die Sicherheit am Arbeitsplatz kümmern. Werden die Drohnen nur einmalig eingesetzt, um beispielsweise die Produktionsanlagen mit einer Kamera zu scannen, sollten keine Mitarbeiter in dem überflogenen Bereich anwesend sein. Ist jedoch ein regelmäßiger Einsatz der Drohnen im laufenden Betrieb gewünscht, sollten Maßnahmen zur Arbeitssicherheit ergriffen werden. Aber welche?

Das IPH möchte mit diesem Forschungsprojekt die Risiken und Hindernisse klar benennen und klassifizieren. Das unbemannte Flugobjekt kann nicht in jedem Umfeld eingesetzt werden. Es kann abstürzen, sich verheddern oder Staub aufwirbeln. Benjamin Fritzsch und sein Team ermitteln mögliche Schadensausmaße und bestimmen die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Szenarien. Daraus leiten sie Vorschläge ab, wie zum einen die Fabrik, zum anderen die Drohne angepasst werden müssten. Einfache Umgestaltungen der Produktionsanlagen sind genauso möglich wie beispielsweise eine Ummantelung der Rotorblätter mit einem Gitter.

„Viele Lösungen existieren bereits“, sagt der Projektingenieur, „aber was fehlt, ist eine Orientierungshilfe, die als Grundlage für eine objektive Entscheidung genutzt werden kann.“ Kurzfristig soll durch das Projekt DroMaTra ein Tabellen-Tool erarbeitet werden, das Unternehmer in die Lage versetzt, schnell und einfach zu erkennen, ob sich der Einsatz von Drohnen in ihren Betrieben lohnt und welche Anpassungen dafür gegebenenfalls vorgenommen werden müssen. Dazu müssen die Anwender nur ihre individuellen Werte eingeben – beispielsweise die geplante Häufigkeit des Drohneneinsatzes, das Gewicht der Transportgüter oder die Ausmaße der zu überwindenden Strecken. Im Projekt DroMaTra wird der Materialtransport via Drohne verglichen mit dem Transport mittels Gabelstapler oder durch einen Mitarbeiter. So sollen die wirtschaftlichen und logistischen Potenziale klar aufgezeigt und Fehlinvestitionen vermieden werden. Langfristig könnten sich aus DroMaTra auch einheitliche Rahmenbedingungen für den Indoor-Einsatz von Drohnen ableiten lassen.

Das Projekt „Untersuchung der Einsatzpotenziale und Grenzen des innerbetrieblichen Einsatzes von Drohnen für den Materialtransport“ (DroMaTra) wird gefördert von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) sowie der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Für den Projektbegleitenden Ausschuss werden noch Drohnenhersteller, Versicherer sowie am Drohneneinsatz interessierte Firmen oder Unternehmen mit Erfahrung in der Verwendung von Drohnen als Projektpartner gesucht. Interessierte melden sich bis zum 15. April 2019 direkt bei Benjamin Fritzsch (fritzsch@iph-hannover.de oder 0511 279 76-451).

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Zollexpterte Ausbildung
Letzter Eintrag von Meisl1985 in Ausbildung & Beruf am Okt 25, 2021 um 14:51:39

Beratung
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:17:06

Neuzugang
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:08:47

Master-B/L des Verfrachters für FCL-Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 22, 2021 um 21:18:14

Einsatz/Aufgaben von NVOCC bei LCL-Seefrachten
Letzter Eintrag von WiMa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 21, 2021 um 06:58:09

Kosten generelles Avis
Letzter Eintrag von Ben1412 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 20, 2021 um 08:56:40

ACID - Egypt customs nightmares
Letzter Eintrag von Schrotti in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2021 um 10:11:52

Eintarifierung von Mischubgen
Letzter Eintrag von Deppti- in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Okt 15, 2021 um 13:00:39

UPS Versand / Import Abwicklung Reibungslos gestalten
Letzter Eintrag von Lerner in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 12:53:08

D.V.1
Letzter Eintrag von douane in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 11:17:37

Coronavirus am Arbeitsplatz
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:46:45

Bussgeldrechner
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:43:42

Neue Bußgelder Oktober 2021
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:42:26

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von WernerWare in SCM Supply Chain Management am Okt 15, 2021 um 10:36:50

Aktive Veredelung mit umwegen
Letzter Eintrag von Eichi in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 15, 2021 um 09:31:49

Suche - Abschlussprüfung 2015/2016
Letzter Eintrag von Sibellgrau in Ausbildung & Beruf am Okt 15, 2021 um 07:13:16

Lenkradkralle
Letzter Eintrag von bennolind in User und off topic am Okt 15, 2021 um 07:06:39

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von erima116 in Weiterbildung am Okt 13, 2021 um 21:37:00

ATR Datierung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 12, 2021 um 19:43:54

Verpackunslizenz?
Letzter Eintrag von WernerWare in Verpackungslogistik am Okt 12, 2021 um 12:46:26

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich