Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.147 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.297 Beiträge - 6.627.743 Seitenaufrufe in 2022


Entwicklung der Gefahrguttransporte, Jahr 2006

Gefahrgut & Ladungssicherung | Gefahrgut | Donnerstag, 21 Februar 2008 | 8692
GefahrgutIm Jahr 2006 sind insgesamt 185 Millionen Tonnen Gefahrgüter in Deutschland per Eisenbahn und Schiff befördert worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,3% mehr als im Jahr 2005. Rund ein Fünftel (20,8%) der gesamten Gütermenge auf Wasser- und Schienenwegen bestanden 2006 aus Gefahrgütern. Die Beförderung von Gefahrgütern mit Eisenbahnen und Schiffen wuchs im Jahr 2006 langsamer als der Gesamtgüterverkehr dieser Verkehrsträger (+ 6,4%). Damit sank auch der Gefahrgutanteil gegenüber dem Vorjahr leicht (2005: 21,6%). Ursächlich hierfür waren vor allem die unterdurchschnittlichen Wachstumsraten der Güterabteilung "Erdöl, Mineralölerzeugnisse, Gase", die in hohem Maße durch Gefahrguttransporte geprägt ist.

Den höchsten Gefahrgutanteil wies mit 25,3% die Seeschifffahrt auf. Hier wurden 2006 75,7 Millionen Tonnen Gefahrgüter transportiert. Das liegt vor allem an den großen Mengen Rohöl, die nach Deutschland importiert werden. Einen hohen Gefahrgutanteil hatte auch die Binnenschifffahrt mit 21,0% beziehungsweise 51,1 Millionen Tonnen. Die Eisenbahn beförderte
57,8 Millionen Tonnen Gefahrgut; das waren 16,7% ihrer Gesamttransporte.

Das Wachstum von 2,3% der Gefahrguttransporte auf Schienen und Wasserstraßen im Jahr 2006 resultierte vor allem aus einer Zunahme bei der Eisenbahn: Hier wurden 3,2% mehr Gefahrgüter befördert als im Jahr 2005. Die Gefahrguttransporte im Seeverkehr stiegen um 2,3%, während in der Binnenschifffahrt mit einer Zunahme von 1,4% das geringste Wachstum festzustellen war. Bei allen Verkehrsträgern stiegen die Gefahrguttransporte weniger stark als die jeweiligen Gesamttransporte
(Eisenbahn: + 9,1%, Seeverkehr: + 6,5%, Binnenschifffahrt: + 2,8%).

Gefahrguttransporte befördern überwiegend entzündbare flüssige Stoffe wie Rohöl, Benzin, Dieselkraftstoff und Heizöl (Gefahrklasse 3). Der Anteil dieser Gefahrklasse am gesamten Gefahrgutaufkommen lag mit 82% und 83% für die See- beziehungsweise Binnenschifffahrt höher als für den Eisenbahngüterverkehr (64%). Weitere bedeutende Gefahrklassen waren die Gase (Gefahrklasse 2) und die ätzenden Stoffe ( Gefahrklasse 8 ), auf die 5,9% beziehungsweise 5,6% der gesamten Gefahrguttransporte auf Schienen und Wasserstraßen entfielen. Besonders hoch waren diese Anteile bei der Eisenbahn mit 10,1% ( Gefahrklasse 2 ) beziehungsweise 8,8% ( Gefahrklasse 8 ).

Quelle: Statistisches Bundeamt

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Section 232 - USA verlangt Angaben zu Stahl/Alu/Kupfer
Letzter Eintrag von Denp7788 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 11, 2025 um 14:13:54

Ware nicht verzollt
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 03, 2025 um 11:35:29

Importverzollung Rotterdam
Letzter Eintrag von UGuenther in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 31, 2025 um 11:18:03

Innovationen bei LKW 2025: E-LKW, Wasserstoff und autonomes Fahren – Hersteller im Vergleich
Letzter Eintrag von trailerman in Güterkraftverkehr und LKW am Okt 08, 2025 um 23:13:42

Frage zu Haftung bei Beladung LKW
Letzter Eintrag von Flip in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Okt 02, 2025 um 17:56:09

Kunde in China, Lieferung von D nach D, Inbetriebnahme in D
Letzter Eintrag von ChrisHAJ in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Okt 02, 2025 um 07:32:58

Aktuelle Entwicklungen 2025: Transport, Logistik, Spedition – Nachhaltigkeit, KI und Fahrermangel
Letzter Eintrag von trailerman in Weiterbildung am Sep 26, 2025 um 01:07:51

Nichtpräferenzieller Ursprung - Nachweise Lieferanten
Letzter Eintrag von Nele in Warenursprung und Präferenzen am Sep 19, 2025 um 18:49:50

Summarische Anmeldung / SumA , ASumA, ESumA
Letzter Eintrag von Mia2023 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 12:36:43

Wer ist Ausführer bei Nachlieferung von def.Waren
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 06:46:48

Seefracht von Deutschland in die USA
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Sep 09, 2025 um 09:08:48

HS-Code für Import und Export auf Rechnung
Letzter Eintrag von Schrotti in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 03, 2025 um 12:19:26

EU–USA Handelsabkommen und aktuelle Zollsätze: Praxisfrage zu Ursprungsregeln und HS-Code
Letzter Eintrag von Cargoblog in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 22, 2025 um 11:55:04

Tarifierung von Luxusgütern
Letzter Eintrag von Zanna91 in Tarifierung Zolltarifnummer am Aug 21, 2025 um 15:03:11

UN3480 Li-Ion-Batterien: Ladungssicherung in der B747-8 von FRA nach ORD
Letzter Eintrag von Cargoblog in Gefahrgut und Ladungssicherung Flugzeug am Aug 21, 2025 um 09:16:54

Gebrauchte Maschinen nach China verkauft - Langzeitlieferantenerklärung LLE
Letzter Eintrag von Schrotti in Warenursprung und Präferenzen am Aug 20, 2025 um 13:13:52

Tarifierung von Bambus-Küchenutensilien aus Indien – welche Zolltarifnummer?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Tarifierung Zolltarifnummer am Aug 20, 2025 um 13:13:50

Ausfuhrabwicklung von Lederhandtaschen nach Indien – Exportdokumente und Zollabfertigung
Letzter Eintrag von christine in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 18, 2025 um 12:56:36

Aktuelle Urteile im Transportrecht und Speditionsrecht 2024/2025 – wie bewertet ihr die Entwicklungen?
Letzter Eintrag von Stella in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Aug 17, 2025 um 18:04:15

Neue IATA-DGR 2025: Transport von Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Batterien – Erfahrungen mit den Verpackungsanweisungen?
Letzter Eintrag von airliner in Gefahrgut und Ladungssicherung Flugzeug am Aug 13, 2025 um 19:13:57

Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich