Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.425.905 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

EuroCombis benötigen bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff für dieselbe Ladung

Transport & Umschlag | Freitag, 20 April 2007 | 1264
20.04.2007 |  „Die ersten Resultate der EuroCombi-Pilotprojekte in drei Bundesländern zeigen deutlich, dass unsere innovativen Nutzfahrzeugkonzepte erhebliche ökologische und ökonomische Vorteile bieten“, betonte der Verband der Automobilindustrie (VDA) und wies damit die Kritik des VCD an diesen Konzepten zurück. „Wer nach effizienten Lösungen für das steigende Straßengüterverkehrsaufkommen sucht, kommt am EuroCombi nicht vorbei. Mit ihm kann die gleiche Gütermenge durchschnittlich mit zwei Fahrten statt drei transportiert werden – das schont die Infrastruktur und führt zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen“, so der VDA. Der EuroCombi ist für den kombinierten Verkehr mit der Bahn bestens geeignet. Zudem wird mit den innovativen Nutzfahrzeugkonzepten vor allem das zusätzliche Transportaufkommen auf der Straße effizienter. Die Ergebnisse des Großversuchs in Holland haben zudem ergeben, dass es keine nennenswerten Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße gibt.

Bei über 1.000 Fahrten in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wurde unter Beweis gestellt, dass der Einsatz von EuroCombis deutliche Kraftstoffeinsparungen bringt und damit der Schadstoffausstoß sinkt. Die Test-Fahrzeuge benötigten je nach Typ und Strecke zwischen 5 und 30 Prozent weniger Kraftstoff, um dieselbe Ladungsmenge zu befördern. Bei einer deutschlandweiten Zulassung könnten bis zu 2,2 Mrd. Fahrzeugkilometer eingespart werden. Auf hoch belasteten Autobahnabschnitten kann das pro Minute zwei Lkw weniger bedeuten. Auch die BASt-Studie kommt bezogen auf 2015 zu dem Ergebnis, dass sich der durchschnittliche tägliche Schwerverkehr „auf Bundesautobahnen in einer Größenordnung von etwa 13 Prozent verringern könnte“. Diesen Argumenten sollten sich, so der VDA, auch die Kritiker des EuroCombi nicht verschließen.

Neben den klaren Klimaschutz- und Effizienz-Vorteilen überzeugen die EuroCombis durch ihre modernsten Sicherheitsausstattungen. So gab es bei den laufenden Versuchen nicht einen einzigen Unfall. Zusätzliche obligatorische Sicherheitssysteme wie ABS, Spurverlassenswarner, Abstandsregeltempomat, Bremskraftverstärker und Fahrdynamikregelung sowie eine spezielle Markierung der Fahrzeuge sorgen für eine erhöhte Verkehrssicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Lkw. Der Abstandsregeltempomat verringert die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls um 71 Prozent, bei einem Fahrereingriff sogar um 88 Prozent. „Bei einer großflächigen Erlaubnis von EuroCombis auf deutschen Autobahnen und der damit verbundenen Einsparung an Lkw-Fahrten ist also mit einer deutlichen Steigerung der Verkehrssicherheit zu rechnen“, so der VDA.

Auch die BASt-Studie bestätigt, dass sich durch den obligatorischen Einsatz von Fahrerassistenzsystemen sowohl das Unfallrisiko als auch die Unfallschwere verringern würde.

„Die bisherigen Erfahrungen mit den jeweils auf ein Jahr befristeten EuroCombi-Testläufen in Deutschland sind hinsichtlich verkehrlicher Einsparpotenziale, Ökologie und Verkehrssicherheit, aber auch hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität durchweg positiv“, unterstreicht der VDA.

Quelle: VDA

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich