Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.591 registrierte User - 0 User online - 28 Gäste online - 59.178 Beiträge - 1.732.699 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Aktuell

Export: Zeit und Geld gespart

Aktuell | Anzeige | Freitag, 13 November 2020 | 949 | 0
Der hessische Bürobedarf-Hersteller Maul setzt nun auch beim Thema Präferenzkalkulation auf EVA, das Zoll- und Exportprogramm des Softwareentwicklers Anton. Bisher hatte die Jakob Maul GmbH für diesen Bereich eine eigene Anwendung im Einsatz, die den immer komplexeren Anforderungen der Export-Abwicklung jedoch nicht mehr gerecht wurde. Maul arbeitet seit 25 Jahren sehr erfolgreich mit EVA und investierte deshalb im Zuge eines Releasewechsels in die aktuelle Version.

EVA7 ermöglichst es, alle bei Maul zu erfassenden 7.500 Roh- und Hilfsstoffe lückenlos und richtig zu deklarieren. Die 190 Maul-Mitarbeiter entwickeln und fertigen Whiteboards, Rechenmaschinen und Buchstützen und exportieren sie in die ganze Welt. Der Export-Anteil des Unternehmens liegt bei 25 Prozent. „Bei den komplexen Zoll-Themen waren wir immer froh, mit Anton einen kompetenten Partner an der Seite zu haben“, so Dirk Müller, Leiter EDV bei Maul. „Gerade bei der Präferenzkalkulation konnten wir mit dem Umstieg auf EVA7 nun bares Geld sparen.“

Eine Investition, die sich lohnt
Maul liefert nach Europa, Südafrika, Asien sowie Amerika und generiert eine hohe Anzahl an Überseeexporten. Im Rahmen der neuen Präferenzverträge mit Kanada und Japan wurde  klar, dass die selbst entwickelte Software-Lösung zur Präferenzkalkulation an ihre Grenzen stieß. Denn Die Anforderungen für die Dokumentation sind in diesem Bereich sehr hoch, da für einen Präferenznachweis für möglichst viele der verbauten Teile ein Ursprung innerhalb der EU nachgewiesen werden muss. „Die hauseigene Lösung war dafür nicht ausreichend“, erklärt Müller. „Wir hätten wohl viel mehr Produkte als präferenzberechtigt deklarieren können. Uns fehlten schlichtweg die vollständigen Informationen.“ Gefragt war eine moderne technologische Lösung, die auch die Vertriebsseite berücksichtigte. Denn bei transparenter Ermittlung des Schwellenwertes für die Ausstellung von Zollpräferenzen kann diese Information in die Preisverhandlungen eingehen. „Die Präferenzkalkulation rechnet sich, wenn man Kunden Zollvorteile anbieten kann. Dafür braucht es ein Werkzeug, das die Kalkulation länderspezifisch durchführt und vor allem jede Kalkulation sauber und nachvollziehbar dokumentiert.“ In EVA können die Länder, für die kalkuliert werden soll, in die Präferenzkalkulation eingestellt werden. Das rechnet sich selbst bei vergleichsweise kleinen Auslandsumsätzen, betont Müller: „Wir haben zwar kein sehr großes Exportvolumen, aber trotzdem ist es wichtig, dass alles reibungslos läuft, gerade in schwierigen Fällen.“

Ein großer Gewinn, auch für die Kunden
Mit der EVA7 Präferenzkalkulation ist eine fehlerfreie, lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation garantiert. Alles kann genau und rechtssicher deklariert werden. „Früher war im Zweifelsfall alles ‚Drittland‘, ein großer Kostenfaktor. Heute ist sogar die Präferenzermittlung für Japan im System enthalten.“ Von der neuen Prozesssicherheit profitieren auch die Kunden. Maul generiert über EVA einen standardisierten Formularsatz und übermittelt diesen zur Erstellung einer Langzeitlieferanten-Erklärung. Sollte sich an der Präferenz für einen Artikel etwas ändern, bemerkt EVA das automatisch und generiert eine Änderungsmitteilung. Dirk Müller: „Das stärkt nicht zuletzt die Kundenbindung.“ Maul konnte durch die Implementierung von EVA7 die Zoll- und Export-Prozesse optimieren. EVA ermöglicht es, Sendungen zusammenzufassen, Packlisten zu erstellen bzw. zu ergänzen und einen stabilen Datenaustausch mit dem Zoll durchzuführen.

Ein weiterer Vorteil: Neue Anforderungen fließen zeitnah und regelgerecht in die Software ein, z.B. die elektronischen Atlasverfahren. Ein Update-Container garantiert eine reibungslose Anpassung der Stammdaten, Logistik-, Pack- und Rechnungsdaten sind jederzeit verfügbar. Unvorhergesehene Probleme aufgrund unzureichender Dokumente sind nicht mehr zu befürchten. „Anton hat genaue Kenntnisse des Marktes und der Anforderungen des Zolls“, so Müller. „Die gesetzlichen Updates für unser Inhouse-System werden fristgerecht ausgeführt, wir brauchen uns nicht mehr um die aufwändigen Kommunikationsverfahren mit dem Zoll kümmern, sondern es funktioniert einfach. Mit Anton haben wir einen Partner, mit dem bislang immer alles geklappt hat.“

 

 

 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
§412(1) HGB vs. Incoterm DPU innerhalb Deutschlands
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Incoterms richtig anwenden am Mar 06, 2021 um 21:59:13

Ursprungserklärung auf der Rechnung bei nicht EU Ware
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mar 06, 2021 um 12:33:04

Ratenerhöhung durch Schiffsverspätung
Letzter Eintrag von Lorenzo-von-Matterhorn in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 05, 2021 um 16:47:15

Export aus der Schweiz nach NL
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Mar 05, 2021 um 14:51:43

Import Sendung l Wann wird Rechnung an Kunden gestellt
Letzter Eintrag von marischa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 05, 2021 um 13:56:45

20" HC - ist das möglich/üblich in der Seefracht (ab China)
Letzter Eintrag von KeinLogistiker in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 05, 2021 um 09:47:16

Erfahrungen online Buchung
Letzter Eintrag von FlottSo in Eisenbahngüterverkehr am Mar 04, 2021 um 08:40:53

Rückwarenabwicklung
Letzter Eintrag von Nannerl in Außenhandel und Zoll am Mar 03, 2021 um 20:13:53

Veredelung Grossbritannien
Letzter Eintrag von Erzi4 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 03, 2021 um 18:16:12

Neues Geschäftsmodell Internationale Online Spedition
Letzter Eintrag von krusi in Speditionsforum am Mar 03, 2021 um 15:10:33

Seefracht Import China Deutschland
Letzter Eintrag von DeanG in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 03, 2021 um 14:57:56

Wertermittlung Transportschaden
Letzter Eintrag von Aze99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 03, 2021 um 08:57:10

Rückwaren aus UK
Letzter Eintrag von Zanna91 in Außenhandel und Zoll am Mar 02, 2021 um 18:38:15

Erfahrungen mit Sendify
Letzter Eintrag von krusi in Speditionsforum am Mar 02, 2021 um 16:55:44

Ursprung EU Ware Serbien und wieder EU
Letzter Eintrag von klonoa in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 02, 2021 um 14:11:52

Seefracht Sammelcontainer von Vietnam nach München
Letzter Eintrag von waldorf in Seefracht und Binnenschifffahrt am Feb 28, 2021 um 22:05:32

Darf man das? Palette auf Zugmaschine laden
Letzter Eintrag von Shetani in Speditionsforum am Feb 27, 2021 um 09:13:16

Berichtigung Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Feb 25, 2021 um 22:03:24

Containerverzollung
Letzter Eintrag von wundi_gotha in Außenhandel und Zoll am Feb 25, 2021 um 13:36:43

Dreiecksgeschäft: Lieferung Irland (EU) - Rechnung GB (Non-EU)
Letzter Eintrag von Wildgans in Außenhandel und Zoll am Feb 25, 2021 um 13:35:52

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich