Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Unternehmen & Köpfe | Strassengüterverkehr | Donnerstag, 03 August 2017 | 3895 | 0
Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit
Fahrertrainer wie Ralf Möller sind bei GREIWING die ersten Ansprechpartner für Kraftfahrer und betreuen sie in den ersten Wochen besonders intensiv. (Foto: GREIWING)

Fahrpersonal zu finden, ist für Transportdienstleister derzeit keine leichte Aufgabe. Besonders schwierig gestaltet sich die Lage für Unternehmen, die hochspezialisierte Mitarbeiter wie Silo-Fahrer suchen. Die GREIWING logistics for you GmbH setzt vor diesem Hintergrund verstärkt auf die innerbetriebliche Qualifizierung. Neue Fahrer durchlaufen grundsätzlich eine umfangreiche Einarbeitung, bevor sie eigenständig Transportaufträge abwickeln. Zur Seite stehen ihnen dabei Fahrtrainer wie Ralf Möller.

„Der wichtigste Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Innerbetriebliche Weiterbildungen und Qualifikationen sind für uns daher elementar wichtig“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Eine tragende Rolle kommt in diesem Zusammenhang Fahrtrainern wie Ralf Möller (41) zu. Sie sind erste Ansprechpartner für die Kraftfahrer und betreuen in den ersten sechs bis acht Wochen jeden neuen Kollegen intensiv. „Den fertigen Silo-Fahrer gibt‘s für uns praktisch nicht. Dafür ist das Aufgabenspektrum bei GREIWING zu speziell“, sagt Möller. Darüber hinaus pflegt das Familienunternehmen aus Greven hohe Qualitätsstandards, die es zu beachten gilt. Unter anderem muss jeder Auflieger von innen umfangreich gereinigt werden, bevor er neu befüllt wird.

Um diese Standards und die spezifischen Arbeitsabläufe zu verinnerlichen, durchlaufen neue Fahrer zunächst alle wichtigen Stationen im Unternehmen. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen, beziehungsweise sofort hinters Lenkrad gesetzt“, sagt Möller. Stattdessen verbringen neue Mitarbeiter die ersten Tage in der Reinigungsanlage, wo sie alles über die Innenreinigung der Silo-Auflieger erfahren. Das ist deshalb so wichtig, weil mitunter kleinste Verunreinigungen reichen, um eine ganze Ladung zu kontaminieren, besonders im Lebensmittelbereich. Im Anschluss daran stehen die Be- und Entladung auf dem Programm. „Dabei geht es im Wesentlichen darum, den Kollegen zu erläutern, welche Prozesse in welcher Reihenfolge durchzuführen sind, welche Besonderheiten welches Produkt aufweist und welche Kundenvorgaben zu beachten sind“, erklärt Möller.

Vier bis sechs Wochen betreut Möller die neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase und ist auch danach jederzeit für sie erreichbar – wie für alle Fahrer bei GREIWING. Denn zu den Aufgaben des 41-Jährigen zählt auch die des Mittelsmanns zwischen der Disposition und dem Fahrpersonal. Mehr Zeit beanspruchen allerdings die so genannten Eco-Trainings, Möllers Kernaufgabe. Ziel dabei ist es, sämtlichen Fahrern des Familienunternehmens die Grundsätze und Feinheiten des ressourcenschonenden Fahrens zu vermitteln. „Die Assistenzsysteme sind inzwischen zwar sehr ausgereift, aber durch vorausschauendes Fahren lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch immer erheblich reduzieren. Im Einzelfall bis zu 10 Prozent“, sagt Möller. Selbst, wenn die Verbräuche nur einen Liter je 100 Kilometer und Fahrzeug sinken, seien die Auswirkungen auf den jährlichen Flottenverbrauch beträchtlich.

Großes Gewicht hat bei GREIWING neben der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit auch die Arbeitssicherheit. Um hier ständige Verbesserungen zu erzielen, setzt der Logistikspezialist auf die Methode „behavior based safety“ (BBS), was sich mit „verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“ übersetzen lässt. Der Grundgedanke dabei ist, die Mitarbeiter dazu zu bringen, sich sicher zu verhalten. Möller wird seine Kollegen deshalb in Zukunft noch enger durch den Berufsalltag begleiten. Auch hier gelte: Selbst die kleinste Verbesserung rechtfertige den Aufwand.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Online-Tool zur Frachtraumberechnung in Containern
Letzter Eintrag von Carsten in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 23, 2019 um 19:24:53

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jan 23, 2019 um 12:01:15

Importabwicklung Waren aus China
Letzter Eintrag von yandoo in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jan 22, 2019 um 19:50:03

LBA entzieht Mahan Air die Landeerlaubnis
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Jan 21, 2019 um 12:18:58

Skontoverfall bei Selbstabholung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in SCM Supply Chain Management am Jan 21, 2019 um 09:04:29

Luftfahrtbundesamt LBA untersagt Sonderkontrollverfahren mit ETD-Gerät an Sendungsaußenseiten
Letzter Eintrag von airliner in Sichere Transportkette am Jan 18, 2019 um 17:27:55

Langzeitlieferantenerklärung LLE vom Verpacker
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 18, 2019 um 10:32:49

Zolltarifnummer für ein Untergestell einer Stanze aus Blech
Letzter Eintrag von Santy in Einreihung von Waren in den Zolltarif am Jan 17, 2019 um 16:14:03

Defekte Ware zur Reparatur Standardaustausch
Letzter Eintrag von Wulst in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jan 16, 2019 um 21:53:44

DSV will Panalpina kaufen
Letzter Eintrag von Ranger55 in Speditionsforum am Jan 16, 2019 um 15:54:03

Tempolimit auf der Elbe ab Februar 2019
Letzter Eintrag von jarre in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 16, 2019 um 15:22:58

Prozesskonforme Auslieferung sensibler weisser Ware
Letzter Eintrag von betterorange in Speditionsforum am Jan 16, 2019 um 13:42:44

Streik des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen für 20EUR Stundenlohn
Letzter Eintrag von trailerman in Luftfracht am Jan 16, 2019 um 01:32:21

Jobportale für Zoll, Außenwirtschaft, Speditons- und Logistikdienstleistungen etc.
Letzter Eintrag von Carsten in Weiterbildung am Jan 15, 2019 um 21:14:22

Ausgangsvermerke aufbewahren?
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Jan 15, 2019 um 19:22:53

Auswirkungen Chinese New Year 2019 auf die Luftfracht
Letzter Eintrag von consolexpert in Luftfracht am Jan 15, 2019 um 13:39:22

Verladbarkeit 40ft See-Container
Letzter Eintrag von Seefrachtspedi in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 15, 2019 um 10:09:16

Ermächtigter Ausführer
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Jan 13, 2019 um 22:35:01

Ausfuhranmeldung für Export über Niederlande
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 13, 2019 um 21:55:42

150x 40´ HC Container (SOC) nach Afrika
Letzter Eintrag von Easternboy in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 12, 2019 um 12:29:44

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"Hallo Michael, bist du noch da?"
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich