Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.077 registrierte User - 0 User online - 24 Gäste online - 61.122 Beiträge - 5.994.745 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Unternehmen & Köpfe | Strassengüterverkehr | Donnerstag, 03 August 2017 | 11572 | 0
Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit
Fahrertrainer wie Ralf Möller sind bei GREIWING die ersten Ansprechpartner für Kraftfahrer und betreuen sie in den ersten Wochen besonders intensiv. (Foto: GREIWING)

Fahrpersonal zu finden, ist für Transportdienstleister derzeit keine leichte Aufgabe. Besonders schwierig gestaltet sich die Lage für Unternehmen, die hochspezialisierte Mitarbeiter wie Silo-Fahrer suchen. Die GREIWING logistics for you GmbH setzt vor diesem Hintergrund verstärkt auf die innerbetriebliche Qualifizierung. Neue Fahrer durchlaufen grundsätzlich eine umfangreiche Einarbeitung, bevor sie eigenständig Transportaufträge abwickeln. Zur Seite stehen ihnen dabei Fahrtrainer wie Ralf Möller.

„Der wichtigste Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Innerbetriebliche Weiterbildungen und Qualifikationen sind für uns daher elementar wichtig“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Eine tragende Rolle kommt in diesem Zusammenhang Fahrtrainern wie Ralf Möller (41) zu. Sie sind erste Ansprechpartner für die Kraftfahrer und betreuen in den ersten sechs bis acht Wochen jeden neuen Kollegen intensiv. „Den fertigen Silo-Fahrer gibt‘s für uns praktisch nicht. Dafür ist das Aufgabenspektrum bei GREIWING zu speziell“, sagt Möller. Darüber hinaus pflegt das Familienunternehmen aus Greven hohe Qualitätsstandards, die es zu beachten gilt. Unter anderem muss jeder Auflieger von innen umfangreich gereinigt werden, bevor er neu befüllt wird.

Um diese Standards und die spezifischen Arbeitsabläufe zu verinnerlichen, durchlaufen neue Fahrer zunächst alle wichtigen Stationen im Unternehmen. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen, beziehungsweise sofort hinters Lenkrad gesetzt“, sagt Möller. Stattdessen verbringen neue Mitarbeiter die ersten Tage in der Reinigungsanlage, wo sie alles über die Innenreinigung der Silo-Auflieger erfahren. Das ist deshalb so wichtig, weil mitunter kleinste Verunreinigungen reichen, um eine ganze Ladung zu kontaminieren, besonders im Lebensmittelbereich. Im Anschluss daran stehen die Be- und Entladung auf dem Programm. „Dabei geht es im Wesentlichen darum, den Kollegen zu erläutern, welche Prozesse in welcher Reihenfolge durchzuführen sind, welche Besonderheiten welches Produkt aufweist und welche Kundenvorgaben zu beachten sind“, erklärt Möller.

Vier bis sechs Wochen betreut Möller die neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase und ist auch danach jederzeit für sie erreichbar – wie für alle Fahrer bei GREIWING. Denn zu den Aufgaben des 41-Jährigen zählt auch die des Mittelsmanns zwischen der Disposition und dem Fahrpersonal. Mehr Zeit beanspruchen allerdings die so genannten Eco-Trainings, Möllers Kernaufgabe. Ziel dabei ist es, sämtlichen Fahrern des Familienunternehmens die Grundsätze und Feinheiten des ressourcenschonenden Fahrens zu vermitteln. „Die Assistenzsysteme sind inzwischen zwar sehr ausgereift, aber durch vorausschauendes Fahren lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch immer erheblich reduzieren. Im Einzelfall bis zu 10 Prozent“, sagt Möller. Selbst, wenn die Verbräuche nur einen Liter je 100 Kilometer und Fahrzeug sinken, seien die Auswirkungen auf den jährlichen Flottenverbrauch beträchtlich.

Großes Gewicht hat bei GREIWING neben der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit auch die Arbeitssicherheit. Um hier ständige Verbesserungen zu erzielen, setzt der Logistikspezialist auf die Methode „behavior based safety“ (BBS), was sich mit „verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“ übersetzen lässt. Der Grundgedanke dabei ist, die Mitarbeiter dazu zu bringen, sich sicher zu verhalten. Möller wird seine Kollegen deshalb in Zukunft noch enger durch den Berufsalltag begleiten. Auch hier gelte: Selbst die kleinste Verbesserung rechtfertige den Aufwand.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LKW Fahrer Kl. CE im Nahverkehr (m/w/d)
Deutsche Getränke Logistik Bad Oeynhausen
 
Disponent für die Auslieferung (m/w/d)
Westdeutsche Getränkelogistik Dortmund Derne
FORUM TICKER
 
Erstattung und Erlass bei einer Ersatzlieferung aus dem Drittland
Letzter Eintrag von Lindner1947 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 01, 2024 um 14:08:10

Dienstleisterabrechnungen zur ABD-Erstellung und Importverzollung
Letzter Eintrag von Pabu in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 10:36:58

ATLAS 3.0 Beteiligtenkonstellation Versender
Letzter Eintrag von YBG28 in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 08:22:28

Eingabe des Rechnungsbetrags bei unentgeltlichen Ausfuhren
Letzter Eintrag von MikeMike in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 07:15:15

Kosten bei CIF Import - LSS,BAF,ERS,STSS,TDS
Letzter Eintrag von Summertime in Schifffahrt und Seefracht am Sep 26, 2024 um 11:36:58

Ausfuhr nach Lohnveredlung / Warenwert
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll allgemein am Sep 25, 2024 um 12:25:04

Lineares Potentiometer
Letzter Eintrag von JanNK in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 23, 2024 um 12:06:11

doppelte Codierung - X061 UND Y901 - strafbar oder Formfehler
Letzter Eintrag von JanNK in ATLAS Verfahren am Sep 23, 2024 um 11:32:35

SDE-Bewilligung Wiederausfuhr
Letzter Eintrag von YBG28 in ATLAS Verfahren am Sep 16, 2024 um 08:04:05

Importsendung - Wer ist der Empfänger?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Sep 13, 2024 um 09:48:58

House AWB Master AWB - HAWB / MAWB
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfahrt und Luftfracht am Sep 13, 2024 um 08:03:49

Imbisswagen aus China per LCL nach Hamburg
Letzter Eintrag von okanx55 in Schifffahrt und Seefracht am Sep 11, 2024 um 15:58:06

Seefracht Demurrage und Storagekosten doppelt berechnen
Letzter Eintrag von Summertime in Schifffahrt und Seefracht am Sep 06, 2024 um 12:42:11

Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll allgemein am Sep 05, 2024 um 08:45:23

Importabwicklung für Waren aus China per Seefracht
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Aug 22, 2024 um 07:46:33

Summarische Anmeldung / SumA , ASumA, ESumA
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 19, 2024 um 10:57:35

Ausfuhranmeldung erstellen - Ware in Deutschland - Ausführer in GB
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 19, 2024 um 10:47:55

Kosten für Retoure und Nachlieferung bei äußerlichen Schäden
Letzter Eintrag von Walter in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Aug 14, 2024 um 13:22:14

Rechnung aus England - Lieferung aus Polen direkt nach DE
Letzter Eintrag von Erzi4 in Recht und Steuern im Außenhandel am Aug 06, 2024 um 14:53:41

Reihengeschäft?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll allgemein am Aug 06, 2024 um 14:34:12

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich