Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit

Unternehmen & Köpfe | Güterkraftverkehr | Donnerstag, 03 August 2017 | 3090 | 0
Fahrtrainer sorgen bei GREIWING für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit
Fahrertrainer wie Ralf Möller sind bei GREIWING die ersten Ansprechpartner für Kraftfahrer und betreuen sie in den ersten Wochen besonders intensiv. (Foto: GREIWING)

Fahrpersonal zu finden, ist für Transportdienstleister derzeit keine leichte Aufgabe. Besonders schwierig gestaltet sich die Lage für Unternehmen, die hochspezialisierte Mitarbeiter wie Silo-Fahrer suchen. Die GREIWING logistics for you GmbH setzt vor diesem Hintergrund verstärkt auf die innerbetriebliche Qualifizierung. Neue Fahrer durchlaufen grundsätzlich eine umfangreiche Einarbeitung, bevor sie eigenständig Transportaufträge abwickeln. Zur Seite stehen ihnen dabei Fahrtrainer wie Ralf Möller.

„Der wichtigste Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Innerbetriebliche Weiterbildungen und Qualifikationen sind für uns daher elementar wichtig“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Eine tragende Rolle kommt in diesem Zusammenhang Fahrtrainern wie Ralf Möller (41) zu. Sie sind erste Ansprechpartner für die Kraftfahrer und betreuen in den ersten sechs bis acht Wochen jeden neuen Kollegen intensiv. „Den fertigen Silo-Fahrer gibt‘s für uns praktisch nicht. Dafür ist das Aufgabenspektrum bei GREIWING zu speziell“, sagt Möller. Darüber hinaus pflegt das Familienunternehmen aus Greven hohe Qualitätsstandards, die es zu beachten gilt. Unter anderem muss jeder Auflieger von innen umfangreich gereinigt werden, bevor er neu befüllt wird.

Um diese Standards und die spezifischen Arbeitsabläufe zu verinnerlichen, durchlaufen neue Fahrer zunächst alle wichtigen Stationen im Unternehmen. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen, beziehungsweise sofort hinters Lenkrad gesetzt“, sagt Möller. Stattdessen verbringen neue Mitarbeiter die ersten Tage in der Reinigungsanlage, wo sie alles über die Innenreinigung der Silo-Auflieger erfahren. Das ist deshalb so wichtig, weil mitunter kleinste Verunreinigungen reichen, um eine ganze Ladung zu kontaminieren, besonders im Lebensmittelbereich. Im Anschluss daran stehen die Be- und Entladung auf dem Programm. „Dabei geht es im Wesentlichen darum, den Kollegen zu erläutern, welche Prozesse in welcher Reihenfolge durchzuführen sind, welche Besonderheiten welches Produkt aufweist und welche Kundenvorgaben zu beachten sind“, erklärt Möller.

Vier bis sechs Wochen betreut Möller die neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase und ist auch danach jederzeit für sie erreichbar – wie für alle Fahrer bei GREIWING. Denn zu den Aufgaben des 41-Jährigen zählt auch die des Mittelsmanns zwischen der Disposition und dem Fahrpersonal. Mehr Zeit beanspruchen allerdings die so genannten Eco-Trainings, Möllers Kernaufgabe. Ziel dabei ist es, sämtlichen Fahrern des Familienunternehmens die Grundsätze und Feinheiten des ressourcenschonenden Fahrens zu vermitteln. „Die Assistenzsysteme sind inzwischen zwar sehr ausgereift, aber durch vorausschauendes Fahren lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch immer erheblich reduzieren. Im Einzelfall bis zu 10 Prozent“, sagt Möller. Selbst, wenn die Verbräuche nur einen Liter je 100 Kilometer und Fahrzeug sinken, seien die Auswirkungen auf den jährlichen Flottenverbrauch beträchtlich.

Großes Gewicht hat bei GREIWING neben der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit auch die Arbeitssicherheit. Um hier ständige Verbesserungen zu erzielen, setzt der Logistikspezialist auf die Methode „behavior based safety“ (BBS), was sich mit „verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“ übersetzen lässt. Der Grundgedanke dabei ist, die Mitarbeiter dazu zu bringen, sich sicher zu verhalten. Möller wird seine Kollegen deshalb in Zukunft noch enger durch den Berufsalltag begleiten. Auch hier gelte: Selbst die kleinste Verbesserung rechtfertige den Aufwand.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Lohnbearbeitung Schweiz ohne PV-Verfahren
Letzter Eintrag von Schrotti in Außenhandel und Zoll am Jul 20, 2018 um 13:00:06

Seecontainer sinnvolle Verpackung gesucht
Letzter Eintrag von Freide in Verpackungslogistik am Jul 19, 2018 um 14:32:06

Logistik Ausschreibung der Bundeswehr
Letzter Eintrag von Freide in SCM Supply Chain Management am Jul 19, 2018 um 14:23:23

Schutzzölle auf bestimmte Stahlwaren
Letzter Eintrag von Klingone in Außenhandel und Zoll am Jul 19, 2018 um 13:23:23

Wissenswertes zu AdBlue
Letzter Eintrag von Stefan22 in Nachhaltige Logistik am Jul 19, 2018 um 11:10:24

TÜRKEI - A.TR. ab 1.7. ohne Unterschrift
Letzter Eintrag von swit in Außenhandel und Zoll am Jul 19, 2018 um 10:25:47

Russland Transport verzollte Ware nicht verladen
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jul 18, 2018 um 15:40:15

Fahrzeug im Seefracht Container von Mombasa nach Deutschland
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 18, 2018 um 15:37:44

Anbieter für Transportversicherung für Transporte bis 3,5t
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Jul 18, 2018 um 15:33:01

Gehaltsvorstellung Teamleiter Lagerlogistik
Letzter Eintrag von MoveKeys in Intralogistik Lagerlogistik am Jul 17, 2018 um 12:36:55

Spedition mit Dauergenehmigung für Überhöhe und Überbreite gesucht
Letzter Eintrag von Brinker in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jul 16, 2018 um 22:44:39

Selbstständigkeit Zolldeklarant - Suche nach einem zuverlässigen Partner
Letzter Eintrag von cust.br. in Existenzgründung am Jul 15, 2018 um 13:18:37

Auswirkungen Reaktivierung der Iran Sanktionen durch USA
Letzter Eintrag von Luftilucas in Ausfuhrkontrolle am Jul 14, 2018 um 15:51:53

Duales Studium bei Panalpina
Letzter Eintrag von Luftilucas in Studium & Forschung am Jul 14, 2018 um 15:46:06

Vorbereitung für eine Ausbildung zum Logistikkaufmann
Letzter Eintrag von Luftilucas in User und off topic am Jul 14, 2018 um 15:44:24

Gefrorenes Toxin (wässrige Lsg.) fest oder flüssig bezüglich UN-Nummer
Letzter Eintrag von Bührmann in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 13, 2018 um 12:40:37

Cargoforum.de - das Tool private Nachrichten PN wird eingestellt
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Jul 13, 2018 um 07:31:06

Import aus Russland - T1 Verfahren
Letzter Eintrag von Agrus in Außenhandel und Zoll am Jul 12, 2018 um 15:26:18

Transport von Waffen Distanz-Elektroimpulsgeräte
Letzter Eintrag von TheQ1982 in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 10, 2018 um 14:16:52

Schüttgut Annahme verweigert
Letzter Eintrag von Carsten in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jul 10, 2018 um 07:24:54

PREMIUM STELLENANGEBOTE
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich