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Giganten aus Lauchhammer über Brunsbüttel nach Amerika
Transport & Umschlag | Sonntag, 13 Mai 2012 | 1263
14.05.2012 | Im April trafen die ersten acht von insgesamt 30 Giganten des Rotorblattherstellers Vestas im Elbehafen Brunsbüttel ein: Flügel für Windkraftanlagen mit einer jeweiligen Länge von 55 m. Der Rotorblatthersteller Vestas Blades Deutschland GmbH in Lauchhammer nutzte für die Verladung erstmals den neuen Hafen Mühlberg an der Elbe. Das Logistikkonzept wurde von der Glahr & Co. GmbH erstellt und speditionell umgesetzt. Die Flügel bescheren, nachdem sie zusammengesetzt wurden, der jeweiligen Windkraftanlage einen Durchmesser von 112 Metern und generieren entsprechend viel Energie. Diese Energie wird in Amerika erzeugt werden, denn die Blades sind für die „Marble River Wind Farm“ in Clinton County, New York bestimmt. Nach den beiden Schiffstransporten auf der Elbe von Mühlberg nach Brunsbüttel wurden die Flügel im Elbehafen Brunsbüttel gemäß Vestas-Anforderungen zwischengelagert. Die Lagerung solcher voluminösen Komponenten erfordert nicht nur eine entsprechende Fläche sondern vor allem logistische Expertise, da der sichere Umschlag der Rotorblätter höchste Priorität genießt. Gleichzeitig muss die Lagerung so erfolgen, dass die Anzahl und die Entfernungen der Flügelbewegungen auf ein Minimum beschränkt werden.
Der Elbe als Transportweg kommt vor allem als Anbindung von Produktionsstätten im Binnenland an die Seehäfen immer größere Bedeutung zu. Der Transport mit Binnenschiffen ist im Vergleich mit den Verkehrsträgern Straße und Schiene kosteneffizient, umweltfreundlich, zuverlässig und erlaubt hohe Mengenleistungen.
Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH, freut sich über dieses Projekt, da es erneut die Leistungsfähigkeit des Universalhafens Brunsbüttel unter Beweis stellt. „Wir können den Elbehafen insbesondere im Projektgeschäft für Windkraftanlagen noch weiter ausbauen und haben hier mit der Glahr & Co. und dessen Kunden Vestas einen strategisch wichtigen Anlagenhersteller, für den der Anschluss eines Seehafens über die Binnenwasserstraße Elbe von großer Bedeutung ist. Wir werden weiterhin die ökologisch und ökonomisch sinnvollen Transporte über die Elbe mit großem Nachdruck unterstützen“.
Alle 30 Rotorblätter werden in Kürze im Elbehafen Brunsbüttel auf ein Seeschiff verladen, um ihre mehrwöchige Reise nach Amerika anzutreten.
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