Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.653 registrierte User - 1 User online - 120 Gäste online - 59.390 Beiträge - 4.579.451 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Gleitmittel für Schiffsrümpfe sparen bis zu 20 Prozent Kraftstoff

Logistik & Forschung | Forschung | Mittwoch, 23 Januar 2019 | 4077 | 0
Gleitmittel für Schiffsrümpfe sparen bis zu 20 Prozent Kraftstoff
Der Schwimmfarn Salvinia molesta kleidet sich unter Wasser in eine dünne Luftschicht, die er wochenlang festhalten kann. Foto: © Prof. Dr. Wilhelm Barthlott/Uni Bonn

Würde man Schiffsrümpfe mit speziellen HighTech-Materialien beschichten, ließe sich bis zu ein Prozent der weltweiten CO2-Emission vermeiden. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Universität Bonn zusammen mit Kollegen aus St. Augustin und Rostock in einer aktuellen Studie. Demnach könnten die Schiffe aufgrund geringerer Reibung bis zu 20 Prozent an Kraftstoff einsparen.

Rechnet man so genannte Antifouling-Effekte hinzu, etwa den verringerten Bewuchs des Rumpfes, ist sogar eine doppelt so hohe Reduktion möglich. Die Studie ist nun in der Zeitschrift „Philosophical Transactions A“ erschienen.

Schiffe zählen weltweit zu den größten Spritschluckern. Zusammen verbrennen sie schätzungsweise 250 Millionen Tonnen pro Jahr und jagen dabei rund eine Milliarde Tonnen Kohlendioxid in die Luft – etwa genauso viel, wie ganz Deutschland im gleichen Zeitraum ausstößt. Hauptgrund dafür sind die großen Reibungskräfte zwischen Rumpf und Wasser. Sie bremsen das Schiff permanent ab. Je nach Schiffstyp verursachen sie bis zu 90 Prozent des Energieverbrauchs. Damit sind sie auch ein enormer wirtschaftlicher Faktor: Immerhin ist der Treibstoffverbrauch für die Hälfte der Transportkosten verantwortlich.

Die Reibung lässt sich durch technische Tricks deutlich reduzieren. Beispielsweise werden bei der so genannten „Microbubbles-Technik“ aktiv Luftbläschen unter den Rumpf gepumpt. Das Schiff fährt dann über einen Blasen-Teppich, was die Reibung verringert. Doch die Erzeugung der Bläschen verbraucht selbst so viel Energie, dass der Einspareffekt in der Summe sehr gering ist.

Beschichtungen halten Luft wochenlang fest

Abhilfe versprechen möglicherweise neuartige HighTech-Beschichtungen. Sie sind dazu in der Lage, Luft dauerhaft festzuhalten – über Tage oder sogar Wochen. „Wir konnten bereits vor gut zehn Jahren an einem Prototypen zeigen, dass damit im Prinzip eine Reibungsminderung von bis zu zehn Prozent möglich ist“, erklärt Dr. Matthias Mail vom Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen an der Universität Bonn, einer der Autoren der Studie. „Unsere Partner der Uni Rostock erreichten später mit einem anderen von uns entwickelten Material sogar eine 30-prozentige Reduktion.“ Seitdem haben verschiedene Arbeitsgruppen das Prinzip aufgegriffen und weiter entwickelt. Für den Praxiseinsatz ist die Technologie zwar noch nicht ausgereift. Dennoch prognostizieren die Verfasser ihr mittelfristig ein Spritsparpotenzial von mindestens fünf, eher aber sogar 20 Prozent.

In der Veröffentlichung in den renommierten von Isaac Newton gegründeten „Philosophical Transactions“ der britischen Royal Society haben sie errechnet, welche ökonomischen und ökologischen Vorteile das mit sich brächte. So könnte etwa ein handelsübliches Containerschiff auf dem Weg von Baltimore (USA) nach Bremerhaven seine Treibstoffkosten um bis zu 160.000 US-Dollar senken. Weltweit würde der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid um maximal 130 Millionen Tonnen zurückgehen.

Rechnet man den verringerten Bewuchs mit Seepocken und anderen Wasserlebewesen ein, der enorme zusätzliche Reibungsverluste verursacht, steigt diese Menge gar auf knapp 300 Millionen Tonnen. Das entspricht fast einem Prozent der weltweiten CO2-Emissionen. „Natürlich sind diese Zahlen optimistisch“, sagt Mail. „Sie zeigen aber, wie viel Potenzial diese Technologie hat.“

Wasserscheuer Wasserfarn

Die HighTech-Schichten sind Vorbildern aus der Natur nachempfunden, etwa dem Schwimmfarn Salvinia molesta. Dieser ist extrem wasserscheu: Taucht man ihn unter und zieht ihn wieder heraus, perlt die Flüssigkeit sofort von ihm ab. Danach ist er komplett trocken. Oder richtiger: Er war nie wirklich nass. Denn unter Wasser hüllt sich der Farn in ein hauchdünnes Kleid aus Luft. Es verhindert, dass die Pflanze mit Flüssigkeit in Kontakt kommt – selbst bei einem wochenlangen Tauchgang. Wissenschaftler nennen dieses Verhalten „superhydrophob“.

Salvinia besitzt auf der Oberfläche seiner Blätter winzige schneebesenartige Härchen. Diese sind an ihrer Basis wasserabstoßend, an ihrer Spitze aber wasserliebend. Mit den Haarspitzen „tackert“ der Schwimmfarn eine Wasserschicht um sich herum fest. Sein luftiges Kleidchen liegt darunter; es kann dadurch nicht so leicht entweichen. Vielleicht macht dieses Prinzip bald in einem ganz anderen Zusammenhang Furore: als potentes Gleitmittel für Öltanker.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Projektmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
 
FORUM TICKER
 
Warentariffnummer Kabelsatz
Letzter Eintrag von Bödefeld in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Jun 21, 2021 um 15:01:30

Export nach TN ohne ABD
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 20, 2021 um 21:53:14

Verzögerung bei Zollabfertigung in Hamburg?
Letzter Eintrag von royalroy in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 16, 2021 um 14:48:14

Privatperson: Seefracht als Stückgut/Palette möglich?
Letzter Eintrag von BrasilienKite in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 15, 2021 um 02:16:14

Präferenzkalkulation
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jun 14, 2021 um 21:12:30

Container abgenommen trotz Beschau
Letzter Eintrag von Robert85 in Außenhandel und Zoll am Jun 14, 2021 um 13:24:01

IHK Prüfung Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
Letzter Eintrag von catshark in Ausbildung & Beruf am Jun 12, 2021 um 15:16:00

Vereinfachtes Verfahren A2
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 09, 2021 um 11:58:57

CN - USA -GER
Letzter Eintrag von Wessi123 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 09, 2021 um 08:10:55

Passive Veredelung China - Steuern Einfuhr in China
Letzter Eintrag von LWP86 in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jun 08, 2021 um 14:25:04

Reihengeschäft Drittland - Wer erstellt das ABD? MWSt berechnen?
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 05, 2021 um 23:26:41

Korrekte Exportabwicklung?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 04, 2021 um 09:37:13

Materialbeistellung AT-CN
Letzter Eintrag von Wolpertinger in Außenhandel und Zoll am Jun 04, 2021 um 08:07:28

Zolltarifnummer für bestückte Platine mit LED
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 03, 2021 um 11:41:02

Kalkulationsgröße Stückgut EU nach GB
Letzter Eintrag von MarGe in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Jun 01, 2021 um 10:28:34

Vorlagen Sammelrechnungen
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 29, 2021 um 19:18:11

DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 28, 2021 um 12:42:58

Belgien-GB-Irland mit T2 / wo T2 schließen
Letzter Eintrag von Dispo01 in Außenhandel und Zoll am Mai 27, 2021 um 12:49:05

Weiterbildung Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Spedi_Bayern in Weiterbildung am Mai 26, 2021 um 16:20:12

Zollabwicklung Mehrwegladungsträger EU-Serbien
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll am Mai 25, 2021 um 12:15:50

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich