Gütertransport auf deutschen Binnenwasserstraßen leicht gesunken
Differenziert nach Hauptverkehrsverbindungen zeigte sich lediglich beim Güterempfang aus dem Ausland eine Zunahme von 1,1%. Die anderen drei Verkehrsrelationen waren rückläufig, wobei der Durchgangsverkehr mit einer Abnahme von etwas mehr als 6% besonders herausragte.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt nach Hauptverkehrsbeziehungen in Millionen Tonnen und Containern
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Verkehrsbeziehung | 1. bis 3. Quartal | Veränderung | |
2006 | 2005 | ||
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Güterbeförderung insgesamt | 181,5 | 182,5 | – 0,5 |
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davon: |
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Innerdeutscher Verkehr | 42,5 | 43,1 | – 1,3 |
Versand in das Ausland | 41,1 | 41,1 | – 0,2 |
Empfang aus dem Ausland | 79,8 | 79,0 | + 1,1 |
Durchgangsverkehr | 18,2 | 19,3 | – 6,1 |
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Container (in 1 000 TEU)1) | 1 598 | 1 590 | + 0,5 |
1) Ein TEU (= Twenty-Foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container. |
Etwas besser als die Gesamtbeförderung haben sich die Containertransporte in der Binnenschifffahrt entwickelt. Von Januar bis September 2006 war eine leichte Zunahme von 0,5% zu verzeichnen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag hier das Plus allerdings noch bei mehr als 8%.
Differenziert nach Gütern zeigten sich von 2005 auf 2006 Zuwächse mit mehr als 5% nur bei festen mineralischen Brennstoffen sowie Steinen und Erden. Bei allen anderen Gütergruppen gab es in den ersten drei Quartalen 2006 mehr oder weniger starke Rückgänge, die von – 0,6% bei Eisen und NE-Metallen bis zu – 8% bei anderen Nahrungs- und Futtermitteln reichten.
Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt | |||
Güterabteilung | 1. bis 3. Quartal | Veränderung | |
2006 | 2005 | ||
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Landwirtschaftliche Erzeugnisse u. ä. | 8,3 | 8,7 | – 5,2 |
Andere Nahrungs- und Futtermittel | 10,8 | 11,7 | – 8,0 |
Feste mineralische Brennstoffe | 27,4 | 26,0 | + 5,5 |
Mineralölerzeugnisse u. ä. | 28,7 | 29,9 | – 3,9 |
Erze, Metallabfälle | 26,6 | 27,3 | – 2,6 |
Eisen, NE-Metalle | 10,3 | 10,3 | – 0,6 |
Steine und Erden | 36,5 | 34,7 | + 5,4 |
Düngemittel | 4,4 | 4,7 | – 6,3 |
Chemische Erzeugnisse | 15,1 | 15,4 | – 1,7 |
Andere Halb- und Fertigerzeugnisse | 13,3 | 13,7 | – 2,9 |
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Insgesamt | 181,5 | 182,5 | – 0,5 |
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Nachrichtlich: |
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Beförderungsleistung |
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Stärker noch als die Gesamtbeförderung hat sich die Beförderungsleistung verringert. Das Produkt aus Tonnage und zurückgelegten Kilometern nahm im Betrachtungszeitraum um 5,4% ab. Die Wegstrecke je Tonne Gut verringerte sich somit auf nunmehr circa 265 Kilometer gegenüber etwa 279 Kilometern in den ersten neun Monaten 2005.
Quelle: Statistisches Bundesamt
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