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Nachrichten › Transport & Umschlag

Gütertransport auf deutschen Binnen­wasserstraßen leicht gesunken

Transport & Umschlag | Montag, 04 Dezember 2006 | 3883
04.12.2006 | Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in den ers­ten neun Monaten des laufenden Jahres auf deutschen Binnen­wasserstraßen 181,5 Millionen Tonnen Güter befördert. 2005 waren es im gleichen Zeitraum 182,5 Millionen Tonnen gewesen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich damit die beförderte Gütermenge um etwa 1 Million Tonnen oder circa 0,5% verringert. Eine Ursache dieser leichten Abnahme lag in den starken Beeinträchtigungen der Binnen­schifffahrt zum Jahresanfang 2006, als im Januar und Februar witterungsbedingt zwei­stellige Rückgänge zu verzeichnen waren. Die Zuwächse in den nachfolgenden Monaten konnten dies bislang nicht vollständig ausgleichen, zudem auch im Monat September die Güterbeförderung um 3% sank.

Differenziert nach Hauptverkehrsverbindungen zeigte sich lediglich beim Güterempfang aus dem Ausland eine Zunahme von 1,1%. Die anderen drei Verkehrs­relationen waren rückläufig, wobei der Durchgangsverkehr mit einer Abnahme von etwas mehr als 6% besonders herausragte.

Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt

nach Hauptverkehrsbeziehungen in Millionen Tonnen und Containern

 

Verkehrsbeziehung

1. bis 3. Quartal

Veränderung
in %

2006

2005

 

 

 

 

Güterbeförderung insgesamt

181,5

182,5

– 0,5

 

 

 

 

davon:

 

 

 

   Innerdeutscher Verkehr

42,5

43,1

– 1,3

   Versand in das Ausland

41,1

41,1

– 0,2

   Empfang aus dem Ausland

79,8

79,0

+ 1,1

   Durchgangsverkehr

18,2

19,3

– 6,1

 

 

 

 

Container (in 1 000 TEU)1)

1 598

1 590

+ 0,5

1) Ein TEU (= Twenty-Foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container.


Etwas besser als die Gesamtbeförderung haben sich die Containertransporte in der Bin­nenschifffahrt entwickelt. Von Januar bis September 2006 war eine leichte Zunahme von 0,5% zu verzeichnen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag hier das Plus allerdings noch bei mehr als 8%.

Differenziert nach Gütern zeigten sich von 2005 auf 2006 Zuwächse mit mehr als 5% nur bei festen mineralischen Brennstoffen sowie Steinen und Erden. Bei allen anderen Gütergrup­pen gab es in den ersten drei Quartalen 2006 mehr oder weniger starke Rückgänge, die von – 0,6% bei Eisen und NE-Metallen bis zu – 8% bei anderen Nahrungs- und Futtermitteln reichten.

Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt
nach Güterabteilungen in Millionen Tonnen

Güterabteilung

1. bis 3. Quartal

Veränderung
in %

2006

2005

 

 

 

 

Landwirtschaftliche Erzeugnisse u. ä.

8,3

8,7

– 5,2

Andere Nahrungs- und Futtermittel

10,8

11,7

– 8,0

Feste mineralische Brennstoffe

27,4

26,0

+ 5,5

Mineralölerzeugnisse u. ä.

28,7

29,9

– 3,9

Erze, Metallabfälle

26,6

27,3

– 2,6

Eisen, NE-Metalle

10,3

10,3

– 0,6

Steine und Erden

36,5

34,7

+ 5,4

Düngemittel

4,4

4,7

– 6,3

Chemische Erzeugnisse

15,1

15,4

– 1,7

Andere Halb- und Fertigerzeugnisse

13,3

13,7

– 2,9

 

 

 

 

Insgesamt

181,5

182,5

– 0,5

 

 

 

 

Nachrichtlich:

 

 

 

Beförderungsleistung
(in Millionen Tonnenkilometern)


48 129


50 868


– 5,4


Stärker noch als die Gesamtbeförderung hat sich die Beförderungsleistung verringert. Das Produkt aus Tonnage und zurückgelegten Kilometern nahm im Betrachtungszeit­raum um 5,4% ab. Die Wegstrecke je Tonne Gut verringerte sich somit auf nunmehr circa 265 Kilometer gegenüber etwa 279 Kilometern in den ersten neun Monaten 2005.

Quelle: Statistisches Bundesamt
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