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Güterverkehr auf Eisenbahnen rückläufig

Transport & Umschlag | Mittwoch, 14 Dezember 2005 | 7809
Die Bahn scheint die Benachteiligung des Strassengüterverkehrs durch die Maut nicht für sich nutzen zu können. Entgegen dem Trend der übrigen Verkehrsträger, transportierten die Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz in den ersten drei Quartalen 2005 insgesamt "nur" 226,0 Millionen Tonnen Güter. Das waren 1,8% oder 4,0 Millionen Tonnen weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) nahm dagegen um 3,3% auf 66,1 Milliarden Tonnenkilometer (TKM) zu. Damit erhöhte sich die durchschnittliche Transportweite auf 293 km (+ 5,2%).
Nach Hauptverkehrsverbindungen unterteilt konnte bei der Tonnage nur der Durch­gangsverkehr von Ausland zu Ausland mit einem Gesamtaufkommen von 10,8 Millionen Tonnen ein Plus von 15,4% erzielen; die TKM (7,4 Milliarden) stiegen um 14,3%. Das Aufkommen im Binnenverkehr (146,6 Millionen Tonnen) ging um 1,0% zurück, die TKM-Leistung (31,6 Milliarden) wuchs dagegen um 7,4%. Der Versand in das Ausland nahm sowohl bei der Tonnage (33,0 Millionen Tonnen; – 3,9%) als auch bei den TKM (14,0 Milliarden; – 2,0%) ab; auf der Empfangsseite gingen Tonnage (35,5 Millionen Tonnen: – 6,9%) und Transportleistung (13,0 Milliarden TKM; – 5,1%) ebenfalls zurück.

Nach Güterarten differenziert gab es bei Besonderen Transportgütern mit 29,2 Millionen Tonnen ein Plus von 3,3%. Mineralölerzeugnisse (26,6 Millionen Tonnen) nahmen um 11,6% zu, chemische Erzeugnisse (19,5 Millionen Tonnen) um 1,1% und die Tonnage für landwirtschaftliche Erzeugnisse (6,2 Millionen Tonnen) stieg um mehr als ein Viertel (+ 28,9%). Bei allen anderen Produktarten hingegen erreichten die Transportmengen nicht das Ergebnis der ersten drei Quartale des Jahres 2004: Insbesondere hatten die dem Montanbereich zuzuordnenden Güterarten Eisen, NE-Metalle (38,1 Millionen Tonnen transportierte Menge; – 10,0%), Erze, Metallabfälle (21,5 Millionen Tonnen; – 3,8%) und feste mineralische Brennstoffe (35,6 Millionen Tonnen; – 8,1%) bei einem Anteil von 42,1% an der Gesamt-Tonnage überdurchschnittliche Mengenabnahmen zu verzeichnen. Weiterhin im Minus lagen die Produktkategorien Steine und Erden (26,5 Millionen Tonnen; – 1,3%) sowie andere Halb- und Fertigerzeugnisse (15,4 Millionen Tonnen; – 3,4%).

Güterverkehr der Eisenbahnen in Deutschland

Hauptverkehrsverbindungen/
Güterabteilungen

Januar bis September

2005

2004

Veränderung
2005
gegenüber
2004

1 000 Tonnen

%

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