Hamburg bei Containern weltweit unter den Top Ten
Containerumschlag der fünf größten Containerhäfen Deutschlands 2005 und 2006 in 1.000 TEU – Seeverkehr
| ||||
Hafen | 2005 | 2006 | Veränderung | |
Absolut | % | |||
|
|
|
|
|
Hamburg | 8.084 | 8.878 | 794 | 9,8 |
Bremen/Bremerhaven | 3.741 | 4.504 | 763 | 20,4 |
Lübeck | 142 | 264 | 122 | 85,9 |
Cuxhaven | 45 | 68 | 23 | 51,1 |
Duisburg | 36 | 44 | 8 | 22,2 |
Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Stellung unter den zehn wichtigsten Containerseehäfen halten und liegt weiterhin auf Position 8. Als einziger weiterer europäischer Seehafen nimmt Rotterdam wie auch schon 2005 den siebten Platz ein. Der Abstand der umgeschlagenen Menge zwischen dem niederländischen und dem deutschen Seehafen verringerte sich zum wiederholten Male, da Hamburg mit 9,8% eine höhere Zuwachsrate als Rotterdam mit 3,4% aufwies.
Rangliste der weltgrößten Containerhäfen in 1.000 TEU 1)
| |||||
Rang | 1995 | 2000 | 2005 | 2006 | Veränderung 2006 gegenüber 2005 in % |
|
|
|
|
|
|
1 | Hongkong 12.550 | Hongkong 18.098 | Singapur 23.192 | Singapur 24.792 |
|
2 | Singapur 11.846 | Singapur 17.087 | Hongkong 22.602 | Hongkong 23.539 |
|
3 | Koahsiung 5.053 | Pusan 7.540 | Shanghai 18.084 | Shanghai 21.710 |
|
4 | Rotterdam 4.787 | Koahsiung 7.426 | Shenzhen 16.197 | Shenzhen 18.470 |
|
5 | Pusan 4.503 | Rotterdam 6.275 | Pusan 11.840 | Pusan 12.030 |
|
6 | Hamburg 2.890 | Shanghai 5.613 | Koahsiung 9.470 | Koahsiung 9.775 |
|
7 | Long Beach 2.844 | Los Angeles 4.879 | Rotterdam 9.287 | Rotterdam 9.600 |
|
8 | Yokohama 2.727 | Long Beach 4.601 | Hamburg 8.084 | Hamburg 8.878 |
|
9 | Los Angeles 2.555 | Hamburg 4.248 | Dubai 7.619 | Dubai 8.780 |
|
10 | Antwerpen 2.329 | Antwerpen 4.082 | Los Angeles 7.485 | Los Angeles 8.470 |
|
1) Quellen der nicht-deutschen Ergebnisse: Webseiten einzelner Häfen. |
Über Jahre hinweg die Rankingliste anführend, musste Hongkong wie schon 2005 auch im Jahr 2006 Singapur den ersten Platz überlassen. Mit circa 24,8 Millionen TEU lag dieser Hafen nunmehr fast 1,3 Millionen TEU vor Hongkong, wo 23,5 Millionen TEU umgeschlagen wurden.
Im Vergleich zu 2005 blieb die Reihenfolge der Häfen auf allen Positionen gleich. Sollte sich das hohe Wachstum von 15,2% in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) auch in diesem Jahr fortsetzen, könnte der Hafen im Jahr 2007 Hamburg überholen.
Der Hafen von Los Angeles (USA), dessen Containerumschlag im vergangenen Jahr um 13,2% wuchs, nimmt als einziger amerikanischer Hafen unter den weltweit zehn wichtigsten Containerhäfen weiterhin Position 10 ein.
Unverändert ist die Dominanz der ostasiatischen Häfen. Mit Singapur, den drei chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai, Shenzen sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung (Taiwan) liegen – wie auch schon in den Vorjahren – sechs der weltweit zehn größten Containerhäfen in dieser Region.
Quelle: Statistisches Bundesamt
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern