Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.218.060 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Handelsschifffahrt im Visier von Hackern

Transport & Umschlag | Dienstag, 20 Dezember 2022 | 2081 | 1
Handelsschifffahrt im Visier von Hackern
Häfen, mit Ihrer sensiblen IT-Infrastruktur, sind ein lohnendes Ziel für Cyber-Angriffe

Die kommerzielle Schifffahrtsindustrie betreibt über 90.000 Schiffe in verschiedenen Bereichen, von Handelsschiffen bis hin zu Offshore-Unterstützungsschiffen. Die Entwicklungen in der Digitalisierung, Automatisierung und Smart-Tech haben die Effizienz von maritimen Operationen erhöht und Prozesse, die zuvor manuell durchgeführt wurden, transformiert. Allerdings, haben diese Entwicklungen auch neue Cyber-Herausforderungen wie veraltete und nicht unterstützte Software, dass Eindringen in Schiffs-Systeme und besatzungsbezogene Faktoren geschaffen.

Viele Onboard-OT-Systeme wurden, vor bis zu 25-30 Jahren, während des Baus von Schiffen installiert. Aufgrund solch alter Systeme sind viele kommerzielle Schiffe jetzt mit veralteter und nicht unterstützter Software ausgestattet. Das macht Angreifen einfach, Möglichkeiten zu identifizieren, um diese zu hacken.

Insbesondere ist das böswillige Eindringen in Schiffssteuersysteme und OT-Ausrüstung ein inneres Risiko mit schwerwiegenden Folgen. Eine der schlimmsten Szenarien könnte sein, dass Angreifer den Verlust der navigatorischen Kontrolle verursachen. Besatzungen rotieren häufig, was bedeutet, dass sie Systeme verwenden, mit denen sie nicht vertraut sind. Angesichts der oben genannten Schwachstellen sind schwerwiegende Störungen aufgrund von Hacker-Angriffen im Bereich des Möglichen.

Ein aktuelles Beispiel für eine schwerwiegende Störung des maritimen Transportsystems war der Vorfall im Suezkanal im März 2021. Im Zentrum stand das Schiff Ever Given, ein 220.000-Tonnen-Schiff mit einer Länge von etwa 400 Metern. Starker Wind blies es beim Eintritt in den ägyptischen Suezkanal von der Strecke, wo jedes Jahr 12 Prozent des Welthandels auf See passieren. Das Schiff blockierte den Wasserweg vollständig und verursachte Störungen und Verzögerungen.

Der Vorfall war zwar kein Cyberangriff, zeigte aber potenziellen Angreifern, wie eine Havarie an einer weltweit bedeutenden Schifffahrtsroute weitreichende Auswirkungen auf den Welthandel und die Aktienmärkte haben könnte.

Die globale Auswirkung des Vorfalls war enorm, insbesondere auf die Aktienmärkte. Schiffe mit einer Vielzahl von Handelswaren wurden verzögert. Viele wichtige europäische Industrien waren betroffen, darunter der Bausektor, der Großhandel und die Gesundheitsdienste.

Die kommerzielle Schifffahrt ist die Säule des internationalen Handels. Ihre kritische Rolle bei der Stabilität der Märkte macht sie zunehmend anfällig für Cyber-Angriffe. Diese neue Bedrohung hat weitreichende Auswirkungen auf die Seeschifffahrt und macht die Implementierung von Cyber-Sicherheitsmaßnahmen umso wichtiger.

Kommentare:


Exportmanager | am 24.12.2022, 11:17

Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die Schiffe und das aus mehreren Gründen:

1. Häfen sind wichtige Infrastruktureinrichtungen und spielen eine wichtige Rolle bei der Wirtschaft eines Landes. Eine erfolgreiche Cyber Attacke könnte den Betrieb eines Hafens erheblich beeinträchtigen, was zu wirtschaftlichen Schäden führen könnte.

2. Häfen verarbeiten und speichern große Mengen vertraulicher Daten, darunter Informationen über Schiffsbewegungen, Fracht und Zolldokumente. Diese Daten sind für Cyberkriminelle von großem Interesse und könnten bei einer erfolgreichen Attacke gestohlen werden.

3. Häfen sind häufig an das Internet angeschlossen, um die Kommunikation und den Datenaustausch zu erleichtern. Dies ermöglicht es Cyberkriminellen, Zugriff auf die Systeme des Hafens zu erlangen, wenn sie Schwachstellen in den Sicherheitsmaßnahmen ausnutzen.

4. Häfen sind oft Teil von Lieferketten, die sich über viele Länder erstrecken. Eine erfolgreiche Cyber Attacke auf einen Hafen könnte somit die Lieferketten anderer Unternehmen beeinträchtigen, was wiederum zu wirtschaftlichen Schäden führen könnte.




Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 11:34:58

Versandkosten auf Rechnung - welcher Incoterm?
Letzter Eintrag von Zanna91 in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 28, 2024 um 15:08:58

Checkliste Tarifierung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 28, 2024 um 09:15:02

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich