Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.207 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 57.314 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 6.213.586 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg

Transport & Umschlag | Seefracht | Freitag, 16 Juni 2017 | 2368 | 0
Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg
Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr.

Hapag-Lloyd tauft heute mit der „Guayaquil Express“ in Hamburg den vierten von fünf Neubauten seiner 10.500-TEU-Klasse. Taufpatin ist Christine Kühne, Ehefrau von Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsgesellschafter und Honorary Chairman der Kühne + Nagel International AG. An der Taufzeremonie am Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen nehmen auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sowie die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, Angela Titzrath, teil.

„Diese Taufe ist ein Symbol für die enge Verbindung zu unserem Heimathafen, der gleichzeitig der Heimathafen der ‚Guayaquil Express‘ ist“, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG. Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, ergänzt: „Für uns ist die ‚Guayaquil Express‘ ein ‚smart ship‘, mit dem wir exemplarisch zeigen, wie wir uns in ökonomisch herausfordernden Zeiten in unserer Industrie effizient aufstellen.“

Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr. Mit 333 Metern Länge und 48 Metern Breite ist das Schiff für die neuen Schleusen des Panamakanals ausgelegt. Damit unterstreicht Hapag-Lloyd seine führende Rolle im Lateinamerika-Verkehr. Nach dem Zusammenschluss mit den Containeraktivitäten der CSAV 2014 gehört das Unternehmen zu den Marktführern in diesem Fahrtgebiet.

Mit dem Einsatz des Schiffes bringt Hapag-Lloyd keine neue Tonnage in den Markt, sondern ersetzt zwei ältere Schiffe durch ein hochmodernes. Dadurch werden deutlich effizientere Schiffe im Verkehr zwischen Nordeuropa und der Südamerika-Westküste eingesetzt, ohne die Kapazität im Markt spürbar zu erhöhen. Wie die „Guayaquil Express“ sind alle Schiffe der Serie als Zeichen der engen Verbundenheit nach Häfen in Südamerika benannt.

Die insgesamt fünf neuen Schiffe verfügen über jeweils 2.100 Stellplätze für Kühlcontainer. Sie sind damit besonders für leicht verderbliche Güter wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Pharmaerzeugnisse geeignet – Güter, wie sie in großer Zahl aus Lateinamerika exportiert werden. Die Schiffe setzen höchste Standards beim Umweltschutz und erreichen dank innovativer Technologien an Bord besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sind mit einer hocheffizienten Hauptmaschine, einem optimierten Schiffsrumpf und einem neuartigen Lasch- und Ladungssystem für eine höhere Auslastung ausgestattet.

Alle fünf Neubauten fahren unter deutscher Flagge und haben DNVGL-Klasse. Ihr Heimathafen ist Hamburg. Die Schiffe bieten bei 19 Container-Reihen nebeneinander eine maximale Tragfähigkeit von 123.500 Tonnen. Der maximale Tiefgang beträgt 14 Meter, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten misst 63,5 Meter. Die acht Laderäume und Decks (unter und auf Deck stehen jeweils neun Container übereinander) bieten eine Gesamtkapazität von 10.590 TEU.

Die „Guayaquil Express“ läuft im SWX-Dienst die Häfen Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Caucedo, Cartagena, Manzanillo/PA, Buenaventura, Callao, Puerto Angamos und Valparaíso an.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Berufsschule Essen oder Duisburg
Letzter Eintrag von Achim67 in Ausbildung & Beruf am Jul 19, 2019 um 18:36:33

Container falsch verladen
Letzter Eintrag von simi in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 19, 2019 um 15:25:09

ADR-Sondervorschriften 238 und 188 bei Batterien
Letzter Eintrag von hazmat82 in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Jul 19, 2019 um 07:01:09

Transportversicherung Aufschlag durch Spediteur
Letzter Eintrag von aemkei in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jul 18, 2019 um 11:59:51

Versand an private Empfänger / USA (Incoterm DAP)
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jul 18, 2019 um 11:53:57

LKW Transport von Deutschland in die Türkei
Letzter Eintrag von jiko112 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Jul 17, 2019 um 14:14:23

Auftraggeber in Dubai, Warenempfänger in Österreich, ABD
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 17, 2019 um 11:42:25

Palettentausch-Schein
Letzter Eintrag von helmutx in Ladungsträger und Lademittel am Jul 17, 2019 um 11:35:40

Import nach Deutschland mit EORI-Nummer aus England
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 17, 2019 um 09:06:01

Import USA
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 16, 2019 um 17:03:50

Zollschuld nach Beendingung von Zollbefreiungsverfahren für wissenschaftliche Geräte
Letzter Eintrag von Eichi in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 16, 2019 um 11:25:47

Seefracht mit Incoterm FOB Klausel
Letzter Eintrag von Schrotti in INCOTERMS Klauseln am Jul 16, 2019 um 10:01:26

Seefracht Haftung
Letzter Eintrag von sani38 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 16, 2019 um 09:31:32

Exportabwicklung Katar
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 15, 2019 um 11:46:28

Retoure Schweiz
Letzter Eintrag von thore112 in Außenhandel und Zoll am Jul 15, 2019 um 09:12:46

fehlender Ausfuhrnachweis
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 11, 2019 um 17:52:13

Digitalisierung in der Spedition
Letzter Eintrag von DG22 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jul 11, 2019 um 11:08:41

Schwerlastregale Angaben Fachlast/Feldlast
Letzter Eintrag von Henri.N in Intralogistik Lagerlogistik am Jul 11, 2019 um 09:55:15

Rechnungsanschrift Liechtenstein, Lieferung nach Österreich
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jul 08, 2019 um 22:12:53

Incoterm EXW bei Ausfuhr in Türkei
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Jul 08, 2019 um 16:02:46

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich