Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.437 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 58.467 Beiträge - 5.844.546 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Transport & Umschlag

Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg

Transport & Umschlag | Seefracht | Freitag, 16 Juni 2017 | 3147 | 0
Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg
Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr.

Hapag-Lloyd tauft heute mit der „Guayaquil Express“ in Hamburg den vierten von fünf Neubauten seiner 10.500-TEU-Klasse. Taufpatin ist Christine Kühne, Ehefrau von Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsgesellschafter und Honorary Chairman der Kühne + Nagel International AG. An der Taufzeremonie am Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen nehmen auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sowie die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, Angela Titzrath, teil.

„Diese Taufe ist ein Symbol für die enge Verbindung zu unserem Heimathafen, der gleichzeitig der Heimathafen der ‚Guayaquil Express‘ ist“, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG. Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, ergänzt: „Für uns ist die ‚Guayaquil Express‘ ein ‚smart ship‘, mit dem wir exemplarisch zeigen, wie wir uns in ökonomisch herausfordernden Zeiten in unserer Industrie effizient aufstellen.“

Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr. Mit 333 Metern Länge und 48 Metern Breite ist das Schiff für die neuen Schleusen des Panamakanals ausgelegt. Damit unterstreicht Hapag-Lloyd seine führende Rolle im Lateinamerika-Verkehr. Nach dem Zusammenschluss mit den Containeraktivitäten der CSAV 2014 gehört das Unternehmen zu den Marktführern in diesem Fahrtgebiet.

Mit dem Einsatz des Schiffes bringt Hapag-Lloyd keine neue Tonnage in den Markt, sondern ersetzt zwei ältere Schiffe durch ein hochmodernes. Dadurch werden deutlich effizientere Schiffe im Verkehr zwischen Nordeuropa und der Südamerika-Westküste eingesetzt, ohne die Kapazität im Markt spürbar zu erhöhen. Wie die „Guayaquil Express“ sind alle Schiffe der Serie als Zeichen der engen Verbundenheit nach Häfen in Südamerika benannt.

Die insgesamt fünf neuen Schiffe verfügen über jeweils 2.100 Stellplätze für Kühlcontainer. Sie sind damit besonders für leicht verderbliche Güter wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Pharmaerzeugnisse geeignet – Güter, wie sie in großer Zahl aus Lateinamerika exportiert werden. Die Schiffe setzen höchste Standards beim Umweltschutz und erreichen dank innovativer Technologien an Bord besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sind mit einer hocheffizienten Hauptmaschine, einem optimierten Schiffsrumpf und einem neuartigen Lasch- und Ladungssystem für eine höhere Auslastung ausgestattet.

Alle fünf Neubauten fahren unter deutscher Flagge und haben DNVGL-Klasse. Ihr Heimathafen ist Hamburg. Die Schiffe bieten bei 19 Container-Reihen nebeneinander eine maximale Tragfähigkeit von 123.500 Tonnen. Der maximale Tiefgang beträgt 14 Meter, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten misst 63,5 Meter. Die acht Laderäume und Decks (unter und auf Deck stehen jeweils neun Container übereinander) bieten eine Gesamtkapazität von 10.590 TEU.

Die „Guayaquil Express“ läuft im SWX-Dienst die Häfen Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Caucedo, Cartagena, Manzanillo/PA, Buenaventura, Callao, Puerto Angamos und Valparaíso an.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Japan
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Aug 08, 2020 um 14:00:13

ZTN für Kataloge und Broschüren
Letzter Eintrag von fjs02 in Außenhandel und Zoll am Aug 06, 2020 um 10:31:10

Lieferung nach Polen, Rechnung in die Ukraine
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Recht und Steuern im Außenhandel am Aug 05, 2020 um 14:37:47

Vermeidung und Optimierung von Transporten auf der Strasse
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:30:05

Holzpreiserhöhung - Alternativen zu Holzpaletten?
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:25:00

Wissenswertes zu AdBlue
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:20:04

Energiesparen LKW Diesel Standheizungen
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:09:10

Zukunftsthemen Logistik Transport Ideenmanegement
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:05:43

Lösungspotential für eine saubere Innenstadtlogisitik durch elektrifizierte, automatisierte Leichtfahrzeuge
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:02:51

Nachhaltige transport Verpackung Alternative zu Folie
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Nachhaltige Logistik am Aug 05, 2020 um 14:00:02

Bau eines Silos
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Verpackungslogistik am Aug 05, 2020 um 13:56:36

Verpackungssimulation
Letzter Eintrag von cargotrans23 in Verpackungslogistik am Aug 05, 2020 um 13:50:43

Mitteilung einer EKAER Nummer
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsforum am Aug 05, 2020 um 08:01:28

Zolldienstleister - Bewilligung gemäß Art. 166 UZK
Letzter Eintrag von Bremsbacke in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Aug 04, 2020 um 16:59:19

AE, Schiffe
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Aug 04, 2020 um 02:53:14

Diebstahl / Ersatzlieferung / Kostenübernahme
Letzter Eintrag von Bryni in Speditionsforum am Aug 03, 2020 um 08:21:16

Präferenzbedingung für Serbien / Positionswechsel bei Bulk
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Aug 02, 2020 um 12:14:39

Seefracht China-Hamburg: Umstellung CIF auf FOB
Letzter Eintrag von McElrond in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 31, 2020 um 15:04:54

Zollbeauftragter gibt falsche Informationen
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 29, 2020 um 12:09:55

Fiskalvertreter Ja oder Nein?
Letzter Eintrag von Exactor in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 27, 2020 um 11:09:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich