Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.265 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 57.627 Beiträge - 9.021.358 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg

Transport & Umschlag | Seefracht | Freitag, 16 Juni 2017 | 2537 | 0
Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg
Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr.

Hapag-Lloyd tauft heute mit der „Guayaquil Express“ in Hamburg den vierten von fünf Neubauten seiner 10.500-TEU-Klasse. Taufpatin ist Christine Kühne, Ehefrau von Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsgesellschafter und Honorary Chairman der Kühne + Nagel International AG. An der Taufzeremonie am Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen nehmen auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sowie die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, Angela Titzrath, teil.

„Diese Taufe ist ein Symbol für die enge Verbindung zu unserem Heimathafen, der gleichzeitig der Heimathafen der ‚Guayaquil Express‘ ist“, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG. Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, ergänzt: „Für uns ist die ‚Guayaquil Express‘ ein ‚smart ship‘, mit dem wir exemplarisch zeigen, wie wir uns in ökonomisch herausfordernden Zeiten in unserer Industrie effizient aufstellen.“

Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr. Mit 333 Metern Länge und 48 Metern Breite ist das Schiff für die neuen Schleusen des Panamakanals ausgelegt. Damit unterstreicht Hapag-Lloyd seine führende Rolle im Lateinamerika-Verkehr. Nach dem Zusammenschluss mit den Containeraktivitäten der CSAV 2014 gehört das Unternehmen zu den Marktführern in diesem Fahrtgebiet.

Mit dem Einsatz des Schiffes bringt Hapag-Lloyd keine neue Tonnage in den Markt, sondern ersetzt zwei ältere Schiffe durch ein hochmodernes. Dadurch werden deutlich effizientere Schiffe im Verkehr zwischen Nordeuropa und der Südamerika-Westküste eingesetzt, ohne die Kapazität im Markt spürbar zu erhöhen. Wie die „Guayaquil Express“ sind alle Schiffe der Serie als Zeichen der engen Verbundenheit nach Häfen in Südamerika benannt.

Die insgesamt fünf neuen Schiffe verfügen über jeweils 2.100 Stellplätze für Kühlcontainer. Sie sind damit besonders für leicht verderbliche Güter wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Pharmaerzeugnisse geeignet – Güter, wie sie in großer Zahl aus Lateinamerika exportiert werden. Die Schiffe setzen höchste Standards beim Umweltschutz und erreichen dank innovativer Technologien an Bord besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sind mit einer hocheffizienten Hauptmaschine, einem optimierten Schiffsrumpf und einem neuartigen Lasch- und Ladungssystem für eine höhere Auslastung ausgestattet.

Alle fünf Neubauten fahren unter deutscher Flagge und haben DNVGL-Klasse. Ihr Heimathafen ist Hamburg. Die Schiffe bieten bei 19 Container-Reihen nebeneinander eine maximale Tragfähigkeit von 123.500 Tonnen. Der maximale Tiefgang beträgt 14 Meter, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten misst 63,5 Meter. Die acht Laderäume und Decks (unter und auf Deck stehen jeweils neun Container übereinander) bieten eine Gesamtkapazität von 10.590 TEU.

Die „Guayaquil Express“ läuft im SWX-Dienst die Häfen Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Caucedo, Cartagena, Manzanillo/PA, Buenaventura, Callao, Puerto Angamos und Valparaíso an.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Bestimmung nichtpräferenzieller Warenurpsrung
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 23, 2019 um 18:24:17

Empfänger (Feld 8) im ABD
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 23, 2019 um 18:16:50

Containerschaden Beförderung mit Bahn
Letzter Eintrag von dominator in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 14:29:32

Zolltarifnummer in anderem (EU) Land nicht richtig
Letzter Eintrag von maskottchen in Die richtige Warentarifnummer Zolltarifnummer am Okt 23, 2019 um 11:35:18

Annahme Verweigern, wenn Ware nicht auf Packmittel angeliefert wird
Letzter Eintrag von HunkyDory in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 10:28:03

Lohnbearbeitung innerhalb der EU / Präferenzkalkulation
Letzter Eintrag von export_duties in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 22, 2019 um 12:31:04

Versender/ Absender auf CMR
Letzter Eintrag von Fecury in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 21, 2019 um 08:52:06

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2019 um 12:20:42

Nachträgliche Korrektur ABD Iran
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Okt 16, 2019 um 20:15:05

Nachträgliche Änderung der Rechnung bei Ausfuhr über 1000 Euro
Letzter Eintrag von Wildgans in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 16, 2019 um 11:02:01

Aktuelle SCM/Logistik Themen für Bachelor-Thesis
Letzter Eintrag von ENERGY in Studium & Forschung am Okt 15, 2019 um 22:04:23

KFZ Mechatroniker NFZ (Nutzfahrzeuge)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Okt 15, 2019 um 20:05:40

Wieviele Atlas Anträge hat ein Zollamt täglich?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 17:19:42

Zollabwicklung im eCommerce über Marktplätze
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 08:27:57

Temporäre Ausfuhr wissenschaftlicher Proben nach Norwegen
Letzter Eintrag von betterorange in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 14, 2019 um 07:40:18

Temporäre Einfuhr nach Saudi Arabien
Letzter Eintrag von Daniel1995 in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 11, 2019 um 11:25:56

Das Mindestlohngesetz MiLoG kommt - Fragen und Antworten für Verlader, Spediteure und Logistikdienstleister
Letzter Eintrag von tribalone in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 11, 2019 um 11:11:47

Duty-Free-Zonen auf Flughäfen - Zollgebiet
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 11, 2019 um 09:27:54

Frachtenbörsen für Container Trucking
Letzter Eintrag von TransportDL in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 10, 2019 um 19:47:21

Incoterm EXW bei Ausfuhr in Türkei
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Okt 10, 2019 um 11:04:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich