Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.743 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 59.725 Beiträge - 8.616.198 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Transport & Umschlag

Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg

Transport & Umschlag | Seefracht | Freitag, 16 Juni 2017 | 4533 | 0
Hapag-Lloyd tauft 10.500-TEU-Schiff Guayaquil Expressin Hamburg
Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr.

Hapag-Lloyd tauft heute mit der „Guayaquil Express“ in Hamburg den vierten von fünf Neubauten seiner 10.500-TEU-Klasse. Taufpatin ist Christine Kühne, Ehefrau von Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsgesellschafter und Honorary Chairman der Kühne + Nagel International AG. An der Taufzeremonie am Containerterminal Altenwerder im Hamburger Hafen nehmen auch Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sowie die Vorstandsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, Angela Titzrath, teil.

„Diese Taufe ist ein Symbol für die enge Verbindung zu unserem Heimathafen, der gleichzeitig der Heimathafen der ‚Guayaquil Express‘ ist“, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hapag-Lloyd AG. Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, ergänzt: „Für uns ist die ‚Guayaquil Express‘ ein ‚smart ship‘, mit dem wir exemplarisch zeigen, wie wir uns in ökonomisch herausfordernden Zeiten in unserer Industrie effizient aufstellen.“

Die „Guayaquil Express“ wurde 2015 geordert, bei Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea gebaut und fährt im Europa-Südamerika-Verkehr. Mit 333 Metern Länge und 48 Metern Breite ist das Schiff für die neuen Schleusen des Panamakanals ausgelegt. Damit unterstreicht Hapag-Lloyd seine führende Rolle im Lateinamerika-Verkehr. Nach dem Zusammenschluss mit den Containeraktivitäten der CSAV 2014 gehört das Unternehmen zu den Marktführern in diesem Fahrtgebiet.

Mit dem Einsatz des Schiffes bringt Hapag-Lloyd keine neue Tonnage in den Markt, sondern ersetzt zwei ältere Schiffe durch ein hochmodernes. Dadurch werden deutlich effizientere Schiffe im Verkehr zwischen Nordeuropa und der Südamerika-Westküste eingesetzt, ohne die Kapazität im Markt spürbar zu erhöhen. Wie die „Guayaquil Express“ sind alle Schiffe der Serie als Zeichen der engen Verbundenheit nach Häfen in Südamerika benannt.

Die insgesamt fünf neuen Schiffe verfügen über jeweils 2.100 Stellplätze für Kühlcontainer. Sie sind damit besonders für leicht verderbliche Güter wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch oder Pharmaerzeugnisse geeignet – Güter, wie sie in großer Zahl aus Lateinamerika exportiert werden. Die Schiffe setzen höchste Standards beim Umweltschutz und erreichen dank innovativer Technologien an Bord besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Sie sind mit einer hocheffizienten Hauptmaschine, einem optimierten Schiffsrumpf und einem neuartigen Lasch- und Ladungssystem für eine höhere Auslastung ausgestattet.

Alle fünf Neubauten fahren unter deutscher Flagge und haben DNVGL-Klasse. Ihr Heimathafen ist Hamburg. Die Schiffe bieten bei 19 Container-Reihen nebeneinander eine maximale Tragfähigkeit von 123.500 Tonnen. Der maximale Tiefgang beträgt 14 Meter, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten misst 63,5 Meter. Die acht Laderäume und Decks (unter und auf Deck stehen jeweils neun Container übereinander) bieten eine Gesamtkapazität von 10.590 TEU.

Die „Guayaquil Express“ läuft im SWX-Dienst die Häfen Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Caucedo, Cartagena, Manzanillo/PA, Buenaventura, Callao, Puerto Angamos und Valparaíso an.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent für den Bereich Nahverkehr (Nachtschicht) m/w/d
Hansa-Barth GmbH Allershausen
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Warenversand mit Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von ankei in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2021 um 13:53:23

Reparaturteile nach Großbritannien
Letzter Eintrag von Stefro in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Nov 25, 2021 um 08:42:51

ZAZ Konto auf den Unterlagen
Letzter Eintrag von Bödefeld in Außenhandel und Zoll am Nov 22, 2021 um 13:59:50

Warenversand über 6000€ in Drittländer mit Handelsabkommen
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll am Nov 22, 2021 um 13:53:57

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von DennisO90 in Weiterbildung am Nov 19, 2021 um 11:11:28

Zusatzkosten Umlagerung wegen Verschiebung durch Reederei
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 17, 2021 um 19:24:30

Fachwirt für Außenwirtschaft
Letzter Eintrag von DennisO90 in Weiterbildung am Nov 17, 2021 um 12:35:03

VERZOLLUNG / EXW oder FOB
Letzter Eintrag von AirbusA300 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 12, 2021 um 13:58:35

Einfuhr mit Falscher Rechnung
Letzter Eintrag von Lerner in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 12, 2021 um 11:56:38

ACID - Egypt customs nightmares
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 10, 2021 um 22:56:42

Rechnungsstellung + Klausel
Letzter Eintrag von Zanna91 in Incoterms richtig anwenden am Nov 10, 2021 um 09:52:58

Einsatz/Aufgaben von NVOCC bei LCL-Seefrachten
Letzter Eintrag von WiMa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 09, 2021 um 08:45:07

(Oean) marine Bill of Lading
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 06, 2021 um 18:14:57

Aktive Veredelung mit umwegen
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Nov 04, 2021 um 11:31:23

Ausfuhranmeldung pro Warenempfänger pro Tag
Letzter Eintrag von Hummel in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Nov 03, 2021 um 17:55:52

Falscher Warenwert bei Ausfuhr
Letzter Eintrag von b.a.nause in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 29, 2021 um 14:56:50

LCL Fracht als Private Person vom Hamburger Hafen abholen
Letzter Eintrag von b.a.nause in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 29, 2021 um 06:28:06

Spedition kümmert sich nicht um Container / Kostenfrage
Letzter Eintrag von WiMa in Speditionsforum am Okt 27, 2021 um 13:55:05

Erfahrung mit Kettenzügen
Letzter Eintrag von DanielSto in User und off topic am Okt 27, 2021 um 12:49:49

Drittland Export
Letzter Eintrag von Milli74 in Außenhandel und Zoll am Okt 26, 2021 um 08:25:32

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich