Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.628 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 59.307 Beiträge - 3.696.924 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Hapag-Lloyd verdreifacht operatives Ergebnis

Unternehmen & Köpfe | Unternehmen | Mittwoch, 28 März 2018 | 7302 | 0
Hapag-Lloyd verdreifacht operatives Ergebnis
Hapag-Lloyd veröffentlicht Geschäftsbericht und finale Zahlen für 2017/ Operatives Ergebnis (EBIT) mehr als verdreifacht auf 411 Millionen Euro/ Positives Konzernergebnis von gut 32 Millionen Euro erzielt/ Dividendenvorschlag in Höhe von 57 Cent je Aktie

Hapag-Lloyd hat heute den Geschäftsbericht für das Jahr 2017 veröffentlicht. Auf Basis dertestierten Zahlen erhöhte sich das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern undAbschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen (EBITDA)deutlich auf 1.055 Millionen Euro (2016: 607 Millionen Euro) und das operative Ergebnisvor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 411 Millionen Euro (2016: 126 Millionen Euro). DasKonzernergebnis für das Jahr 2017 liegt bei 32,1 Millionen Euro und damit um 125,2Millionen Euro über dem Vorjahreswert (2016: -93,1 Millionen Euro).

„In Anbetracht des Marktumfelds sind wir mit den Ergebnissen für das Jahr 2017 zufrieden,insbesondere da wir gleichzeitig die Integration der Geschäftsaktivitäten von Hapag-Lloydund der United Arab Shipping Company Ltd. (UASC) abgeschlossen haben. Dererfolgreiche Zusammenschluss mit der UASC hat unsere Wettbewerbsposition sehrdeutlich gestärkt. Darüber hinaus haben wir von besseren Frachtraten und einer positivenEntwicklung der weltweiten Containertransportmenge profitiert“, sagte Rolf Habben Jansen,Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd.

DEZahlen1 Bilanz

DEZahlen2 Bilanz

* Die UASC Ltd. und ihre Tochtergesellschaften werden ab dem Zeitpunkt des Kontrollübergangs, dem 24. Mai 2017, in den Konzernabschluss der Hapag-Lloyd AG einbezogen. Entsprechend enthalten die dargestellten Kennzahlen die Effekte der Transaktion ab diesem Zeitpunkt und sind deshalb nur eingeschränkt mit den Vorjahresangaben vergleichbar.

Aufgrund dieser positiven Geschäftsentwicklung haben der Vorstand und derAufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG beschlossen, der Hauptversammlung für dasGeschäftsjahr 2017 die Zahlung einer Dividende von rund 100 Millionen Euro,entsprechend 57 Cent pro Aktie, vorzuschlagen.

Der Umsatz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2017 um rund 29% auf etwa 10 Milliarden Euro(2016: 7,7 Milliarden Euro), dazu beigetragen hat eine verbesserte durchschnittlicheFrachtrate von 1.051 USD/TEU (2016: 1.036 USD/TEU). Zugleich steigerte Hapag-Lloyddie Transportmenge sehr deutlich um 29% auf 9,8 Millionen TEU (2016: 7,6 Millionen TEU),wesentlich getrieben durch den Zusammenschluss mit der UASC sowie durch ein robustesorganisches Wachstum entsprechender Volumina. Die Transportaufwendungen erhöhtensich um 25,5% auf 8,0 Milliarden Euro (2016: 6,4 Milliarden Euro), insbesondere durchhöhere Transportmengen und einen gestiegenen durchschnittlichen Bunkerverbrauchspreisvon 318 USD/t (2016: 226 USD/t). Der durchschnittliche Wechselkurs lag bei 1,13USD/EUR im Vergleich zu 1,10 USD/EUR im Geschäftsjahr 2016.

Zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2017 verfügte Hapag-Lloyd über ein Eigenkapital inHöhe von 6,1 Milliarden Euro (2016: 5,1 Milliarden Euro) und eine Liquiditätsreserve(liquide Mittel und nicht genutzte Kreditlinien) in Höhe von 1,1 Milliarden Euro (2016: 0,8Milliarden Euro). Wesentlich für die Entwicklung des Eigenkapitals waren derZusammenschluss mit UASC und eine Barkapitalerhöhung in Höhe von 352 Millionen Euro,die im Oktober 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Nettoverschuldung betrug zumBilanzstichtag 5,7 Milliarden Euro (2016: 3,6 Milliarden Euro).

„Ausblickend werden wir unsere Verschuldung weiter reduzieren. Zugleich wollen wir dievollen Synergien aus dem Zusammenschluss mit der UASC heben und noch effizienterwerden“, sagte Rolf Habben Jansen und ergänzte: „Darüber hinaus werden unsere Kundenvon noch besseren Services und neuen digitalen Produkten profitieren. Wir werden weiterinvestieren, dadurch unsere Position als Qualitätsanbieter stärken und auch künftigprofitabel wachsen. Das Marktumfeld bleibt jedoch herausfordernd und auch wenn wir beieinigen Fundamentaldaten eine schrittweise Verbesserung sehen, bleiben wir vorsichtigoptimistisch.“

In seinem aktuellen Konjunkturausblick erwartet der IWF ein Weltwirtschaftswachstum fürdas Jahr 2018 in Höhe von 3,9 % und einen Anstieg des Welthandelsvolumens von 4,6%.Hapag-Lloyd rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach Containertransportleistungen,zudem ist eine deutliche Erhöhung des Transportvolumens für das Jahr 2018 zu erwarten,da die Geschäftsaktivitäten der UASC ganzjährig einbezogen werden. Die von Hapag-Lloydveröffentlichte durchschnittliche Frachtrate sollte im Jahr 2018 auf Niveau des Vorjahresliegen, auch wenn zusätzliche Transportvolumen von der UASC und damit strukturellbedingt niedrigere Frachtraten ganzjährig berücksichtigt werden und negativ auf denGesamtjahreswert wirken. Darüber hinaus geht Hapag-Lloyd für das Jahr 2018 von einemdeutlichen Anstieg des durchschnittlichen Bunkerverbrauchspreises aus.

Hapag-Lloyd erwartet für das Jahr 2018 ein deutlich steigendes EBITDA und EBIT imVergleich zum Vorjahr. Dies setzt voraus, dass das erwartete Frachtratenniveau erzieltwird, dass sich die geplanten Synergien aus dem Zusammenschluss mit der UASCrealisieren, Transportmengen wie erwartet wachsen und dass sich die Erlösqualität wiebeabsichtigt verbessert.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Projektmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
 
FORUM TICKER
 
DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 18, 2021 um 21:32:27

Seefracht
Letzter Eintrag von shakes in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mai 17, 2021 um 14:13:56

Ausfuhranmeldung durch Agenten falsch ausgestellt
Letzter Eintrag von Lynette in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 12, 2021 um 07:37:13

Erstellung eines ABD bei zwei Packstücken aber nur eines Artikels
Letzter Eintrag von Peterchen in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 10, 2021 um 15:02:23

CPT - Weiterberechnung der Frachtkosten an Käufer
Letzter Eintrag von Werderin13 in Incoterms richtig anwenden am Mai 09, 2021 um 10:52:12

Sprinter Lenk- und Ruhezeiten im grenzüberschreitenden Verkehr
Letzter Eintrag von p.lehmann in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 08, 2021 um 10:02:29

Ausfuhr nach Brasilien mit Beistellung aus den USA
Letzter Eintrag von Minas in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 07, 2021 um 09:34:01

Intrastatmeldung 0 Wert
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Mai 05, 2021 um 14:14:25

CMR Frachtbrief Pflichtangaben
Letzter Eintrag von Ralph in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 03, 2021 um 18:22:49

Container abgenommen trotz Beschau
Letzter Eintrag von Robert85 in Außenhandel und Zoll am Apr 30, 2021 um 19:25:49

ATR Datierung
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Apr 30, 2021 um 09:41:28

20ft HC - ist das möglich/üblich in der Seefracht (ab China)
Letzter Eintrag von seaforce1 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 27, 2021 um 15:16:51

Export Georgien
Letzter Eintrag von Polywest in Außenhandel und Zoll am Apr 26, 2021 um 14:06:39

Berichtigung der Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Außenhandel und Zoll am Apr 23, 2021 um 11:44:46

EZT Online vs. Access2Markets
Letzter Eintrag von LAL23 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 22, 2021 um 05:23:10

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von scarface67 in SCM Supply Chain Management am Apr 21, 2021 um 14:47:09

Ausfuhr aus der Schweiz, Export nach China
Letzter Eintrag von malcomzed in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 21, 2021 um 14:42:17

DDP Incoterm Frachtkosten?
Letzter Eintrag von Chev in Incoterms richtig anwenden am Apr 21, 2021 um 11:06:43

Zollrechnung höher als Betrag in Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 21, 2021 um 09:48:14

Cargoforum.de zieht um und wir benötigen Eure Unterstützung
Letzter Eintrag von WiMa in User und off topic am Apr 20, 2021 um 06:56:48

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich