Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Beruf & Karriere

Hohe Belastungen beim Liefern, Lagern und Befördern

Beruf & Karriere | Beruf | Mittwoch, 31 Januar 2018 | 2919 | 0
Hohe Belastungen beim Liefern, Lagern und Befördern
Marktliberalisierungen haben zu steigendem Wettbewerbsdruck im europäischen Raum und somit zu Rationalisierungen, wie z. B. dem Abbau von Personal oder Zwischenlagern, geführt. Näheres beleuchtet das Faktenblatt des BIBB/BAuA

Hohe körperliche Anforderungen, hohe Arbeitsintensität und lange Arbeitszeiten bei geringem Handlungsspielraum kennzeichnen die Arbeitsbedingungen in Verkehrs- und Logistikberufen. Zudem leiden die Beschäftigten häufiger an Muskel-Skelett-Erkrankungen, körperlicher Erschöpfung und schätzen ihren allgemeinen Gesundheitszustand schlechter ein. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt das Faktenblatt "Liefern, lagern und befördern", das die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) jetzt veröffentlicht hat. Es beruht auf Daten der BIBB- / BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012.

Die Transport- und Logistikbranche gehört zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland. Tendenz steigend. Jedoch unterscheiden sich die Tätigkeiten in Verkehrs- und Logistikberufen deutlich. Das BAuA-Faktenblatt konzentriert sich auf die zwei großen Berufsgruppen "Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag" (im Weiteren "Logistik") und "Fahrzeugführung im Straßenverkehr" (im Weiteren "Fahrzeugführung"). Beide Berufsgruppen haben höhere körperliche Belastungen zu bewältigen als der Durchschnitt der abhängig Beschäftigten. So hat jeder zweite Beschäftigte im Bereich "Logistik" und mehr als jeder dritte im Bereich "Fahrzeugführung" (37 %) häufig schwere Lasten zu bewegen. Dies liegt deutlich über dem Durchschnitt von 23 Prozent. Ebenfalls sehen sich die Beschäftigten in beiden Bereichen stärker belastenden klimatischen Verhältnissen wie Hitze, Kälte oder Zugluft ausgesetzt als die durchschnittliche Erwerbsbevölkerung.

Im Berufsalltag beider Gruppen gibt es viel Routine. Sie haben es deutlich häufiger mit ständig wiederkehrenden Arbeitsvorgängen zu tun als die durchschnittliche Erwerbsbevölkerung. Zudem ist die Arbeitsdurchführung stärker vorgeschrieben und sie haben seltener neue Aufgaben zu bewältigen. Beide Gruppen berichten über einen geringeren Handlungsspielraum. Während die Beschäftigten in der "Fahrzeugführung" deutlich häufiger über 48 Stunden pro Woche arbeiten und unter starkem Termindruck stehen, wird im Bereich "Logistik" häufiger sehr schnell und an der Grenze der Leistungsfähigkeit gearbeitet. In beiden Bereichen herrscht im Allgemeinen ein ebenso gutes soziales Klima wie in der durchschnittlichen Erwerbsbevölkerung.

Das BAuA-Faktenblatt empfiehlt den Unternehmern nachzusteuern, um negativen gesundheitlichen Beanspruchungsfolgen dieser ungünstigen Arbeitsbedingungen entgegenzuwirken. Wer eine Gefährdungsbeurteilung durchführt, sollte besonders auf die hoch ausgeprägten Belastungsfaktoren achten. Darauf abgestimmte Maßnahmen können die Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig sichern, resümiert das Faktenblatt.

Das Faktenblatt "Liefern, lagern und befördern – Arbeitsbedingungen in Verkehrs- und Logistikberufen" gibt es als PDF im Internetangebot der BAuA unter www.baua.de/dok/8733604.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Wer füllt die IMO Erklärung aus?
Letzter Eintrag von Chev in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Okt 21, 2018 um 09:12:22

Internationaler Verkehr - Frachtbrief CMR?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 20, 2018 um 13:02:56

Rate auf Luftfracht AWB
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Okt 19, 2018 um 15:56:24

Ermittlung des Zeitwertes defekter Waren
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2018 um 14:38:10

Rückerstattung von gezahlten Zöllen aufgrund von falscher Ware
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2018 um 14:32:41

Limited Quantities - Höchstmenge je Beförderungseinheit
Letzter Eintrag von hazmat82 in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Okt 19, 2018 um 08:35:43

EPAL Paletten mit Tracker - Schutz vor Diebstahl und Verlust
Letzter Eintrag von Klingone in Ladungsträger und Lademittel am Okt 18, 2018 um 14:50:52

Versand von Mobiltelefonen in Drittländer
Letzter Eintrag von chichi2701 in Ausfuhrkontrolle am Okt 17, 2018 um 14:15:52

Elektronisches Verfahren für IHK-Ursprungszeugnisse und Rechnungen
Letzter Eintrag von KriSoe in Außenhandel und Zoll am Okt 17, 2018 um 14:03:25

Lieferung ins Drittland Rechnungsanschrift Spanien
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 17, 2018 um 11:29:03

Schutzzölle für Importe ex VR China
Letzter Eintrag von Klingone in Außenhandel und Zoll am Okt 16, 2018 um 13:18:36

Seecontainer sinnvolle Verpackung gesucht
Letzter Eintrag von ROBERT_MWT in Verpackungslogistik am Okt 15, 2018 um 07:46:19

effektives System zur Ermittlung des präferenziellen Ursprungs bei konfigurierbaren Komponenten
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 12, 2018 um 11:42:14

Weiterbildung zum Verkäufer
Letzter Eintrag von michijung in Speditionsforum am Okt 12, 2018 um 10:40:32

Kennzeichnung Ware Kommissionslager
Letzter Eintrag von motaboi in Intralogistik Lagerlogistik am Okt 12, 2018 um 10:36:08

Fragenkatalog zur Selbstbewertung / Frage 1.1.2 a) / Anteilseigner
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 11, 2018 um 16:29:19

Zolltarifnummer von Drittländern finden
Letzter Eintrag von Wilken in Die richtige Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS-Code am Okt 11, 2018 um 13:04:49

Die beste Zolltarifnummer für Autoschondecken für die Rückbank
Letzter Eintrag von konitime in Die richtige Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS-Code am Okt 10, 2018 um 15:28:04

Berechnung Volumen frachtpflichtiges Gewicht Seefracht LCL
Letzter Eintrag von Mockel in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 09, 2018 um 21:22:29

Gewichtsbeschränkungen 40 Fuß Container Kanada
Letzter Eintrag von Convoy-Pusher in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 09, 2018 um 13:10:09

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"Hallo Michael, bist du noch da?"
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

""
von Stefan22 zu Re: Lufthansa Cargo vermarktet ...

"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich