Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.904 registrierte User - 1 User online - 48 Gäste online - 60.483 Beiträge - 1.160.700 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Kosten der Stückgutlogistik steigen um 6,3 Prozent

Transport & Umschlag | Strassengüterverkehr | Mittwoch, 11 September 2019 | 6319 | 0
Kosten der Stückgutlogistik steigen um 6,3 Prozent
DSLV-Index Sammelgutspedition: Personal und Maut lassen Kosten der Stückgutlogistik um 6,3 Prozent steigen

Für einen deutlichen Kostenschub bei den Abwicklungsprozessen der Stückgutnetze um insgesamt 6,3 Prozent hat vor allem der kontinuierliche Anstieg der Personalkosten gesorgt. Die regionale Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen und die gestiegenen Mautsätze haben ebenfalls zu dem signifikanten Anstieg der sendungsbezogenen Abwicklungskosten deutscher Stückgutnetze beigetragen.

Dies weist die aktuelle Ausgabe des vom DSLV Bundesverband Spedition und Logistik herausgegebenen Kostenindex Sammelgutspedition aus. Hier wurden die jeweils ersten sechs Monate der Jahre 2018 und 2019 verglichen.

Mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent und einem Anteil von über 52 Prozent trugen die Personalkosten mit knapp drei Prozentpunkten zum Gesamtkostenanstieg bei. Diese Entwicklung setzt sich seit Jahren fort und wird vor allem vom anhaltenden Fahrermangel geprägt, der sich nun auch zunehmend auf die regionalen Verteilerverkehre auswirkt.

Die strukturellen Änderungen der Lkw-Maut zum 1. Juli 2018 und zum 1. Januar 2019 haben die Mautkosten der Stückgutnetze um 52,9 Prozent ansteigen lassen. Damit trugen die Mautkosten trotz ihres geringen Anteils von nur knapp drei Prozent an den Gesamtprozesskosten mit 1,6 Prozentpunkten zur Erhöhung des Gesamtindex bei. Diese statistisch gesicherten Daten bestätigen die vom DSLV im Mai 2018 veröffentlichte Mautkostenanalyse, die bereits einen sprunghaften Anstieg der Mautkosten prognostizierte.

Anteil an der Gesamtkostenerhöhung hatten auch die Sachkosten mit 1,4 sowie die Treibstoffkosten mit 0,3 Prozentpunkten. Die unterschiedlichen Zuwächse ergaben auch eine neue Gewichtung der einzelnen Kostenarten. Danach liegt der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten jetzt bei 51,9 Prozent, die Sachkosten gehen mit 33,7 Prozent in die Betrachtung ein, Treibstoffkosten mit 10,2 Prozent und die Mautkosten mit 4,3 Prozent. In der anteiligen Gewichtung wuchsen die Mautkosten von ursprünglich knapp drei auf über vier Prozent. Blieben die Effekte der Maut- und Treibstoffkostenerhöhung unberücksichtigt, läge der Anstieg der sendungsbezogenen Abwicklungskosten immer noch bei 4,4 Prozent.

Als Benchmark für den Stückgutmarkt wurde der Kostenindex Sammelgutspedition zum zehnten Mal im Auftrag des DSLV vom Steinbeis-Beratungszentrum Forwarding and Logistics Center (FORLOGIC) erstellt. An der Erhebung haben sich die Systemverkehr-Netzwerke von 24plus Systemverkehre, CargoLine, Emons Spedition, Honold Logistik Gruppe, IDS Logistik, ILN International Logistic Network, ONLINE Systemlogistik, Rhenus Freight Logistics, Schenker Deutschland, VTL Vernetzte Transport Logistik und Friedrich Zufall mit insgesamt 99 Depots beteiligt.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Supplier Quality Engineer (m/w/d)
PRINOTH GmbH Herdwangen
am Bodensee
Mitarbeiter für Export- und Zollabwicklung m/w/d
PRINOTH GmbH Herdwangen
am Bodensee
FORUM TICKER
 
Was ist das Zollprogramm ICS2, Import Control System 2
Letzter Eintrag von airliner in Luftfahrt und Luftfracht am Feb 02, 2023 um 22:50:58

IAA+ und Zusatzcodes
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Feb 02, 2023 um 15:16:42

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von Jürgen.Schmid in Supply Chain Management SCM am Feb 02, 2023 um 14:11:48

Zolltarifnummer Zylinderkopf
Letzter Eintrag von Stuttgarter in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 02, 2023 um 12:29:48

Wer im Unternehmen ist für die Tarifierung der Zolltarifnummern verantwortlich?
Letzter Eintrag von ABCD in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 01, 2023 um 12:39:35

Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Alex23 in Weiterbildung am Jan 31, 2023 um 21:28:26

Ausführenden Verfrachter anhand der Containernummer ermitteln
Letzter Eintrag von McElrond in Schifffahrt und Seefracht am Jan 30, 2023 um 16:57:21

Bester Kastenwagen 2023
Letzter Eintrag von Exportmanager in Güterkraftverkehr und LKW am Jan 28, 2023 um 11:29:12

Verkaufsprozess im Innenverkauf / Customer Service einer Spedition
Letzter Eintrag von airliner in Spedition am Jan 27, 2023 um 12:50:51

Falsche Ware verschickt
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Jan 27, 2023 um 09:31:07

Einfuhrabwicklung und Zollabfertigung einer Urne aus einem Drittland
Letzter Eintrag von valentina in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Jan 27, 2023 um 08:53:17

Luftfracht Incoterm FCA, wer trägt Kosten zum Sichermachen?
Letzter Eintrag von misc2020 in INCOTERMS richtig anwenden am Jan 26, 2023 um 06:57:22

Präferenznachweis ab Lieferant in der EU
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung und Präferenzen am Jan 25, 2023 um 21:37:49

Ursprungsregelung Minimalbehandlung PAN-EURO-MED
Letzter Eintrag von Wulst in Warenursprung und Präferenzen am Jan 25, 2023 um 15:58:34

Container verzollt mit Zollvollmacht, aber Kunde zahlt nicht
Letzter Eintrag von Erzi4 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jan 25, 2023 um 11:11:39

Direkter und indirekter Vertreter Zollanmeldung
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Jan 25, 2023 um 07:52:28

Zentrale Zollabwicklung gemäß Art. 193 UZK
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Jan 24, 2023 um 22:03:48

LLE nichtpräferenzieller Ursprung
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung und Präferenzen am Jan 24, 2023 um 10:22:49

Vendor Managed Inventory VMI
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Jan 23, 2023 um 22:56:58

Spedition lehnt Privatkunden ab, Grund Versicherung
Letzter Eintrag von Rena in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jan 19, 2023 um 15:15:22

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern

"Die Kassen der Reeder sind so prall gefüllt und die ..."
von Exportmanager zu Re: Hapag-Lloyd übernimmt Terminalgeschäft ...

"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich