Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.150 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.305 Beiträge - 6.756.570 Seitenaufrufe in 2022


Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen

Gefahrgut & Ladungssicherung | Ladungssicherung | Montag, 09 Mai 2016 | 16085 | 0
Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen
Wissenschaftler und Versuchsingenieure legen Studie zur Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen als Ladung vor. Foto: Forschungs- & Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH

Wissenschaftler und Versuchsingenieure haben neue Untersuchungsergebnisse zur Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen vorgelegt, die Einfluss auf Normen-Geber haben dürften und damit womöglich Erleichterungen für Verlader, Spediteure und ihre Fahrer ergeben. Dynamische Tests auf Fahrstrecken des europaweit einmaligen Freiluft-Forschungslabors im F&T LaSiSe förderten zutage, dass Sand, Kies und Splitt in „Big Bags“ mit verschiedenen Schüttgutwinkel unterschiedlich stark Kräfte abbauen. Diese Unterschiede in dynamischen Bewegungen blieben bislang in Normen und Richtlinien unberücksichtigt.

„Auf feste Güter ist ohne Einschränkung anwendbar, dass Berechnungen der Zurrkräfte zur Ladungssicherung auf Basis von Beschleunigung greifen. Bei Schüttgütern in flexiblen Verpackungen kommen aber die Materialdämpfungseigenschaften zum Tragen“, sagt Prof. Carsten Dorn als führender Wissenschaftler des Forscher-Teams. Pauschal mit vorhandenen Beschleunigungswerten zu rechnen, wie dies derzeit gültige Normen tun, führe im Grundsatz zu erhöhten Kraftwerten.

Eine differenzierte Betrachtung indes, dies legen die ermittelten neuen Ergebnisse der Studie nahe, lasse „mehr Spielraum erahnen und künftigen Optimierungsbedarf erkennen“, erklärte Dorn für das F&T LaSiSe. Der Leiter auch des „Instituts für Transport und Logistik“ im Steinbeis-Forschungszentrum in Bremerhaven weiter: „Überdimensionierte Ladungssicherung schadet zwar nicht, aber mit Blick auf einen wirtschaftlichen Einsatz sind sicher Anpassungen möglich.“

Ausreichend Sicherheit zu gewährleisten sei in der Branche zwar auch wirtschaftlich wichtig, aber ebenso müsse im Transportwesen hohe Effizienz garantiert sein mit Blick auf die Kosten pro beförderter Ladung. Enorme Mehrausgaben würden allein in der Gesamtbetrachtung schon fünf Minuten verursachen, die ein Fahrer zusätzlich für Ladungssicherung aufwende. Insofern diene die Untersuchung im F&T LaSiSe mit realen Fahrversuchen auch der Grundlagenforschung mit unmittelbarer Relevanz für normgebende Institutionen. „Diese Forschungsarbeit zeigt einmal mehr, welche elementaren Wissenslücken noch zu schließen sind, um den Gütertransport auf unseren Straßen noch sicherer und effizienter zu gestalten und damit zu verbessern“, sagt Bernhard Schröder als Geschäftsführer der F&T LaSiSe gGmbH zum Wert der wissenschaftlichen Basisarbeit mit Bedeutung für Anwendungen in der Praxis.

Bislang gab es keinerlei Regelung zur differenzierten Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen. Ein entsprechender Entwurf der „VDI 2700 Blatt 18“ aus Oktober 2014 war zurückgezogen worden, nachdem erhebliche Einsprüche eingegangen sind. Auch sachdienliche Hinweise aus dem F&T LaSiSe sorgten dafür. Für die angemessene Ladungssicherung soll das Thema nun komplett neu bearbeitet und dann ein erneuter Entwurf öffentlich zur Diskussion gestellt werden, wobei der Zeitpunkt dafür noch nicht absehbar ist. Zur besseren Normierung für Güter in „Big Bags“ könne der Schüttgutwinkel ein Kriterium für eine erste Einschätzung sein.

Je geringer der Schüttgutwinkel desto mehr weichen die Werte zwischen gemessener und errechneter Beschleunigung ab. Mit abnehmendem Winkel steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass sich die „Big Bags“ plastisch und irreversibel verformen. Diese Erkenntnisse lassen sich aus der wissenschaftlichen Untersuchung im Forschungs- und Technologiezentrum für Ladungssicherung in Selm gewinnen. Prüfungen anderer Forscher hätten dies bestätigt, im F&T LaSiSe untermauerten es zusätzlich fahrdynamische Versuche sowohl für Bewegungen in Längsrichtung wie in z-Richtung, also vertikal.

Für die drei getesteten Schüttgüter ermittelten die Forscher verschiedene Winkel, die Indikatoren für das Fließverhalten des Materials sind. Je niedriger der Schüttgutwinkel desto höher die Fließfähigkeit. Sand neigte mit dem geringsten Winkel mit der größten Verformung auch für den meisten Kräfteabbau bei Bewegung der Ladung, während Splitt in Big Bags vergleichsweise formstabiler blieb. Als weitere Faktoren mit Einfluss auf den Schüttgutwinkel zeigten sich der Feuchtigkeitsgehalt, die Verdichtung, unterschiedliche Körnungen sowie die Oberflächen-Beschaffenheit der Körnung.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Export Türkei mit Lageradresse als Warenempfänger
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 17, 2025 um 09:39:00

Ursachen für Probleme an der Rampe
Letzter Eintrag von ramepenTom in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 15, 2025 um 11:04:04

Genehmigungspflicht für Rüstungsgut gemäß Ausfuhrliste Teil 1A
Letzter Eintrag von Lynette in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Nov 14, 2025 um 12:53:03

Vertrag mit schwedischem Kunden, Lieferung ins Drittland
Letzter Eintrag von Lynette in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 14, 2025 um 10:13:12

Gründung: Rampen-Management Software für KMU - Braucht das jemand?
Letzter Eintrag von ramepenTom in Existenzgründung am Nov 13, 2025 um 18:58:21

Wie koordiniert ihr eure Zeitfenster? Excel, Software oder Telefon?
Letzter Eintrag von ramepenTom in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 13, 2025 um 18:44:04

Atlas Ausfuhr 3.0 - Fragen zur Angabe der Speditionen
Letzter Eintrag von fjs02 in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 13, 2025 um 12:02:43

Section 232 - USA verlangt Angaben zu Stahl/Alu/Kupfer
Letzter Eintrag von Denp7788 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 11, 2025 um 14:13:54

Ware nicht verzollt
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 03, 2025 um 11:35:29

Importverzollung Rotterdam
Letzter Eintrag von UGuenther in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 31, 2025 um 11:18:03

Innovationen bei LKW 2025: E-LKW, Wasserstoff und autonomes Fahren – Hersteller im Vergleich
Letzter Eintrag von trailerman in Güterkraftverkehr und LKW am Okt 08, 2025 um 23:13:42

Frage zu Haftung bei Beladung LKW
Letzter Eintrag von Flip in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Okt 02, 2025 um 17:56:09

Kunde in China, Lieferung von D nach D, Inbetriebnahme in D
Letzter Eintrag von ChrisHAJ in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Okt 02, 2025 um 07:32:58

Aktuelle Entwicklungen 2025: Transport, Logistik, Spedition – Nachhaltigkeit, KI und Fahrermangel
Letzter Eintrag von trailerman in Weiterbildung am Sep 26, 2025 um 01:07:51

Nichtpräferenzieller Ursprung - Nachweise Lieferanten
Letzter Eintrag von Nele in Warenursprung und Präferenzen am Sep 19, 2025 um 18:49:50

Summarische Anmeldung / SumA , ASumA, ESumA
Letzter Eintrag von Mia2023 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 12:36:43

Wer ist Ausführer bei Nachlieferung von def.Waren
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Sep 12, 2025 um 06:46:48

Seefracht von Deutschland in die USA
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Sep 09, 2025 um 09:08:48

HS-Code für Import und Export auf Rechnung
Letzter Eintrag von Schrotti in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 03, 2025 um 12:19:26

EU–USA Handelsabkommen und aktuelle Zollsätze: Praxisfrage zu Ursprungsregeln und HS-Code
Letzter Eintrag von Cargoblog in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 22, 2025 um 11:55:04

Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich