Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.323 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 57.899 Beiträge - 836.665 Seitenaufrufe in 2020


Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen

Gefahrgut & Ladungssicherung | Ladungssicherung | Montag, 09 Mai 2016 | 8614 | 0
Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen
Wissenschaftler und Versuchsingenieure legen Studie zur Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen als Ladung vor. Foto: Forschungs- & Technologiezentrum Ladungssicherung Selm GmbH

Wissenschaftler und Versuchsingenieure haben neue Untersuchungsergebnisse zur Ladungssicherung von Schüttgütern auf Nutzfahrzeugen vorgelegt, die Einfluss auf Normen-Geber haben dürften und damit womöglich Erleichterungen für Verlader, Spediteure und ihre Fahrer ergeben. Dynamische Tests auf Fahrstrecken des europaweit einmaligen Freiluft-Forschungslabors im F&T LaSiSe förderten zutage, dass Sand, Kies und Splitt in „Big Bags“ mit verschiedenen Schüttgutwinkel unterschiedlich stark Kräfte abbauen. Diese Unterschiede in dynamischen Bewegungen blieben bislang in Normen und Richtlinien unberücksichtigt.

„Auf feste Güter ist ohne Einschränkung anwendbar, dass Berechnungen der Zurrkräfte zur Ladungssicherung auf Basis von Beschleunigung greifen. Bei Schüttgütern in flexiblen Verpackungen kommen aber die Materialdämpfungseigenschaften zum Tragen“, sagt Prof. Carsten Dorn als führender Wissenschaftler des Forscher-Teams. Pauschal mit vorhandenen Beschleunigungswerten zu rechnen, wie dies derzeit gültige Normen tun, führe im Grundsatz zu erhöhten Kraftwerten.

Eine differenzierte Betrachtung indes, dies legen die ermittelten neuen Ergebnisse der Studie nahe, lasse „mehr Spielraum erahnen und künftigen Optimierungsbedarf erkennen“, erklärte Dorn für das F&T LaSiSe. Der Leiter auch des „Instituts für Transport und Logistik“ im Steinbeis-Forschungszentrum in Bremerhaven weiter: „Überdimensionierte Ladungssicherung schadet zwar nicht, aber mit Blick auf einen wirtschaftlichen Einsatz sind sicher Anpassungen möglich.“

Ausreichend Sicherheit zu gewährleisten sei in der Branche zwar auch wirtschaftlich wichtig, aber ebenso müsse im Transportwesen hohe Effizienz garantiert sein mit Blick auf die Kosten pro beförderter Ladung. Enorme Mehrausgaben würden allein in der Gesamtbetrachtung schon fünf Minuten verursachen, die ein Fahrer zusätzlich für Ladungssicherung aufwende. Insofern diene die Untersuchung im F&T LaSiSe mit realen Fahrversuchen auch der Grundlagenforschung mit unmittelbarer Relevanz für normgebende Institutionen. „Diese Forschungsarbeit zeigt einmal mehr, welche elementaren Wissenslücken noch zu schließen sind, um den Gütertransport auf unseren Straßen noch sicherer und effizienter zu gestalten und damit zu verbessern“, sagt Bernhard Schröder als Geschäftsführer der F&T LaSiSe gGmbH zum Wert der wissenschaftlichen Basisarbeit mit Bedeutung für Anwendungen in der Praxis.

Bislang gab es keinerlei Regelung zur differenzierten Ladungssicherung von Schüttgütern in flexiblen Verpackungen. Ein entsprechender Entwurf der „VDI 2700 Blatt 18“ aus Oktober 2014 war zurückgezogen worden, nachdem erhebliche Einsprüche eingegangen sind. Auch sachdienliche Hinweise aus dem F&T LaSiSe sorgten dafür. Für die angemessene Ladungssicherung soll das Thema nun komplett neu bearbeitet und dann ein erneuter Entwurf öffentlich zur Diskussion gestellt werden, wobei der Zeitpunkt dafür noch nicht absehbar ist. Zur besseren Normierung für Güter in „Big Bags“ könne der Schüttgutwinkel ein Kriterium für eine erste Einschätzung sein.

Je geringer der Schüttgutwinkel desto mehr weichen die Werte zwischen gemessener und errechneter Beschleunigung ab. Mit abnehmendem Winkel steigt zudem die Wahrscheinlichkeit, dass sich die „Big Bags“ plastisch und irreversibel verformen. Diese Erkenntnisse lassen sich aus der wissenschaftlichen Untersuchung im Forschungs- und Technologiezentrum für Ladungssicherung in Selm gewinnen. Prüfungen anderer Forscher hätten dies bestätigt, im F&T LaSiSe untermauerten es zusätzlich fahrdynamische Versuche sowohl für Bewegungen in Längsrichtung wie in z-Richtung, also vertikal.

Für die drei getesteten Schüttgüter ermittelten die Forscher verschiedene Winkel, die Indikatoren für das Fließverhalten des Materials sind. Je niedriger der Schüttgutwinkel desto höher die Fließfähigkeit. Sand neigte mit dem geringsten Winkel mit der größten Verformung auch für den meisten Kräfteabbau bei Bewegung der Ladung, während Splitt in Big Bags vergleichsweise formstabiler blieb. Als weitere Faktoren mit Einfluss auf den Schüttgutwinkel zeigten sich der Feuchtigkeitsgehalt, die Verdichtung, unterschiedliche Körnungen sowie die Oberflächen-Beschaffenheit der Körnung.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Lieferung VAE Kd. in VAE leitet Ware weiter nach Syrien
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Jan 28, 2020 um 17:59:28

SABER-Programm Saudi-Arabien
Letzter Eintrag von pulito in Außenhandel und Zoll am Jan 28, 2020 um 16:55:50

vZTA mit englischen Produktdatenbeschreibungen
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Jan 28, 2020 um 16:06:17

Import aus China - Anlieferung in Finnland
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jan 28, 2020 um 15:46:04

Zolltarifnummer für Medienversorungssystem
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Jan 28, 2020 um 13:31:58

Berechnung Ab-Werk-Preis
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 27, 2020 um 20:49:43

Langzeitlieferantenerklärung LLE für 2020 Großbritannien trotz BREXIT
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 27, 2020 um 13:37:53

Weitergabe von Präferenzen mit EWR-Ursprung mittels EUR.1
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 25, 2020 um 12:22:23

LLE Altbestände Präferenzabkommensländer unvollständig
Letzter Eintrag von Svetinho in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 23, 2020 um 13:57:51

Anmeldung Port System Gdynia Export
Letzter Eintrag von TTh1 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 22, 2020 um 16:04:05

Langzeitlieferantenerklärung Stichtag
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 21, 2020 um 19:05:04

Atlas Infos 3077 3188 3795/19 Codierung 3LLK
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Jan 21, 2020 um 18:39:36

Messeartikel und Zollwert
Letzter Eintrag von Wildgans in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Jan 20, 2020 um 13:33:59

Wertberechnung / Verzollung von selbst entwickelten Gütern (ohne Verkauf)
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 20, 2020 um 13:13:59

Trailer im Werksverkehr
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jan 16, 2020 um 08:57:10

Rückwarenabfertigung und Ersatzlieferung
Letzter Eintrag von Nannerl in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jan 15, 2020 um 20:14:57

Autonome Zollaussetzung bei der Einfuhr
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jan 15, 2020 um 09:50:28

Ratenmanagement Tool // Alternative zu AcceleRate
Letzter Eintrag von j.schulte in Speditionsforum am Jan 14, 2020 um 12:49:02

EUR.1 Vermerk auf Rechnung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Jan 13, 2020 um 14:18:35

Konsulat Beglaubigung Exportrechnung Türkei
Letzter Eintrag von Törti in Außenhandel und Zoll am Jan 13, 2020 um 10:21:56

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich