Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.134 registrierte User - 1 User online - 80 Gäste online - 56.951 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 2.786.535 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Lastenfahrräder mit Containerboxen in Frankfurt im Einsatz

Transport & Umschlag | Kurier Express Paket | Mittwoch, 01 März 2017 | 12583 | 1
Lastenfahrräder mit Containerboxen in Frankfurt im Einsatz
Der City-Hub fungiert als Mikrodepot für Fahrradkuriere und ist deshalb für die Zustellung auf der letzten Meile besonders interessant. Foto: DHL

DHL Express startet heute ein neues City-Hub-Konzept für den Einsatz von Lastenfahrrädern mit Containerboxen - den DHL Cubicycles - in Innenstädten. Das Pilotprojekt beginnt zeitgleich in Frankfurt und in Utrecht (Niederlande). Sofern die Tests erfolgreich verlaufen, plant DHL Express, diesen besonderen Service in weiteren deutschen und europäischen Städten anzubieten.

Umweltfreundlich und schnell

Der City-Hub fungiert als Mikrodepot für Fahrradkuriere und ist deshalb für die Zustellung auf der letzten Meile besonders interessant. Zum einen können in einer dieser Transportboxen bis zu einem Kubikmeter Volumen oder bis zu 125 kg und damit mehr Express-Sendungen als auf herkömmlichen Lastenrädern befördert werden. Zum anderen werden die Fahrleistung und Fahrzeit standardmäßiger Zustellfahrzeuge und damit auch die CO2-Emissionen reduziert. Jeder City-Hub kann bis zu zwei Zustellfahrzeuge ersetzen und spart so jährlich über 16 Tonnen CO2 sowie weitere Emissionen ein.     

Und so funktioniert's: Auf einem Anhänger, der an einen zentralen gesicherten Stützpunkt gebracht wird, können bis zu vier Behälter mit Express-Sendungen gelagert werden. Die Fahrradkuriere holen jeweils einen Container mit ihrem Cubicycle ab und begeben sich in unmittelbarer Nähe in die Zustellung. Gleichzeitig können sie auch Express-Sendungen beim Kunden abholen. Damit sorgt der City-Hub für eine enorme Zeitersparnis und Flexibilität.

"DHL Express betreibt in einigen europäischen Ländern bereits bis zu 60 Prozent der innerstädtischen Zustellrouten mit Frachtfahrrädern. Wir gehen davon aus, dass der City-Hub und das Cubicycle dazu beitragen werden, diesen Ansatz in den nächsten drei bis fünf Jahren weiter zu stärken", sagte John Pearson, CEO von DHL Express Europe. "Fahrräder bieten bei der Express-Zustellung einige Vorteile: Sie können Verkehrsstaus umgehen und kommen im Vergleich zu Zustellfahrzeugen pro Stunde auf bis zu doppelt so viele Zustellstopps. Die Betriebskosten über die gesamte Nutzungsdauer sind deutlich geringer als die eines Transporters. Und was entscheidend ist: Sie verursachen keinerlei Emissionen. Dies stärkt unser Umweltprogramm zur Reduzierung der CO2-Emissionen und unterstützt die Bemühungen der Stadtverwaltungen zur Förderung eines nachhaltigen innerstädtischen Lebens."

Elektrische Pedalunterstützung und Sicherheit per GPS

Die Transportboxen sind genauso groß wie eine Standard-Palette und können deshalb einfach und schnell in den verschiedenen Transportarten des DHL Express Netzwerks eingesetzt werden. Das City-Hub-Konzept sorgt für eine schnellere und zuverlässigere Zustellung von Dokumenten und Päckchen auf der letzten Meile. Das Cubicycle wurde in den Niederlanden entwickelt und 2015 im DHL-Netzwerk eingeführt. Seine Ausstattung macht es zum idealen Fahrzeug für die Express-Zustellung: Der ergonomische Sitz bietet dem Kurier mehr Komfort, Sicherheit und Tempo. Für eine höhere Geschwindigkeit und zusätzlichen Antrieb bei Steigungen verfügt es über eine elektrische Pedalunterstützung, und der kleine Wendekreis ermöglicht eine leichte Handhabung. Die abnehmbaren Behälter sind sicher und wasserfest. Sie haben ein großes Ladevolumen und behindern dennoch nicht die Sicht anderer Radfahrer. Sie können mit einem GPS-System oder Transmitter für das "Internet der Dinge" für die Sendungsverfolgung ausgestattet werden. Über Sonnenkollektoren erzeugen sie ihren eigenen Strom für den Elektrobetrieb.

Stichwort "GoGreen"

Ziel des Umweltschutzprogramms GoGreen von Deutsche Post DHL Group ist die Minimierung der Umweltwirkung des Konzerns. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der CO2-Effizienz aller betrieblichen Aktivitäten. Daher hat sich der Konzern ein ehrgeiziges Ziel für den Klimaschutz gesetzt: Er will seine CO2-Effizienz bis 2020 im Vergleich zu 2007 um 30 Prozent verbessern. Bislang hat der Konzern seine CO2-Effizienz um 25 Prozent verbessert.

Kommentare:


quack | am 24.03.2017, 11:30

'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ausbeuterisch und ungesund aber 'n Rikscha in Europa soll fortschrittlich, unternehmerisch und sportlich gesund sein ? Der übliche Bull***** der "Green Washer" Augenwischerei !!



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Mar 21, 2019 um 11:44:42

Codierung für abschreibungspflichtige AGG für Dual use Güter nach China
Letzter Eintrag von EXSEPEI in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mar 20, 2019 um 17:13:17

Freihandelsabkommen FTA Japan
Letzter Eintrag von My.Pref in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 20, 2019 um 11:09:56

Nummerierung CMR Frachtbrief
Letzter Eintrag von HunkyDory in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 19, 2019 um 16:20:37

Messe in England im Juni
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 19, 2019 um 13:53:16

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von LogistikDaniel in Weiterbildung am Mar 18, 2019 um 18:39:07

HS Code Angaben auf der Rechnung des Lieferanten
Letzter Eintrag von Obla in Außenhandel und Zoll am Mar 18, 2019 um 15:03:23

Kommissionierfehler Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Mar 18, 2019 um 09:48:33

LKW Entladegebühr für Export Luftfrachtsendungen bei Frankfurt Cargo Services (FCS)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 17:57:02

Luftfracht Ratenentwicklung 2019
Letzter Eintrag von christine in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 10:54:20

Aus- und Einfuhr von Paletten als Lademittel, Miet-Paletten?
Letzter Eintrag von NAVARA in Außenhandel und Zoll am Mar 13, 2019 um 18:09:22

Einzugsgebiet und Reichweite Cargoforum.de
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mar 13, 2019 um 07:43:51

Freihandelsabkommen Schweiz - China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 10, 2019 um 14:34:56

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 09, 2019 um 23:10:39

Incoterm DAP vs. DDP
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 08, 2019 um 21:10:44

Ladungssicherung großer Stahltisch
Letzter Eintrag von motaboi in Ladungssicherung Praxis am Mar 08, 2019 um 18:02:00

Zweck und Höhe Vorlageprovision Kapitalbereitstellungsprovision
Letzter Eintrag von WiMa in Außenhandel und Zoll am Mar 08, 2019 um 07:30:12

Zukunftsthemen Logistik Transport Ideenmanegement
Letzter Eintrag von fschwarz in Nachhaltige Logistik am Mar 07, 2019 um 21:05:02

Sanktionslistenprüfung bei Privatverkäufen
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mar 05, 2019 um 15:41:03

D - USA - AUS
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 04, 2019 um 20:07:23

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich