Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.303 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 57.787 Beiträge - 10.825.965 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 1719 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Abkürzungen im ÖGebrZT
Letzter Eintrag von luke547 in Außenhandel und Zoll am Dez 14, 2019 um 14:56:31

Autonome Zollaussetzung bei der Einfuhr
Letzter Eintrag von Erzi4 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 13, 2019 um 16:46:18

Seefrachtrechnen mit m/w
Letzter Eintrag von cexx in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2019 um 15:16:38

Entwicklung Blank Sailing 2019
Letzter Eintrag von ms50389 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 11, 2019 um 15:24:39

Ausfuhranmeldungen Zollwert
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Dez 10, 2019 um 19:16:45

Klassifizierung von Geräten
Letzter Eintrag von Besucher in Verpackungslogistik am Dez 10, 2019 um 13:24:01

Studie zum Verbreitungsgrad von Supply-Chain-Management Methoden in der deutschen Industrie
Letzter Eintrag von BlerinaXh in SCM Supply Chain Management am Dez 09, 2019 um 19:36:59

Intrastat Meldungen
Letzter Eintrag von Wessi in Recht und Steuern im Außenhandel am Dez 09, 2019 um 14:01:25

Liste von Ländern mit bilateralem Abkommen
Letzter Eintrag von Klingone in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Dez 09, 2019 um 10:07:38

Containerbegasung Luftfracht Import
Letzter Eintrag von maria8811 in Außenhandel und Zoll am Dez 08, 2019 um 19:46:30

T2L
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2019 um 11:35:58

Dead slots bestimmen
Letzter Eintrag von hilflosschiff in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 06, 2019 um 20:14:07

Wiederausfuhr nach Reperatur
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Dez 06, 2019 um 09:32:12

Ausfuhrlieferung aus dem Eu Ausland - Nachweis?
Letzter Eintrag von Chev in Recht und Steuern im Außenhandel am Dez 05, 2019 um 19:06:47

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von max1605 in Weiterbildung am Dez 04, 2019 um 14:23:24

Erfahrungen zum Fachwirt für Logistiksysteme
Letzter Eintrag von max1605 in Weiterbildung am Dez 04, 2019 um 14:00:51

Produktionsgesellschaft oder Vertriebsgesellschaft
Letzter Eintrag von phibsie91 in Außenhandel und Zoll am Dez 03, 2019 um 17:22:07

Carnet ATA und Cargo Handling am Flughafen
Letzter Eintrag von Laner in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Dez 02, 2019 um 15:26:12

Erfahrung mit FreightHub
Letzter Eintrag von Exportmanager in Speditionsforum am Dez 01, 2019 um 20:18:49

T1 Wiederausfuhr
Letzter Eintrag von Zaiga in Außenhandel und Zoll am Nov 30, 2019 um 22:39:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich