Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.083 registrierte User - 0 User online - 25 Gäste online - 61.146 Beiträge - 6.439.161 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 8549 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Diskrepanz B/L und Packliste/Rechnung
Letzter Eintrag von airheart in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 01, 2024 um 17:11:08

N.E.S/NLR/EAR99
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Okt 31, 2024 um 14:46:41

Woher bekomme ich Ausgangsvermerke älter als 3 Jahre?
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Okt 30, 2024 um 12:57:45

FTL KM Kosten bei niedrigen Distanzen
Letzter Eintrag von tom1 in Spedition am Okt 30, 2024 um 08:42:17

Codierung seit 21.10.2024 / Y227 bis Y232
Letzter Eintrag von Zanna91 in ATLAS Verfahren am Okt 25, 2024 um 13:47:07

Ausfuhr von Futtermittel / Additive nach Aglerien
Letzter Eintrag von Leguan in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Okt 23, 2024 um 09:14:35

Kosten/Strafen bei unerledigtem T1 Dokument
Letzter Eintrag von Asurin in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 22, 2024 um 13:26:47

Erstattung und Erlass bei einer Ersatzlieferung aus dem Drittland
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Okt 17, 2024 um 11:58:34

Lebende Steinkorallen falsch eingelagert
Letzter Eintrag von Sheik in Luftfahrt und Luftfracht am Okt 16, 2024 um 00:17:32

Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Okt 15, 2024 um 07:23:23

Toleranzen GB
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung und Präferenzen am Okt 14, 2024 um 19:35:06

Tipps und Tricks für Existenzgründung als Subunternehmer
Letzter Eintrag von Exportmanager in Existenzgründung am Okt 07, 2024 um 21:36:25

Dienstleisterabrechnungen zur ABD-Erstellung und Importverzollung
Letzter Eintrag von Pabu in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 10:36:58

ATLAS 3.0 Beteiligtenkonstellation Versender
Letzter Eintrag von YBG28 in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 08:22:28

Eingabe des Rechnungsbetrags bei unentgeltlichen Ausfuhren
Letzter Eintrag von MikeMike in ATLAS Verfahren am Sep 27, 2024 um 07:15:15

Kosten bei CIF Import - LSS,BAF,ERS,STSS,TDS
Letzter Eintrag von Summertime in Schifffahrt und Seefracht am Sep 26, 2024 um 11:36:58

Ausfuhr nach Lohnveredlung / Warenwert
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll allgemein am Sep 25, 2024 um 12:25:04

Lineares Potentiometer
Letzter Eintrag von JanNK in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 23, 2024 um 12:06:11

doppelte Codierung - X061 UND Y901 - strafbar oder Formfehler
Letzter Eintrag von JanNK in ATLAS Verfahren am Sep 23, 2024 um 11:32:35

SDE-Bewilligung Wiederausfuhr
Letzter Eintrag von YBG28 in ATLAS Verfahren am Sep 16, 2024 um 08:04:05


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich