Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.617 registrierte User - 0 User online - 107 Gäste online - 59.270 Beiträge - 2.975.100 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 3958 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Projektmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
 
FORUM TICKER
 
DDP Incoterm Frachtkosten?
Letzter Eintrag von Chev in Incoterms richtig anwenden am Apr 21, 2021 um 11:06:43

Zollrechnung höher als Betrag in Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 21, 2021 um 09:48:14

Cargoforum.de zieht um und wir benötigen Eure Unterstützung
Letzter Eintrag von WiMa in User und off topic am Apr 20, 2021 um 06:56:48

Transportrecht Luftfracht Anlieferung nach vereinbarter Anlieferzeit
Letzter Eintrag von Exportmanager in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 19, 2021 um 16:55:25

Haselnüsse aus der Türkei nach Deutschland importieren
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 14, 2021 um 16:37:24

Luftfracht Chargeable Weight
Letzter Eintrag von coordinator in Luftfracht am Apr 13, 2021 um 18:02:05

Zollwertberechnung, nicht nach der Transaktionswertmethode
Letzter Eintrag von LAL23 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 12, 2021 um 08:19:59

EZT Online vs. Access2Markets
Letzter Eintrag von LAL23 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 12, 2021 um 08:06:33

Frachtkostenumlage
Letzter Eintrag von Dongustafo in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Apr 10, 2021 um 17:07:20

Reihengeschäft - Mutterfirma- Tochterfirma - Kunde
Letzter Eintrag von Lindemint in Außenhandel und Zoll am Apr 09, 2021 um 11:10:16

Zollabfertigung
Letzter Eintrag von waldorf in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 08, 2021 um 21:00:50

Warenversand mit Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Apr 08, 2021 um 19:24:39

Reparatur Schweiz
Letzter Eintrag von Exactor in Recht und Steuern im Außenhandel am Apr 08, 2021 um 08:30:34

Planenauflieger Einstecklatten reduzieren
Letzter Eintrag von trailerman in Ladungssicherung Praxis am Apr 07, 2021 um 18:31:55

Herstellung in mehr als einem Land
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Apr 06, 2021 um 06:31:35

Demurrage und Detention bei Luftfracht?
Letzter Eintrag von Hans_Olo in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 03, 2021 um 10:35:31

Abweichende ZTN
Letzter Eintrag von Zanna91 in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Mar 31, 2021 um 16:11:43

Einfuhr eines Mobilheims aus der Ukraine
Letzter Eintrag von Kirstin in Einfuhrabwicklung und Zoll am Mar 30, 2021 um 15:24:12

Auf eigene Rechnung und Vetretung
Letzter Eintrag von Lerner in Außenhandel und Zoll am Mar 29, 2021 um 09:31:25

Wege vom Import / Zoll
Letzter Eintrag von Mue82 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Mar 22, 2021 um 19:05:10

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich