Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.265 registrierte User - 1 User online - 80 Gäste online - 57.626 Beiträge - 9.020.943 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 1115 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Empfänger (Feld 8) im ABD
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 23, 2019 um 18:16:50

Containerschaden Beförderung mit Bahn
Letzter Eintrag von dominator in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 14:29:32

Zolltarifnummer in anderem (EU) Land nicht richtig
Letzter Eintrag von maskottchen in Die richtige Warentarifnummer Zolltarifnummer am Okt 23, 2019 um 11:35:18

Bestimmung nichtpräferenzieller Warenurpsrung
Letzter Eintrag von rockcitizen in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 23, 2019 um 10:36:14

Annahme Verweigern, wenn Ware nicht auf Packmittel angeliefert wird
Letzter Eintrag von HunkyDory in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 10:28:03

Lohnbearbeitung innerhalb der EU / Präferenzkalkulation
Letzter Eintrag von export_duties in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 22, 2019 um 12:31:04

Versender/ Absender auf CMR
Letzter Eintrag von Fecury in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 21, 2019 um 08:52:06

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2019 um 12:20:42

Nachträgliche Korrektur ABD Iran
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Okt 16, 2019 um 20:15:05

Nachträgliche Änderung der Rechnung bei Ausfuhr über 1000 Euro
Letzter Eintrag von Wildgans in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 16, 2019 um 11:02:01

Aktuelle SCM/Logistik Themen für Bachelor-Thesis
Letzter Eintrag von ENERGY in Studium & Forschung am Okt 15, 2019 um 22:04:23

KFZ Mechatroniker NFZ (Nutzfahrzeuge)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Okt 15, 2019 um 20:05:40

Wieviele Atlas Anträge hat ein Zollamt täglich?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 17:19:42

Zollabwicklung im eCommerce über Marktplätze
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 08:27:57

Temporäre Ausfuhr wissenschaftlicher Proben nach Norwegen
Letzter Eintrag von betterorange in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 14, 2019 um 07:40:18

Temporäre Einfuhr nach Saudi Arabien
Letzter Eintrag von Daniel1995 in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 11, 2019 um 11:25:56

Das Mindestlohngesetz MiLoG kommt - Fragen und Antworten für Verlader, Spediteure und Logistikdienstleister
Letzter Eintrag von tribalone in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 11, 2019 um 11:11:47

Duty-Free-Zonen auf Flughäfen - Zollgebiet
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 11, 2019 um 09:27:54

Frachtenbörsen für Container Trucking
Letzter Eintrag von TransportDL in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 10, 2019 um 19:47:21

Incoterm EXW bei Ausfuhr in Türkei
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Okt 10, 2019 um 11:04:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich