Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.551 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 58.914 Beiträge - 506.902 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 3664 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Dumm gelaufen...
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 16, 2021 um 15:52:22

Suche nach U.S. Partner
Letzter Eintrag von Nifles in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jan 14, 2021 um 20:39:38

Aufschubkonto Schweiz
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Jan 11, 2021 um 08:10:14

Ausbilder für Hubarbeitsbühnen
Letzter Eintrag von Stapler-Schmidt in Weiterbildung am Jan 10, 2021 um 21:15:22

Ausbilder von Kranführern
Letzter Eintrag von Stapler-Schmidt in Weiterbildung am Jan 10, 2021 um 21:13:54

Exportrechnung? Handelsrechnung? Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von Exactor in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 08, 2021 um 08:02:21

Zoll einfuhr Anmeldung nachträglich korrigieren
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Jan 08, 2021 um 07:41:17

Langzeitlieferantenerklärung LLE für 2020 Großbritannien trotz BREXIT
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jan 06, 2021 um 20:17:07

Export GB: Wer ist der Empfänger?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jan 06, 2021 um 17:47:34

Antwortfrist zur Wiedervorlage der Ausfuhr überschritten
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Jan 06, 2021 um 09:21:05

CCFI und SCFI
Letzter Eintrag von 1führer in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 05, 2021 um 09:19:05

Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik im Selbststudium
Letzter Eintrag von Rami in Weiterbildung am Jan 05, 2021 um 00:42:46

Suche Transportdiens Warenlieferung aus Türkei nach DE
Letzter Eintrag von sbike in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jan 04, 2021 um 14:18:16

Drittlandsware nach Deutschland importieren und Haftung ausschließen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Dez 30, 2020 um 10:29:13

Welche Weiterbildung nach Ausbildung zum Fachlageristen
Letzter Eintrag von Robrie in Weiterbildung am Dez 30, 2020 um 02:00:54

Gültigkeit ATR vorabgestempelt
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Dez 17, 2020 um 18:36:10

EUR.1 / ATR.1 elektronisch/ Online
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Dez 17, 2020 um 18:20:12

ermächtiger Ausführer mit Zentrale bzw. Tochterfirma
Letzter Eintrag von NAVARA in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Dez 17, 2020 um 11:05:01

EUR.1/EUR.MED möglich?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Außenhandel und Zoll am Dez 17, 2020 um 10:57:16

Rückware aus China, Präferenzursprungsverlust der Ware bei Versand
Letzter Eintrag von Exactor in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 14, 2020 um 09:41:12

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich