Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.762 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 59.786 Beiträge - 373.727 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug

Logistik & Forschung | Intralogistik | Mittwoch, 20 Februar 2019 | 4784 | 0
Lösungskonzept für vollautomatische Verladung der Pakete in das Zustellfahrzeug
Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Foto: Dematic

Dematic präsentiert mit der Automatisierungsanlage Dematic PackMyRide die weltweit erste vollautomatische Lösung für die Paketverladung. Damit unterstreicht der Intralogistikautomatisierer seine Vorreiterrolle und stellt ein weiteres Mal seine Innovationskraft unter Beweis. Derzeit wird das Subsystem in einem Pilotprojekt in einem der neuesten Verteilzentren des Projektpartners DPD in Nagold getestet.

Dort greift die Anlage die Pakete aus dem bestehenden Intralogistiksystem ab und transportiert sie über ein Regalbediengerät in mobile Regaleinheiten. Diese sind so konzipiert, dass Fahrerlose Transportsysteme (FTS) die Ladungsträger im nächsten Schritt vollautomatisch in das Zustellfahrzeug befördern können. Das soll nicht nur die Fahrer körperlich entlasten, sondern durch die Verschiebung der Wertschöpfung auch den Zeitaufwand bei der Beladung der Fahrzeuge deutlich reduzieren. Es wird erwartet, dass sich bis zu 80 Prozent des Paketladespektrums über die Anlage abwickeln lassen. Dematic wird auf der LogiMAT Dematic PackMyRide im exklusiven Rahmen der Black-Box gemeinsam mit DPD erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

„Mit Dematic PackMyRide revolutionieren wir die Paketverladung für die letzte Meile, indem wir das weltweit erste automatische Lösungskonzept in diesem Segment präsentieren“, sagt Dr.-Ing. Daniel Jarr, Projektleiter Dematic PackMyRide. Mit der Automatisierungsanlage lassen sich mehrere Touren gleichzeitig verladen, sodass eine signifikant höhere Produktivität und Effizienz bei der Paketabwicklung erzielt wird. „Unser innovatives Lösungskonzept sorgt nicht nur für die ergonomische Entlastung der Fahrer, sondern auch für eine große Zeitersparnis, die dem Unternehmen an anderer Stelle der Wertschöpfungskette zugutekommt“, sagt Jarr. Die manuelle Beladung der Fahrzeuge sei für die Paketdienstleister ein zeitaufwändiger Arbeitsschritt, der künftig vollständig von der Automatisierungsanlage übernommen werden kann.

Thomas Steverding, Senior Group Manager Process & Development bei DPD Deutschland, erklärt, warum der Paketdienstleister gerne als Projektpartner zur Verfügung stand: „Während unsere Förderanlagen bereits hochgradig automatisiert sind, findet die Verladung der Pakete für die letzte Meile heute noch vollständig manuell statt. Das innovative Lösungskonzept von Dematic zeigt erstmals auf, wie wir die menschliche Arbeitskraft auch an dieser Stelle sinnvoll unterstützen und die Fahrer entlasten können. Wir freuen uns sehr darüber, diese vielversprechende Entwicklung testen zu dürfen.“

Im Verteilzentrum von Entwicklungspartner DPD ist das Subsystem aktuell im Testbetrieb. Dort greift Dematic PackMyRide die Pakete zunächst vom Intralogistiksystem ab und transportiert sie über Förderbänder zu einer Scan-Einheit, wo für die optimale Sortierung Volumen, Gewichts- und Barcodedaten verifiziert werden. Im Dematic Sequencing Tower werden die Pakete anschließend zwischengelagert, um sie in der gewünschten Reihenfolge an ein Pusher-System weiter zu geben. An dieser Stelle unterscheidet das System zwei Arten von Paketen, erklärt Jarr: „Sollte etwas mit der Sendung nicht in Ordnung sein, wird zum manuellen Arbeitsbereich umgeleitet.“ Andernfalls wird das Paket auf ein Regalbediengerät geladen, welches sich entlang mehrerer, aneinander aufgereihter, mobiler Regaleinheiten bewegt und die Pakete an gewünschter Stelle einsortiert. Ist ein Regal vollständig beladen, kann es einfach aus der Beladungsanlage herausgenommen und in das Zustellfahrzeug befördert werden. Dematic ermöglicht hier alternativ den automatischen Transport mit FTS.

Dematic PackMyRide eignet sich nicht nur für Paketdienstleister, sondern lässt sich auch auf andere Industriebereiche übertragen. „Die Automatisierungsanlage ist Vorreiter für eine produktivitätssteigernde Optimierung für die letzte Meile in unterschiedlichsten Segmenten“, sagt Jarr. Dematic entwickelt jeweils auf Basis der spezifischen Anforderungen eine individuelle Lösung. „Wir bieten die Anlage als innovatives Lösungskonzept an und sind offen für weitere Kooperationen“, sagt Jarr. Gemeinsam mit Projektpartner DPD präsentiert der Intralogistiker Dematic PackMyRide auf der LogiMAT in Halle 1 an Stand H61 inklusive realer Live-Mitschnitte in der standeigenen Black-Box.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent für den Bereich Nahverkehr (Nachtschicht) m/w/d
Hansa-Barth GmbH Allershausen
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Kann man sich gut mit Online Spiele entspannen!
Letzter Eintrag von sasscha in User und off topic am Jan 15, 2022 um 12:34:28

BA-Ursprungswaren aus CH mit EUR.1
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 14, 2022 um 23:40:53

DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 13, 2022 um 21:47:23

Lagerlogistik in Verbindung mit Produktion
Letzter Eintrag von Vale2022 in Intralogistik Lagerlogistik am Jan 13, 2022 um 18:43:30

FOB Geschäft
Letzter Eintrag von inge27 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 12, 2022 um 13:29:54

Wer füllt den CMR-Frachtbrief aus?
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jan 11, 2022 um 21:44:12

AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH - Master of Compliance with Customs and International Trade Law (MCC)
Letzter Eintrag von Chev in Weiterbildung am Jan 05, 2022 um 00:04:08

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von Chev in Weiterbildung am Jan 04, 2022 um 23:55:41

Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Stefan91Meier in Weiterbildung am Jan 04, 2022 um 16:09:32

Wortlaut der EzU bei Verwendung der REX-Nummer
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Dez 19, 2021 um 17:56:52

Terminal nimmt beladenen/gebuchten Container nicht an
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2021 um 21:01:01

Mysterium mit einem unserer Container
Letzter Eintrag von timski in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2021 um 12:42:14

Ursprungserklärung auf Rechnung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 11, 2021 um 20:30:56

Zollexpterte Ausbildung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausbildung & Beruf am Dez 09, 2021 um 16:38:14

Art des Geschäfts und Verfahren in der Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 09, 2021 um 11:52:31

Exportabfertigung Carnet ATA Hafen Hamburg
Letzter Eintrag von gerry79 in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2021 um 19:22:27

Reihengeschäft Drittland
Letzter Eintrag von Sharki23 in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2021 um 13:42:59

Allgemeine Genehmigungen oder Einzelausfuhrgenehmigung?
Letzter Eintrag von Remsen in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Dez 03, 2021 um 12:36:38

Auswirkungen des Incoterm auf Rechnungslegung und Zahlung
Letzter Eintrag von Erzi4 in Incoterms richtig anwenden am Nov 30, 2021 um 14:16:24

Warenversand mit Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von ankei in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2021 um 13:53:23

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich