Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.471.016 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Logistik & Forschung

Logistische Risikobewertung in Supply Chains

Logistik & Forschung | Dienstag, 23 Oktober 2007 | 7135
23.10.2007 | Auf Grund der zunehmenden Komplexität von Netzwerken und den somit schwer überschaubaren Unternehmensbeziehungen gewinnt das Management von logistischen Risiken zunehmend an Bedeutung. Deshalb gilt es den Ansatz des Risikomanagements derart auszugestalten, dass es möglich wird, ihn auf logistische Fragestellungen zu übertragen. Hierfür fehlen bisher geeignete Methoden und Konzepte. Ziel einer solchen Methode muss es sein, eine Einschätzung der individuellen Risikosituation zu ermöglichen - bevor ein risikobehaftetes Ereignis eintritt. Erst eine möglichst frühzeitige Identifikation und Bewertung von Risiken im logistischen Sinne ermöglicht ein proaktives Handeln noch während der Planung.

Im Rahmen des Forschungsprojektes LogRisk im Fraunhofer IFF in Magdeburg wird ein solches Konzept entwickelt und in eine Bewertungsmethodik integriert. Für die Modellierung des Netzwerkes wurde sich an der Graphentheorie und am SCOR-Ansatz, als weit verbreitetes und anerkanntes Referenzmodell, orientiert und dieses anforderungsgemäß modifiziert. Auf der gewählten Abstraktionsebene ist eine einfache und schnelle Modellierung möglich, die in ihrer Granularität mit der taktischen Planungsebene korreliert.

Der Ausgangspunkt für die Berücksichtigung von bewerteten Risiken ist die grundlegende rechnerische Dimensionierung des Netzwerkes. Dies ist mit Hilfe der modellierten Struktur, einer Stücklistenauflösung, Bedarfsgrößen und Kapazitäten möglich. Auf diese Weise sind zwei Grundlagen im Sinne der Methodik erfüllt - das Modell eines Netzwerkes und die dazugehörigen berechneten Netzwerkdimensionen liegen vor. Weiterhin lassen sich erste interpretierbare Kennzahlen, wie Liefermengen oder -termintreue berechnen, die dem oben beschrieben Zielsystem entsprechen. Auch können Kostensätze für Zusatzkapazitäten in Transport und Produktion hinterlegt werden. Das Modell ist szenariofähig und bietet damit die Möglichkeit verschiedene Ausgangsituationen des Netzwerkes »durchzuspielen«.

Aufbauend auf dem Modell und der grundlegenden rechnerischen Dimensionierung konnte die eigentliche Bewertungsmethodik entwickelt und implementiert werden. Diese basiert auf identifizierten logistischen Risiken. Mit Hilfe der FMEA werden die qualitativ vorliegenden Risiken quantifiziert und die Risikoanteile hinsichtlich Mengen-, Zeit- und Kostenausmaß berechnet. Mittels des beschrieben Modellansatzes und der Parametrisierung lassen sich nun verschiedene Modellszenarien durchrechnen. Dies reicht vom Best-Case-Szenario bei dem der Idealzustand des Netzwerkes berechnet wird, bis zum Worst-Case-Szenario unter Berücksichtigung sämtlicher identifizierter Risiken. Die Erfahrung des Planers und die Generierung unterschiedlichster Risikoszenarien tragen dazu bei, sich dem Realergebnis schrittweise anzunähern.

Mit Hilfe der Methodik ist es möglich, Sonderkosten und -aufwände zu vermeiden und Planungen fundierter zu gestalten. Verschiedene Szenarien des Risikoeintritts können simuliert und bewertet werden. Risiken werden dadurch ggf. im Vorfeld schon erkannt und gemindert bzw. eliminiert.

Quelle:
Dipl. Wirtsch. Ing. Daniel Reh,
Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Madgeburg

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Auftragslogistik (m/w/d)
MÜNZING Emulsions Chemie GmbH Elsteraue
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich