Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.137 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 56.960 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 2.918.779 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Lufthansa Cargo kauft zwei fabrikneue Boeing 777F

Unternehmen & Köpfe | Unternehmen | Montag, 07 Mai 2018 | 2342 | 0
Lufthansa Cargo kauft zwei fabrikneue Boeing 777F
Europas führende Frachtairline investiert weiter in die Modernisierung der Flotte und kauft zwei fabrikneue Boeing 777F. Foto: Jörg Ladwig

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner heutigen Sitzung der Bestellung von zwei Boeing 777F für Lufthansa Cargo zugestimmt. Die Lieferung erfolgt bereits bald: Im Februar und März 2019 wird jeweils eine neugebaute Maschine aus dem Boeing-Werk in Seattle in Richtung Deutschland abheben.

Mit der Investition wird dem wirtschaftlichen Erfolg der Lufthansa Cargo Rechnung getragen. Die Airline hat mit dem Effizienzprogramm C40 und der Strategie Cargo Evolution vor zwei Jahren ein umfassendes Zukunftsprogramm aufgelegt.

„Die Boeing 777F ist nicht nur der leistungsstärkste, effizienteste und ökologisch beste Frachter der Welt, sondern darüber hinaus ein weithin sichtbares Zeichen unserer Modernisierungs-Strategie.“, sagt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG. „Mit dem Wachstum unserer Boeing 777 Frachterflotte ist ein wichtiger Meilenstein erreicht auf unserem Weg, ein Unternehmen für die nächste Generation zu formen“, fügt Gerber hinzu.

Weitere Projekte, die die Modernisierung der Airline vorantreiben, befinden sich bereits in der Umsetzungsphase. So wird die Infrastruktur am Hub Frankfurt umfassend modernisiert, am Hub München wird in ein neues CoolCenter investiert. Zudem treibt der Frachtkranich die Digitalisierung der gesamten Prozesskette voran.

Kunden von Lufthansa Cargo profitieren von der enormen Reichweite des Zweistrahlers. Bei voller Nutzlast von 103 Tonnen ist das Flugzeug in der Lage, zehneinhalb Stunden in der Luft zu bleiben. Dabei schafft es eine Strecke von mehr als 9.000 Kilometern nonstop.

Die Flottenmodernisierung trägt darüber hinaus zu einer deutlichen Entlastung der Umwelt bei. Die spezifischen CO2-Emissionen der Boeing 777F sind um fast 20 Prozent geringer als die der bestehenden MD-11-Frachter. Damit unternimmt Lufthansa Cargo den nächsten großen Schritt, um die ehrgeizigen Umweltziele des Unternehmens zu erreichen.

Auch für die Anwohner in Flughafennähe ist der Einsatz der „Triple Seven“ eine gute Nachricht. Der fabrikneue Jet ist wesentlich leiser als andere Frachtflugzeuge seiner Klasse. Lufthansa Cargo steht zur Zusage, die Lärmbelastungen für die Anwohner spürbar zu senken.

Technische Details der Boeing 777F

  • Gesamtlänge: 63,7 m
  • Spannweite: 64,8 m
  • Heckhöhe: 18,6 m
  • Zuladung in Tonnen: ca. 103
  • Reichweite (bei voller Beladung): ca. 9000 km
  • max. Startgewicht: 347 Tonnen
  • Reisegeschwindigkeit: ca. 896 km/h
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Nummerierung CMR Frachtbrief
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 24, 2019 um 15:14:33

Zugelassener Ausführer EU
Letzter Eintrag von CpT.Maverick in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 15:31:29

Seefracht Import Zollabwicklung Hamburg Hafen
Letzter Eintrag von twist81 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 14:25:28

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 11:38:13

Seefracht im Sammelcontainer aus Thailand
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 10:04:09

Codierung für abschreibungspflichtige AGG für Dual use Güter nach China
Letzter Eintrag von EXSEPEI in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mar 20, 2019 um 17:13:17

Freihandelsabkommen FTA Japan
Letzter Eintrag von My.Pref in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 20, 2019 um 11:09:56

Messe in England im Juni
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 19, 2019 um 13:53:16

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von LogistikDaniel in Weiterbildung am Mar 18, 2019 um 18:39:07

HS Code Angaben auf der Rechnung des Lieferanten
Letzter Eintrag von Obla in Außenhandel und Zoll am Mar 18, 2019 um 15:03:23

Kommissionierfehler Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Mar 18, 2019 um 09:48:33

LKW Entladegebühr für Export Luftfrachtsendungen bei Frankfurt Cargo Services (FCS)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 17:57:02

Luftfracht Ratenentwicklung 2019
Letzter Eintrag von christine in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 10:54:20

Aus- und Einfuhr von Paletten als Lademittel, Miet-Paletten?
Letzter Eintrag von NAVARA in Außenhandel und Zoll am Mar 13, 2019 um 18:09:22

Einzugsgebiet und Reichweite Cargoforum.de
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mar 13, 2019 um 07:43:51

Freihandelsabkommen Schweiz - China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 10, 2019 um 14:34:56

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 09, 2019 um 23:10:39

Incoterm DAP vs. DDP
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 08, 2019 um 21:10:44

Ladungssicherung großer Stahltisch
Letzter Eintrag von motaboi in Ladungssicherung Praxis am Mar 08, 2019 um 18:02:00

Zweck und Höhe Vorlageprovision Kapitalbereitstellungsprovision
Letzter Eintrag von WiMa in Außenhandel und Zoll am Mar 08, 2019 um 07:30:12

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich