Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.265 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 57.625 Beiträge - 9.020.556 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten

Transport & Umschlag | Seefracht | Mittwoch, 02 Mai 2018 | 1640 | 0
Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten
Die extrem wasserabweisende Oberfläche der Schwimmfarne (Salvinia) dient als Vorbild für die AIRCOAT Technologie. Abbildung: Arbeitsgruppe Prof. Schimmel, KIT

Eine Luftbeschichtung, die den Reibungswiderstand von Schiffen reduziert, entwickeln Forscher aus ganz Europa im Projekt AIRCOAT. Dabei nutzen sie den am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforschten Salvinia-Effekt, der es erlaubt, unter Wasser eine Luftschicht dauerhaft zu halten. Die wissenschaftliche Koordination liegt bei dem Physiker und Nanotechnologie-Experten Professor Thomas Schimmel am KIT.
Das Projekt ist am 1. Mai 2018 gestartet und läuft drei Jahre. Als Projektkoordinator fungiert das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML in Hamburg. AIRCOAT (Air Induced friction Reducing ship COATing) zielt darauf, eine passive Luftschmiertechnologie für Schiffe zu entwickeln, die zum Schutz der Meere und der Atmosphäre beiträgt. Eine auf den Schiffsrumpf aufgebrachte selbstklebende Folie erzeugt eine dünne Lufthülle, die den Reibungswiderstand wesentlich verringert und gleichzeitig als physikalische Barriere zwischen Rumpfoberfläche und Wasser wirkt. Dadurch lassen sich Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß des Schiffs beträchtlich reduzieren. Die Luftschicht vermindert auch die Abstrahlung von Schiffslärm. Überdies verhindert sie die Ansiedlung von Meeresorganismen am Schiffsrumpf, das sogenannte Fouling, sowie die Freisetzung von bioziden Substanzen aus darunterliegenden Beschichtungen ins Wasser.

Bei der innovativen Luftbeschichtung handelt es sich um eine bionische Anwendung – die Technik ist von der Natur abgeschaut. AIRCOAT basiert auf dem Salvinia-Effekt, den der Botaniker Professor Wilhelm Barthlott von der Universität Bonn und der Physiker Professor Thomas Schimmel vom KIT gemeinsam entdeckt haben. Dieser Effekt ermöglicht es bestimmten Pflanzen wie den Schwimmfarnen (Salvinia) auch unter Wasser zu atmen. Dazu halten sie eine dünne Luftschicht auf der Oberfläche ihrer Blätter, die haarartige Strukturen aufweist und extrem wasserabweisend ist. Das AIRCOAT Projekt setzt diesen Effekt, der die Haltung von Luftschichten auf Oberflächen unter Wasser ermöglicht, nun technologisch auf einem selbstklebenden Foliensystem um.

Der wissenschaftliche Koordinator von AIRCOAT, Professor Thomas Schimmel, der am Institut für Angewandte Physik (APH), am Institut für Nanotechnologie (INT) sowie am Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) des KIT tätig ist, erforschte mit seiner Arbeitsgruppe den Salvinia-Effekt in dem von Bundesforschungsministerium geförderten Projekt ARES, an dem das KIT sowie die Universitäten Bonn und Rostock beteiligt waren, sowie in einem von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt. „Nachdem wir den Salvinia-Effekt verstanden hatten, erkannten wir das enorme ökonomische und ökologische Potenzial einer technischen Umsetzung“, berichtet Thomas Schimmel. „Wir entwickelten eine Methode zur Herstellung einer künstlichen Oberfläche, die den Effekt im Labor nachahmt. Ein früher Prototyp, den wir vor mehr als fünf Jahren unter Wasser gesetzt haben, ist immer noch mit einer dauerhaften Luftschicht bedeckt!“

Das AIRCOAT Konsortium optimiert die neue Technologie und untersucht die Oberflächeneigenschaften experimentell und numerisch. Anschließend demonstrieren die Forscher die Effizienz und die industrielle Machbarkeit im Labor, auf Forschungsschiffen und auf Containerschiffen. Ein umfassender Validierungsprozess wird den Nutzen für Wirtschaft und Umwelt nachweisen. In AIRCOAT arbeiten Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen – von der angewandten Physik über Nanotechnologie, experimentelle und numerische Strömungsmechanik sowie Bionik bis hin zu Schiffstechnik und Schiffsemissionsmodellierung – mit Industrieexperten aus den Bereichen Schiffsbeschichtung, Ökotoxikologie und Selbstklebefolientechnologie sowie Containerschiffsbetreibern zusammen.

Insgesamt sind an dem von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 geförderten Projekt zehn Partner beteiligt: neben dem Fraunhofer CML und dem KIT auch die Hochschule Bremen und die HSVA Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH sowie Avery Dennison Materials Belgium, PPG Coatings Europe B.V. (Niederlande), Danaos Shipping (Zypern), die AquaBioTech Gruppe (Malta), das Finnische Meteorologische Institut und Revolve Water (Belgien).
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Containerschaden Beförderung mit Bahn
Letzter Eintrag von dominator in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 14:29:32

Empfänger (Feld 8) im ABD
Letzter Eintrag von Wessi in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 23, 2019 um 13:20:36

Zolltarifnummer in anderem (EU) Land nicht richtig
Letzter Eintrag von maskottchen in Die richtige Warentarifnummer Zolltarifnummer am Okt 23, 2019 um 11:35:18

Bestimmung nichtpräferenzieller Warenurpsrung
Letzter Eintrag von rockcitizen in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 23, 2019 um 10:36:14

Annahme Verweigern, wenn Ware nicht auf Packmittel angeliefert wird
Letzter Eintrag von HunkyDory in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 23, 2019 um 10:28:03

Lohnbearbeitung innerhalb der EU / Präferenzkalkulation
Letzter Eintrag von export_duties in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 22, 2019 um 12:31:04

Versender/ Absender auf CMR
Letzter Eintrag von Fecury in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 21, 2019 um 08:52:06

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2019 um 12:20:42

Nachträgliche Korrektur ABD Iran
Letzter Eintrag von Chev in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Okt 16, 2019 um 20:15:05

Nachträgliche Änderung der Rechnung bei Ausfuhr über 1000 Euro
Letzter Eintrag von Wildgans in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 16, 2019 um 11:02:01

Aktuelle SCM/Logistik Themen für Bachelor-Thesis
Letzter Eintrag von ENERGY in Studium & Forschung am Okt 15, 2019 um 22:04:23

KFZ Mechatroniker NFZ (Nutzfahrzeuge)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Okt 15, 2019 um 20:05:40

Wieviele Atlas Anträge hat ein Zollamt täglich?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 17:19:42

Zollabwicklung im eCommerce über Marktplätze
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 14, 2019 um 08:27:57

Temporäre Ausfuhr wissenschaftlicher Proben nach Norwegen
Letzter Eintrag von betterorange in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 14, 2019 um 07:40:18

Temporäre Einfuhr nach Saudi Arabien
Letzter Eintrag von Daniel1995 in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 11, 2019 um 11:25:56

Das Mindestlohngesetz MiLoG kommt - Fragen und Antworten für Verlader, Spediteure und Logistikdienstleister
Letzter Eintrag von tribalone in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 11, 2019 um 11:11:47

Duty-Free-Zonen auf Flughäfen - Zollgebiet
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 11, 2019 um 09:27:54

Frachtenbörsen für Container Trucking
Letzter Eintrag von TransportDL in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 10, 2019 um 19:47:21

Incoterm EXW bei Ausfuhr in Türkei
Letzter Eintrag von Chev in INCOTERMS Klauseln am Okt 10, 2019 um 11:04:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich