Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Transport & Umschlag

Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten

Transport & Umschlag | Seefracht | Mittwoch, 02 Mai 2018 | 1005 | 0
Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten
Die extrem wasserabweisende Oberfläche der Schwimmfarne (Salvinia) dient als Vorbild für die AIRCOAT Technologie. Abbildung: Arbeitsgruppe Prof. Schimmel, KIT

Eine Luftbeschichtung, die den Reibungswiderstand von Schiffen reduziert, entwickeln Forscher aus ganz Europa im Projekt AIRCOAT. Dabei nutzen sie den am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforschten Salvinia-Effekt, der es erlaubt, unter Wasser eine Luftschicht dauerhaft zu halten. Die wissenschaftliche Koordination liegt bei dem Physiker und Nanotechnologie-Experten Professor Thomas Schimmel am KIT.
Das Projekt ist am 1. Mai 2018 gestartet und läuft drei Jahre. Als Projektkoordinator fungiert das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML in Hamburg. AIRCOAT (Air Induced friction Reducing ship COATing) zielt darauf, eine passive Luftschmiertechnologie für Schiffe zu entwickeln, die zum Schutz der Meere und der Atmosphäre beiträgt. Eine auf den Schiffsrumpf aufgebrachte selbstklebende Folie erzeugt eine dünne Lufthülle, die den Reibungswiderstand wesentlich verringert und gleichzeitig als physikalische Barriere zwischen Rumpfoberfläche und Wasser wirkt. Dadurch lassen sich Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß des Schiffs beträchtlich reduzieren. Die Luftschicht vermindert auch die Abstrahlung von Schiffslärm. Überdies verhindert sie die Ansiedlung von Meeresorganismen am Schiffsrumpf, das sogenannte Fouling, sowie die Freisetzung von bioziden Substanzen aus darunterliegenden Beschichtungen ins Wasser.

Bei der innovativen Luftbeschichtung handelt es sich um eine bionische Anwendung – die Technik ist von der Natur abgeschaut. AIRCOAT basiert auf dem Salvinia-Effekt, den der Botaniker Professor Wilhelm Barthlott von der Universität Bonn und der Physiker Professor Thomas Schimmel vom KIT gemeinsam entdeckt haben. Dieser Effekt ermöglicht es bestimmten Pflanzen wie den Schwimmfarnen (Salvinia) auch unter Wasser zu atmen. Dazu halten sie eine dünne Luftschicht auf der Oberfläche ihrer Blätter, die haarartige Strukturen aufweist und extrem wasserabweisend ist. Das AIRCOAT Projekt setzt diesen Effekt, der die Haltung von Luftschichten auf Oberflächen unter Wasser ermöglicht, nun technologisch auf einem selbstklebenden Foliensystem um.

Der wissenschaftliche Koordinator von AIRCOAT, Professor Thomas Schimmel, der am Institut für Angewandte Physik (APH), am Institut für Nanotechnologie (INT) sowie am Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) des KIT tätig ist, erforschte mit seiner Arbeitsgruppe den Salvinia-Effekt in dem von Bundesforschungsministerium geförderten Projekt ARES, an dem das KIT sowie die Universitäten Bonn und Rostock beteiligt waren, sowie in einem von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt. „Nachdem wir den Salvinia-Effekt verstanden hatten, erkannten wir das enorme ökonomische und ökologische Potenzial einer technischen Umsetzung“, berichtet Thomas Schimmel. „Wir entwickelten eine Methode zur Herstellung einer künstlichen Oberfläche, die den Effekt im Labor nachahmt. Ein früher Prototyp, den wir vor mehr als fünf Jahren unter Wasser gesetzt haben, ist immer noch mit einer dauerhaften Luftschicht bedeckt!“

Das AIRCOAT Konsortium optimiert die neue Technologie und untersucht die Oberflächeneigenschaften experimentell und numerisch. Anschließend demonstrieren die Forscher die Effizienz und die industrielle Machbarkeit im Labor, auf Forschungsschiffen und auf Containerschiffen. Ein umfassender Validierungsprozess wird den Nutzen für Wirtschaft und Umwelt nachweisen. In AIRCOAT arbeiten Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen – von der angewandten Physik über Nanotechnologie, experimentelle und numerische Strömungsmechanik sowie Bionik bis hin zu Schiffstechnik und Schiffsemissionsmodellierung – mit Industrieexperten aus den Bereichen Schiffsbeschichtung, Ökotoxikologie und Selbstklebefolientechnologie sowie Containerschiffsbetreibern zusammen.

Insgesamt sind an dem von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 geförderten Projekt zehn Partner beteiligt: neben dem Fraunhofer CML und dem KIT auch die Hochschule Bremen und die HSVA Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH sowie Avery Dennison Materials Belgium, PPG Coatings Europe B.V. (Niederlande), Danaos Shipping (Zypern), die AquaBioTech Gruppe (Malta), das Finnische Meteorologische Institut und Revolve Water (Belgien).
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Falsche Warennummer im Zollbescheid bzw. Steuerbescheid
Letzter Eintrag von diggerbarnes in Außenhandel und Zoll am Sep 25, 2018 um 20:30:35

Störungen ATLAS
Letzter Eintrag von Klingone in Außenhandel und Zoll am Sep 24, 2018 um 15:11:29

CMR Haftungsberechnung Vorlage Excel Tabelle
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsforum am Sep 24, 2018 um 09:30:14

Umsatzsteuer im Konzern
Letzter Eintrag von betterorange in Außenhandel und Zoll am Sep 24, 2018 um 09:03:34

Beiladung Container Berlin La Palma
Letzter Eintrag von Pasolobo in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 23, 2018 um 16:32:01

Container nach Spanien verschiffen
Letzter Eintrag von Pasolobo in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 23, 2018 um 16:20:29

Dokumentenversand - Befreiung von der Zollabwicklung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 21, 2018 um 17:41:10

Reparatur aus Serbien
Letzter Eintrag von Fidilou in Außenhandel und Zoll am Sep 21, 2018 um 12:28:41

Export TR-Ware in die Schweiz
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 18, 2018 um 18:38:12

Motoröl Gefahrgut?
Letzter Eintrag von Chris841 in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Sep 18, 2018 um 09:47:30

Umsatzsteuerpflichtig / -frei bei der Marge bei Import aus NICHT-EU-Land
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 13, 2018 um 17:13:31

EUR.1 Vermerk auf Rechnung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 13, 2018 um 08:35:51

Ermächtigter Ausführer - Anforderung von INF4
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 12, 2018 um 08:44:44

Selbstständigkeit Zolldeklarant - Suche nach einem zuverlässigen Partner
Letzter Eintrag von betterorange in Existenzgründung am Sep 11, 2018 um 13:09:52

Unterschied 4PL und 5PL
Letzter Eintrag von MagNet-99 in SCM Supply Chain Management am Sep 11, 2018 um 07:49:26

Berechnung Neubau Lager
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Sep 11, 2018 um 07:37:49

Aktive Veredelung - USA-DE-KR
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Sep 10, 2018 um 19:58:18

Zukunftsthemen Logistik Transport Ideenmanegement
Letzter Eintrag von handelundverkauf in Nachhaltige Logistik am Sep 10, 2018 um 17:20:29

Servus und hallo aus Österreich
Letzter Eintrag von handelundverkauf in User und off topic am Sep 10, 2018 um 17:06:04

Weiterbildung zum Verkäufer
Letzter Eintrag von handelundverkauf in Speditionsforum am Sep 10, 2018 um 17:02:48

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

""
von Stefan22 zu Re: Lufthansa Cargo vermarktet ...

"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich