Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.743 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 59.725 Beiträge - 8.615.430 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Transport & Umschlag

Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten

Transport & Umschlag | Seefracht | Mittwoch, 02 Mai 2018 | 3258 | 0
Lufthülle lässt Schiffe leichter durchs Wasser gleiten
Die extrem wasserabweisende Oberfläche der Schwimmfarne (Salvinia) dient als Vorbild für die AIRCOAT Technologie. Abbildung: Arbeitsgruppe Prof. Schimmel, KIT

Eine Luftbeschichtung, die den Reibungswiderstand von Schiffen reduziert, entwickeln Forscher aus ganz Europa im Projekt AIRCOAT. Dabei nutzen sie den am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforschten Salvinia-Effekt, der es erlaubt, unter Wasser eine Luftschicht dauerhaft zu halten. Die wissenschaftliche Koordination liegt bei dem Physiker und Nanotechnologie-Experten Professor Thomas Schimmel am KIT.
Das Projekt ist am 1. Mai 2018 gestartet und läuft drei Jahre. Als Projektkoordinator fungiert das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML in Hamburg. AIRCOAT (Air Induced friction Reducing ship COATing) zielt darauf, eine passive Luftschmiertechnologie für Schiffe zu entwickeln, die zum Schutz der Meere und der Atmosphäre beiträgt. Eine auf den Schiffsrumpf aufgebrachte selbstklebende Folie erzeugt eine dünne Lufthülle, die den Reibungswiderstand wesentlich verringert und gleichzeitig als physikalische Barriere zwischen Rumpfoberfläche und Wasser wirkt. Dadurch lassen sich Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß des Schiffs beträchtlich reduzieren. Die Luftschicht vermindert auch die Abstrahlung von Schiffslärm. Überdies verhindert sie die Ansiedlung von Meeresorganismen am Schiffsrumpf, das sogenannte Fouling, sowie die Freisetzung von bioziden Substanzen aus darunterliegenden Beschichtungen ins Wasser.

Bei der innovativen Luftbeschichtung handelt es sich um eine bionische Anwendung – die Technik ist von der Natur abgeschaut. AIRCOAT basiert auf dem Salvinia-Effekt, den der Botaniker Professor Wilhelm Barthlott von der Universität Bonn und der Physiker Professor Thomas Schimmel vom KIT gemeinsam entdeckt haben. Dieser Effekt ermöglicht es bestimmten Pflanzen wie den Schwimmfarnen (Salvinia) auch unter Wasser zu atmen. Dazu halten sie eine dünne Luftschicht auf der Oberfläche ihrer Blätter, die haarartige Strukturen aufweist und extrem wasserabweisend ist. Das AIRCOAT Projekt setzt diesen Effekt, der die Haltung von Luftschichten auf Oberflächen unter Wasser ermöglicht, nun technologisch auf einem selbstklebenden Foliensystem um.

Der wissenschaftliche Koordinator von AIRCOAT, Professor Thomas Schimmel, der am Institut für Angewandte Physik (APH), am Institut für Nanotechnologie (INT) sowie am Centrum für Funktionelle Nanostrukturen (CFN) des KIT tätig ist, erforschte mit seiner Arbeitsgruppe den Salvinia-Effekt in dem von Bundesforschungsministerium geförderten Projekt ARES, an dem das KIT sowie die Universitäten Bonn und Rostock beteiligt waren, sowie in einem von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt. „Nachdem wir den Salvinia-Effekt verstanden hatten, erkannten wir das enorme ökonomische und ökologische Potenzial einer technischen Umsetzung“, berichtet Thomas Schimmel. „Wir entwickelten eine Methode zur Herstellung einer künstlichen Oberfläche, die den Effekt im Labor nachahmt. Ein früher Prototyp, den wir vor mehr als fünf Jahren unter Wasser gesetzt haben, ist immer noch mit einer dauerhaften Luftschicht bedeckt!“

Das AIRCOAT Konsortium optimiert die neue Technologie und untersucht die Oberflächeneigenschaften experimentell und numerisch. Anschließend demonstrieren die Forscher die Effizienz und die industrielle Machbarkeit im Labor, auf Forschungsschiffen und auf Containerschiffen. Ein umfassender Validierungsprozess wird den Nutzen für Wirtschaft und Umwelt nachweisen. In AIRCOAT arbeiten Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen – von der angewandten Physik über Nanotechnologie, experimentelle und numerische Strömungsmechanik sowie Bionik bis hin zu Schiffstechnik und Schiffsemissionsmodellierung – mit Industrieexperten aus den Bereichen Schiffsbeschichtung, Ökotoxikologie und Selbstklebefolientechnologie sowie Containerschiffsbetreibern zusammen.

Insgesamt sind an dem von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 geförderten Projekt zehn Partner beteiligt: neben dem Fraunhofer CML und dem KIT auch die Hochschule Bremen und die HSVA Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH sowie Avery Dennison Materials Belgium, PPG Coatings Europe B.V. (Niederlande), Danaos Shipping (Zypern), die AquaBioTech Gruppe (Malta), das Finnische Meteorologische Institut und Revolve Water (Belgien).
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent für den Bereich Nahverkehr (Nachtschicht) m/w/d
Hansa-Barth GmbH Allershausen
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Warenversand mit Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von ankei in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2021 um 13:53:23

Reparaturteile nach Großbritannien
Letzter Eintrag von Stefro in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Nov 25, 2021 um 08:42:51

ZAZ Konto auf den Unterlagen
Letzter Eintrag von Bödefeld in Außenhandel und Zoll am Nov 22, 2021 um 13:59:50

Warenversand über 6000€ in Drittländer mit Handelsabkommen
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll am Nov 22, 2021 um 13:53:57

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von DennisO90 in Weiterbildung am Nov 19, 2021 um 11:11:28

Zusatzkosten Umlagerung wegen Verschiebung durch Reederei
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 17, 2021 um 19:24:30

Fachwirt für Außenwirtschaft
Letzter Eintrag von DennisO90 in Weiterbildung am Nov 17, 2021 um 12:35:03

VERZOLLUNG / EXW oder FOB
Letzter Eintrag von AirbusA300 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 12, 2021 um 13:58:35

Einfuhr mit Falscher Rechnung
Letzter Eintrag von Lerner in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 12, 2021 um 11:56:38

ACID - Egypt customs nightmares
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Nov 10, 2021 um 22:56:42

Rechnungsstellung + Klausel
Letzter Eintrag von Zanna91 in Incoterms richtig anwenden am Nov 10, 2021 um 09:52:58

Einsatz/Aufgaben von NVOCC bei LCL-Seefrachten
Letzter Eintrag von WiMa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 09, 2021 um 08:45:07

(Oean) marine Bill of Lading
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 06, 2021 um 18:14:57

Aktive Veredelung mit umwegen
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Nov 04, 2021 um 11:31:23

Ausfuhranmeldung pro Warenempfänger pro Tag
Letzter Eintrag von Hummel in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Nov 03, 2021 um 17:55:52

Falscher Warenwert bei Ausfuhr
Letzter Eintrag von b.a.nause in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Okt 29, 2021 um 14:56:50

LCL Fracht als Private Person vom Hamburger Hafen abholen
Letzter Eintrag von b.a.nause in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 29, 2021 um 06:28:06

Spedition kümmert sich nicht um Container / Kostenfrage
Letzter Eintrag von WiMa in Speditionsforum am Okt 27, 2021 um 13:55:05

Erfahrung mit Kettenzügen
Letzter Eintrag von DanielSto in User und off topic am Okt 27, 2021 um 12:49:49

Drittland Export
Letzter Eintrag von Milli74 in Außenhandel und Zoll am Okt 26, 2021 um 08:25:32

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich