Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.530 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 58.823 Beiträge - 8.714.810 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Mercedes-Benz Trucks treibt Lkw-Sicherheit voran

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Donnerstag, 07 November 2019 | 3251 | 0
Mercedes-Benz Trucks treibt Lkw-Sicherheit voran
Der neue Mercedes-Benz Actros zeigt, welches Sicherheitsniveau heute auf der Straße möglich ist. Der Active Brake Assist 5 ist ab Januar 2020 europaweit serienmäßig im neuen Actros

Beim Mercedes-Benz Trucks Safety Dialogue diskutierten am Donnerstag Experten aus Politik und Wirtschaft sowie der Dekra-Unfallforschung und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. über innovative Lösungen, um die Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Lastkraftwagen für alle Verkehrsteilnehmer weiter zu erhöhen.

Mercedes-Benz Lkw zeigte mit dem neuen Actros auf, welches Sicherheitsniveau heute auf der Straße möglich ist und mit welchen Maßnahmen der Hersteller seine Vision vom unfallfreien Fahren verfolgt: Für die Stuttgarter geht der Weg über modernste aktive Sicherheitssysteme – und zwar in hoher Zahl auf der Straße. Daher bringt Mercedes-Benz Lkw ab Januar 2020 seinen Notbrems­assistenten der neuesten Generation mit Fußgängererkennung (ABA 5) europaweit serienmäßig in seine schweren Baureihen. Ebenso gibt es den bereits seit 2016 verfügbaren Abbiege-Assistenten von
Mercedes-Benz Trucks neuerdings nicht nur ab Werk, sondern auch als Nachrüstlösung.

Er liefert Waren direkt ans Band, ermöglicht Umzüge quer durch Europa, dient zum Abtransport unseres Mülls und sorgt unter anderem dafür, dass unsere Kühlschränke gut gefüllt sind: der Lkw. Kaum vorstellbar, wie unser Leben ohne ihn aussehen würde. Läuft alles glatt, sind alle zufrieden. Doch ist ein Lkw in einen Unfall verwickelt, sieht es ganz anders aus. Dann wird das Nutzfahrzeug im schlimmsten Fall zu einem Gefährt, das großes menschliches Leid und mitunter hohe Folgekosten verursacht – auf Seiten der direkten Unfallbeteilig­ten wie auch des Transportunternehmens und Spediteurs. Die Devise kann deshalb nur lauten, schon herstellerseitig für die größtmögliche Sicherheit der Fahrzeuge zu sorgen.

Mercedes-Benz Lkw war in diesem Punkt schon immer ein Pionier der Branche. Das Unternehmen investiert seit Jahren Milliarden von Euro in Forschung und Entwicklung, um die Fahrer mit Assistenzsystemen immer noch besser bei ihrer Arbeit zu unterstützen und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

„Unsere Sicherheitsassistenzsysteme leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Unfällen, daher ist es unser Ziel, sie in hoher Zahl auf die Straße zu bringen. Wenn wir nun ab dem kommenden Jahr automatisch jeden neuen Actros mit unserem modernsten Notbremsassistenten ausstatten, steigt diese Zahl weiter – ganz automatisch, mit jedem neuen Lkw“, bekräftigte Stefan Buchner, Mitglied des Bereichsvorstands Daimler Trucks und Leiter Mercedes-Benz Lkw.

Serienmäßiger Active Brake Assist 5 und nachrüstbarer Abbiege-Assistent

Im Mittelpunkt des Safety Dialogue standen insbesondere Systeme der aktiven Sicherheit und hier – quasi als State-of-the-Art-Truck – der neue Actros. Das Flaggschiff der Marke setzt die jahrzehntelange sicherheits­orientierte Tradition von Mercedes-Benz Trucks ganz konsequent fort. Gleichzeitig unterstreicht die jüngste Actros-Generation den Anspruch, mit seinen aktiven Sicherheitsassistenzsystemen zu einem möglichst unfallfreien Straßenverkehr beizutragen und damit der Vision vom unfallfreien Fahren ein großes Stück näherzukommen. Sollte dennoch eine Kollision drohen, gilt es, zumindest deren Folgen für alle Beteiligten zu mindern. Schließlich hat ein 40-Tonnen-Truck mit einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern die kinetische Energie eines Pkw mit 400 Stundenkilometern. Bei einem Aufprall mit dieser Energie hilft keine Knautschzone mehr.

Speziell der neue Actros ist ein Paradebeispiel für das hohe Sicherheitsniveau moderner Lkw. Stellvertretend hierfür stehen der Notbremsassistent Active Brake Assist der fünften Generation (ABA 5), der Active Drive Assist für teilautomatisiertes Fahren, die MirrorCam anstelle von Haupt- und Weitwinkelspiegel sowie der Abbiege-Assistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung. Dabei wird der ABA 5, wie Stefan Buchner in Berlin verkündete, ab 1. Januar 2020 in Europa serienmäßig in jedem neuen Actros und Arocs, sofern ein Notbremsassistent gesetzlich vorgeschrieben ist, verbaut sein. Ebenso gibt es den Abbiege-Assistenten von Mercedes-Benz Trucks neuerdings nicht nur ab Werk, sondern auch als der Serienlösung ebenbürtige Nachrüstlösung – und zwar für viele gängigen Modelle von Actros, Arocs und Econic ab dem Baujahr 2017.

Sicherheit ist eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung

Alle Assistenzsysteme von Mercedes-Benz Trucks sind grundsätzlich so ausgelegt, dass sie den Fahrer innerhalb der Systemgrenzen optimal unterstützen, er aber – wie es auch das Gesetz vorschreibt – zu jeder Zeit die Hoheit über sein Fahrzeug hat. Die aktiven Systeme spielen ihre Stärken bei dichtem Verkehr in der Stadt ebenso aus wie auf mitunter engen Landstraßen oder langen monotonen Fahrten auf der Autobahn.

„Dass Fahrerassistenzsysteme Unfälle tatsächlich verhindern können, zeigt ein Blick in die Statistik“, sagte Stefan Buchner mit Verweis auf eine 2018 veröffentlichte Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Danach hat die Zahl der Unfälle mit schweren Güterkraftfahrzeugen zwischen 2002 und 2015 um rund 30 Prozent abgenommen. Diese Zahl gelte es weiter zu senken. „Für uns ist Sicherheit eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung – und dieser Verantwortung kommen wir nach“, betonte Stefan Buchner. Das würden die technologischen Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit ebenso nachhaltig zeigen wie der eingeschlagene Weg, auch für ausgewählte Bestandsfahrzeuge Nachrüstlösungen wie etwa den Abbiege-Assistenten anzu­bieten.

„Die Transportindustrie hält die Welt in Bewegung“, lautete das Fazit von Stefan Buchner. „Und wir haben die Verantwortung, sie zu unterstützen, indem wir unsere Fahrzeuge immer noch sicherer machen. Damit die Kunden von Mercedes-Benz Lkw die Welt auch in den nächsten 120 Jahren bewegen.“

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Gewerbeanmeldung bei Stückzahl Bestellung von 10 nötig?
Letzter Eintrag von Cargobenutzer in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 05, 2020 um 14:21:42

Umfrageteilnehmer gesucht! - Der Einsatz von Cross-Mentoring im Supply Chain Management
Letzter Eintrag von LukasH114 in SCM Supply Chain Management am Dez 05, 2020 um 10:44:54

Umfrageteilnehmer gesucht! - Der Einsatz von Cross-Mentoring im Supply Chain Management
Letzter Eintrag von LukasH114 in Studium & Forschung am Dez 04, 2020 um 17:47:06

20ft See Container per Luftfracht
Letzter Eintrag von Specialairfreight in Luftfracht am Dez 03, 2020 um 22:27:33

Sicherer Vorlauftransport-Straße mit Tiefbett
Letzter Eintrag von Specialairfreight in Luftfracht am Dez 03, 2020 um 21:32:29

Vollmacht an Spediteur für Export-Deklaration - welches Risiko?
Letzter Eintrag von KK2020 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Dez 03, 2020 um 14:05:22

Langzeitlieferantenerklärung aus Slowenien
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 02, 2020 um 18:33:24

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Dez 02, 2020 um 17:45:36

Umfrage zum Thema - Einfluss der Digitalisierung in der Autombilindustrie
Letzter Eintrag von philipp.z in Intralogistik Lagerlogistik am Dez 02, 2020 um 15:28:33

Wie ist eure Dispo aufgteteilt? Welches ist das passende System?
Letzter Eintrag von Wessi123 in Speditionsforum am Dez 02, 2020 um 12:27:25

Nachhilfe Verkehrsfachwirt / Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:39:13

Prüfung 2015 Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:37:05

Versteckter oder offener Mangel?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Nov 26, 2020 um 13:01:25

Lagerkapazität Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 26, 2020 um 12:52:42

Prüfungsaufgaben Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Angel.ina in Weiterbildung am Nov 25, 2020 um 21:01:47

Verarbeitungslisten und "ex" Untergruppierung
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 25, 2020 um 19:53:08

Zugelassener Empfänger: T1 schließen im NCTS, Anmeldung, Beschau etc.
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 25, 2020 um 12:08:42

Suche nach Interviewpartnern für meine Masterarbeit
Letzter Eintrag von LukasH114 in SCM Supply Chain Management am Nov 25, 2020 um 09:57:52

EX1
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2020 um 08:23:53

RCEP - Asienabkommen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 23, 2020 um 11:21:25

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich