Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.137 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 56.960 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 2.919.036 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Transport & Umschlag

Neues System macht Luftfrachtkette sicherer

Transport & Umschlag | Luftfracht | Dienstag, 05 Juli 2016 | 11757 | 2
Neues System macht Luftfrachtkette sicherer
Freude bei BIBA-Wissenschaftler Patrick Dittmer (links) und IT-Spezialist Jan Nonnen von Projektpartner Viaboxx: Die Alarmmeldung zeigt, dass das System funktioniert.

Von Sichtprüfungen bis hin zum Röntgen – bis ein Packstück endlich im Frachtraum eines Flugzeuges angekommen ist, muss es vielfach kontrolliert werden. Das ist zeitaufwendig, personalintensiv und teuer. Drei Jahre hat sich das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen gemeinsam mit fünf Partnern dem Thema „Erweiterte Sicherheit in der Luftfrachtkette“ gewidmet.

Mithilfe der digitalen Logistik wollten sie die Prozesse effizienter gestalten und zugleich eine lückenlose Überwachung und Dokumentation in der Luftfrachtkette sicherstellen. Nun haben sie am Airport Bremen ihre Entwicklung vorgestellt: das Fracht-Fingerprint-Informationssystem.

Das Projekt mit dem Namen „Enhanced Security for Logistics“ (ESecLog) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und hatte zum Ziel, ein Fracht-Fingerprint-Informationssystem zur revisionssicheren Kennzeichnung und Überprüfung von Luftfracht-Sendungen zu entwickeln. Daran beteiligt waren das BIBA, das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Airbus DS Airborne Solutions, Panalpina und Viaboxx sowie als assoziierte Partner Lufthansa Cargo, NXP Semiconductors Germany, das Luftfahrt-Bundesamt und der Bremen Airport.

Bei ihren Forschungen und Entwicklungen hatten die Projektpartner mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, denn nicht nur die Packstücke selbst, sondern auch die zu deren Überwachung eingesetzten technischen Komponenten unterliegen strengsten Sicherheitsauflagen. Es durften zum Beispiel keine eigenaktiven Sender verwendet werden. Es galt also, mit möglichst einfachen technischen Komponenten und unter erschwerten Bedingungen eine komplexe Aufgabe zu lösen. So mussten die Projektpartner unter anderem auch einige neue Technikkomponenten entwickeln.

Frachtstück wird vom Verpacken bis zum Verladen ins Flugzeug lückenlos überwacht

So arbeitet das System, vereinfacht dargestellt: Beim einem zertifizierten, bekannten Versender werden die Eckdaten eines Frachtstückes im Informationssystem erfasst. Dadurch wird eine eindeutige Identifikationsnummer für das Frachtstück generiert und auf einem speziellen RFID-Transponder gespeichert, über den sich das Packstück jederzeit identifizieren lässt. Zusätzlich verfügt der Transponder über eine Siegelfunktion – ein Riss des Siegeldrahts wird automatisch abgespeichert. Wird das Siegel entfernt oder beschädigt, etwa beim Öffnen des Kartons, wird das vom System registriert. Der Transponder ist in einem unauffälligen Aufkleber untergebracht und wird an einer der Sollbruchkanten eines Pakets angebracht. Über die RFID-basierte Identifizierbarkeit des Packstücks, lassen sich im Informationssystem alle relevanten Frachtdaten eindeutig zuordnen.

Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Röntgen- und Lichtsensor im Packstück, der ein Öffnen des Paketes und später am Flughafen das erfolgte Röntgen des Packstückes detektiert. Dieser Sensor ist ebenfalls über RFID auslesbar. Als weitere Information werden auch die 3D-Konturdaten des Packstücks erfasst und im Informationssystem gespeichert. Derart verpackt, wird das Packstück von einem zertifizierten Zulieferer (reglementierter Beauftragter) in einem verplombten Fahrzeug am Flughafen angeliefert und landet dort im Sicherheitsbereich des Flughafens. Beim Wareneingang in das Flughafenlager werden die Siegel und Röntgen-/Licht-Sensoren der einzelnen Packstücke automatisch mittels RFID-Lesung kontrolliert. Zusätzlich werden so alle Ist-Daten der Fracht aufgenommen und mit den zum Lufttransport angemeldeten Frachtstückdaten abgeglichen. Hier kommt nur durch, was durchkommen darf.

Es folgt das Verladen auf die „ULDs“ (Unit Load Devices) – also auf die Luftfrachtpaletten und -container. Diese werden ebenfalls über RFID identifiziert und automatisch von den Transportwagen (Dollies) identifiziert. Und auch hier sorgen technische Komponenten dafür, dass nur bereits erfasste und unversehrte Frachtstücke verstaut werden. Ist das nicht der Fall, meldet das System den Fehler, und es ist eine manuelle Kontrolle erforderlich. Der Zugverbund aus Schlepper und Dollies mit geladenen ULDs ist ebenfalls derart ausgestattet, so dass ihr Weg verfolgt werden kann.

Weiter geht es zum Flugzeug. Natürlich wird auch dieser Weg elektronisch überwacht. Die Fachleute nennen es „Vorfeldtracking“. Während dieses Prozesses wird auch automatisch geprüft, ob die Fracht ohne Umwege einen erlaubten Weg zum Flugzeug nimmt. Meldet das System auch hier keine Fehler, nimmt ein sogenannter Highloader die Fracht auf und hievt sie zur Ladeluke des Flugzeuges. Der Highloader registriert die empfangene Fracht, das System gleicht die Ist-Daten mit den Soll-Daten ab, und erst wenn es ein Okay gesendet hat, landen die Packstücke tatsächlich im Frachtraum. Der befindet sich zumeist in Passagiermaschinen, denn sie befördern rund 70 Prozent der Luftfracht.

Weniger Aufwand für Prüfungen und stets genauer Überblick über Sicherheitsstatus

„Das System dokumentiert alle Merkmale der Fracht und fügt sie zu einem digitalen Gesamtbild zusammen. Jedes Frachtstück verfügt damit über einen digitalen Fingerabdruck. Der lässt während der gesamten Transportkette prozessübergreifend und jederzeit genaue Aussagen über den Sicherheitsstatus der Fracht zu“, erklärt Gesamtprojektleiter Olaf Poenicke vom Fraunhofer IFF.

Vom Verpacken der Luftfrachtsendung bis hin zu seinem Weg ins Flugzeug: Nichts kann unbemerkt an den Packstücken verändert werden. „Durch die gezielte Prüfung mehrerer Frachtmerkmale an verschiedenen Punkten der Luftfrachtkette können Manipulationen der Fracht frühzeitig erkannt werden“, sagt BIBA-Wissenschaftler Patrick Dittmer. „Aufwendige Nachprüfungen durch Röntgenscans und manuelle Kontrollen können also künftig weitestgehend vermieden werden. So werden die Logistikabläufe und Abfertigungsprozesse schlanker – und das bei gleichzeitig zunehmender Sicherheit in der Luftfrachtkette.“

Auch das ist Dittmer noch wichtig zu sagen: „Dass wir uns hier in Bremen an einem innovativen Luft- und Raumfahrtstandort befinden, hat uns auch in diesem Forschungsprojekt sehr geholfen. Der Bremen Airport hat uns eine Testumgebung unter realen Bedingungen zur Verfügung gestellt und uns tatkräftig unterstützt. Das haben wir nirgendwo anders finden können.“

Kommentare:


JohnBelushi | am 15.08.2016, 08:03

Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil anbringe, wie entsorgen ich das dann ??? weil ich ja dann keine reine Pappverpackung mehr habe.
Wie schütze ich den RFID Chip gegen Hacker, das der nicht kopiert oder manipuliert werden kann und somit nicht Packstücke an Bord gelangen, die garnicht kontrolliert worden sind ??
Der Ansatz ist gut, aber ich denke die Praxis wird noch einiges aufzeigen, das diese so nicht geht.



quack | am 20.08.2016, 14:21

Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV technische Art: mit 'n Firewall, zusätzlich 'n Firewall um den Versandsoftware, und ein Firewall um die Software der Airline, etc., etc., etc. Das Internepp stellt sich immer mehr
als "vermeintliche" Fortschritt raus.

Fortschritt in 1860: Einreißen der Stadtmauer.
Fortschritt in 2016: Hochziehen der Firewall.

Quack




Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Nummerierung CMR Frachtbrief
Letzter Eintrag von jarre in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 24, 2019 um 15:14:33

Zugelassener Ausführer EU
Letzter Eintrag von CpT.Maverick in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 15:31:29

Seefracht Import Zollabwicklung Hamburg Hafen
Letzter Eintrag von twist81 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 14:25:28

Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Mar 22, 2019 um 11:38:13

Seefracht im Sammelcontainer aus Thailand
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 22, 2019 um 10:04:09

Codierung für abschreibungspflichtige AGG für Dual use Güter nach China
Letzter Eintrag von EXSEPEI in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mar 20, 2019 um 17:13:17

Freihandelsabkommen FTA Japan
Letzter Eintrag von My.Pref in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 20, 2019 um 11:09:56

Messe in England im Juni
Letzter Eintrag von Wessi2018 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 19, 2019 um 13:53:16

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von LogistikDaniel in Weiterbildung am Mar 18, 2019 um 18:39:07

HS Code Angaben auf der Rechnung des Lieferanten
Letzter Eintrag von Obla in Außenhandel und Zoll am Mar 18, 2019 um 15:03:23

Kommissionierfehler Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Mar 18, 2019 um 09:48:33

LKW Entladegebühr für Export Luftfrachtsendungen bei Frankfurt Cargo Services (FCS)
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 17:57:02

Luftfracht Ratenentwicklung 2019
Letzter Eintrag von christine in Luftfracht am Mar 15, 2019 um 10:54:20

Aus- und Einfuhr von Paletten als Lademittel, Miet-Paletten?
Letzter Eintrag von NAVARA in Außenhandel und Zoll am Mar 13, 2019 um 18:09:22

Einzugsgebiet und Reichweite Cargoforum.de
Letzter Eintrag von Carsten in User und off topic am Mar 13, 2019 um 07:43:51

Freihandelsabkommen Schweiz - China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 10, 2019 um 14:34:56

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 09, 2019 um 23:10:39

Incoterm DAP vs. DDP
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 08, 2019 um 21:10:44

Ladungssicherung großer Stahltisch
Letzter Eintrag von motaboi in Ladungssicherung Praxis am Mar 08, 2019 um 18:02:00

Zweck und Höhe Vorlageprovision Kapitalbereitstellungsprovision
Letzter Eintrag von WiMa in Außenhandel und Zoll am Mar 08, 2019 um 07:30:12

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich