Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.731 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 59.682 Beiträge - 7.824.669 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Recht & Versicherung

Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014

Recht & Versicherung | Dienstag, 15 September 2015 | 21726 | 0
Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014
Löschübungen einer Hafenfeuerwehr gehören zur regelmäßigen Routine

Der Verband inernationaler Transportversicherer hat eine sehr gute positive Bilanz für das Jahr 2014 gezogen. Aktuell belastet noch die nicht so gute Konjunktur in den Schwellenländern das Geschäft. Zudem gilt das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden, den die Branche je zu regulieren hatte. Zwar ging 2014 das weltweite Prämienaufkommen in den maritimen Versicherungssparten um 3,2 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar zurück. Dies lag jedoch vor allem an der Stärke des US-Dollar, der gegen viele Währungen weltweit aufgewertet hat.

„Der starke Dollar verdeckt das Wachstum in vielen Regionen“, sagte Astrid Seltmann, Mitglied im Statistikkomitee der International Union of Marine Insurance (IUMI), zur Eröffnung der Konferenz am Montag.

Mit einem Anteil von etwas mehr als der Hälfte entfällt das größte Prämienvolumen auf die Warentransportversicherung. Unbereinigt von Wechselkurseffekten sanken die Prämien in der Sparte um 7,1 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar. In der Seekaskoversicherung, die knapp ein Viertel des Marktes ausmacht, sanken die Prämien um knapp sechs Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar. Der Rest des Geschäfts verteilt sich auf die Absicherung von Förderplattformen und Haftpflichtversicherungen von Seeschiffen.

Schadenquoten liegen unter 70 Prozent

Die Transportversicherer profitierten 2014 im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere von ausbleibenden Großschäden. In der Warentransportversicherung lag das Verhältnis der Prämien zu Schäden (Schadenquote ohne Kosten) erstmals seit 2011 wieder bei unter 70 Prozent. Ein Wert von unter 70 Prozent deutet darauf hin, dass die Sparte insgesamt profitabel ist. Auch in der Seekaskoversicherung lag die Schadenquote unter der Marke von 70 Prozent. „Wir hatten 2014 einen außergewöhnlichen Rückgang von Großschäden“, sagte Seltmann.

Sie warnte jedoch davor, die Ergebnisse als „neue Normalität“ anzusehen. Der positive Trend in der Warentransportversicherung dürfte durch das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin wieder unterbrochen worden sein. Eine Serie von Explosionen hatte dort im August weite Teile des Hafens zerstört und viele gelagerte Container samt Ladung und mindestens 17.000 Neuwagen vernichtet. Das Unglück gilt bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden in der Warentransportversicherung. Auch in der Seekaskoversicherung gingen die Schadenmeldungen in diesem Jahr wieder nach oben, so Seltmann.

Neue Risiken in der Transportversicherung

Neben den Schadenereignissen beeinflusst vor allem die künftige wirtschaftliche Entwicklung das Transportversicherungsgeschäft. Auch hier haben sich die Vorzeichen verschlechtert. Die robuste Konjunktur in Industriestaaten wie Deutschland und den USA stützt zwar die Branche, gleichzeitig wirkt sich die Schwäche in den Schwellenländer wie China negativ auf das Prämienaufkommen aus. „Das ist eine völlig neue Situation“, sagte Patrizia Kern, Vorsitzende des IUMI-Statistikkomitees. Zudem sei der Welthandel zuletzt weniger stark gestiegen als die Weltwirtschaftsleistung.

Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht es auf der Konferenz auch um neue Risiken in der Transportversicherung. Dazu zählt vor allem die höhere Gefahr von Kumul- und Großschäden. Die Explosion in Tianjin hat auf dramatische Weise gezeigt, welche Warenwerte ein einzelnes Unglück in einem Hafen vernichten kann. Ähnliches gilt für den Transport auf See, wo immer größere Containerschiffe zum Einsatz kommen. Zwar sind Schiffshavarien in den vergangenen Jahren seltener geworden. Wenn jedoch ein Schaden eintritt, so sind die finanziellen Folgen schwerwiegender als früher.

Zu den neuen Gefahren zählen nach Ansicht von Tor Svensen von der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL auch Cyberattacken als Folge der zunehmenden Vernetzung im Schiffsverkehr. Computergesteuerte Schiffe könnten zwar für mehr Sicherheit sorgen, da noch immer mehr als die Hälfte der Schiffsunglücke auf Navigationsfehler zurückgeht. Die elektronischen Systeme müssten jedoch ausreichend vor Hackern geschützt werden, so Svensen. Auch müsse sichergestellt sein, dass die Software fehlerfrei arbeitet. Das Risiko von Softwarefehlern stuft Svenson gar größer ein als das von Cyberattacken.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Zollexpterte Ausbildung
Letzter Eintrag von Meisl1985 in Ausbildung & Beruf am Okt 25, 2021 um 14:51:39

Beratung
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:17:06

Neuzugang
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:08:47

Master-B/L des Verfrachters für FCL-Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 22, 2021 um 21:18:14

Einsatz/Aufgaben von NVOCC bei LCL-Seefrachten
Letzter Eintrag von WiMa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 21, 2021 um 06:58:09

Kosten generelles Avis
Letzter Eintrag von Ben1412 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 20, 2021 um 08:56:40

ACID - Egypt customs nightmares
Letzter Eintrag von Schrotti in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2021 um 10:11:52

Eintarifierung von Mischubgen
Letzter Eintrag von Deppti- in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Okt 15, 2021 um 13:00:39

UPS Versand / Import Abwicklung Reibungslos gestalten
Letzter Eintrag von Lerner in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 12:53:08

D.V.1
Letzter Eintrag von douane in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 11:17:37

Coronavirus am Arbeitsplatz
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:46:45

Bussgeldrechner
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:43:42

Neue Bußgelder Oktober 2021
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:42:26

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von WernerWare in SCM Supply Chain Management am Okt 15, 2021 um 10:36:50

Aktive Veredelung mit umwegen
Letzter Eintrag von Eichi in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 15, 2021 um 09:31:49

Suche - Abschlussprüfung 2015/2016
Letzter Eintrag von Sibellgrau in Ausbildung & Beruf am Okt 15, 2021 um 07:13:16

Lenkradkralle
Letzter Eintrag von bennolind in User und off topic am Okt 15, 2021 um 07:06:39

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von erima116 in Weiterbildung am Okt 13, 2021 um 21:37:00

ATR Datierung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 12, 2021 um 19:43:54

Verpackunslizenz?
Letzter Eintrag von WernerWare in Verpackungslogistik am Okt 12, 2021 um 12:46:26

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich