Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.472 registrierte User - 0 User online - 74 Gäste online - 58.607 Beiträge - 7.012.666 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Recht & Versicherung

Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014

Recht & Versicherung | Dienstag, 15 September 2015 | 19786 | 0
Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014
Löschübungen einer Hafenfeuerwehr gehören zur regelmäßigen Routine

Der Verband inernationaler Transportversicherer hat eine sehr gute positive Bilanz für das Jahr 2014 gezogen. Aktuell belastet noch die nicht so gute Konjunktur in den Schwellenländern das Geschäft. Zudem gilt das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden, den die Branche je zu regulieren hatte. Zwar ging 2014 das weltweite Prämienaufkommen in den maritimen Versicherungssparten um 3,2 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar zurück. Dies lag jedoch vor allem an der Stärke des US-Dollar, der gegen viele Währungen weltweit aufgewertet hat.

„Der starke Dollar verdeckt das Wachstum in vielen Regionen“, sagte Astrid Seltmann, Mitglied im Statistikkomitee der International Union of Marine Insurance (IUMI), zur Eröffnung der Konferenz am Montag.

Mit einem Anteil von etwas mehr als der Hälfte entfällt das größte Prämienvolumen auf die Warentransportversicherung. Unbereinigt von Wechselkurseffekten sanken die Prämien in der Sparte um 7,1 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar. In der Seekaskoversicherung, die knapp ein Viertel des Marktes ausmacht, sanken die Prämien um knapp sechs Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar. Der Rest des Geschäfts verteilt sich auf die Absicherung von Förderplattformen und Haftpflichtversicherungen von Seeschiffen.

Schadenquoten liegen unter 70 Prozent

Die Transportversicherer profitierten 2014 im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere von ausbleibenden Großschäden. In der Warentransportversicherung lag das Verhältnis der Prämien zu Schäden (Schadenquote ohne Kosten) erstmals seit 2011 wieder bei unter 70 Prozent. Ein Wert von unter 70 Prozent deutet darauf hin, dass die Sparte insgesamt profitabel ist. Auch in der Seekaskoversicherung lag die Schadenquote unter der Marke von 70 Prozent. „Wir hatten 2014 einen außergewöhnlichen Rückgang von Großschäden“, sagte Seltmann.

Sie warnte jedoch davor, die Ergebnisse als „neue Normalität“ anzusehen. Der positive Trend in der Warentransportversicherung dürfte durch das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin wieder unterbrochen worden sein. Eine Serie von Explosionen hatte dort im August weite Teile des Hafens zerstört und viele gelagerte Container samt Ladung und mindestens 17.000 Neuwagen vernichtet. Das Unglück gilt bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden in der Warentransportversicherung. Auch in der Seekaskoversicherung gingen die Schadenmeldungen in diesem Jahr wieder nach oben, so Seltmann.

Neue Risiken in der Transportversicherung

Neben den Schadenereignissen beeinflusst vor allem die künftige wirtschaftliche Entwicklung das Transportversicherungsgeschäft. Auch hier haben sich die Vorzeichen verschlechtert. Die robuste Konjunktur in Industriestaaten wie Deutschland und den USA stützt zwar die Branche, gleichzeitig wirkt sich die Schwäche in den Schwellenländer wie China negativ auf das Prämienaufkommen aus. „Das ist eine völlig neue Situation“, sagte Patrizia Kern, Vorsitzende des IUMI-Statistikkomitees. Zudem sei der Welthandel zuletzt weniger stark gestiegen als die Weltwirtschaftsleistung.

Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht es auf der Konferenz auch um neue Risiken in der Transportversicherung. Dazu zählt vor allem die höhere Gefahr von Kumul- und Großschäden. Die Explosion in Tianjin hat auf dramatische Weise gezeigt, welche Warenwerte ein einzelnes Unglück in einem Hafen vernichten kann. Ähnliches gilt für den Transport auf See, wo immer größere Containerschiffe zum Einsatz kommen. Zwar sind Schiffshavarien in den vergangenen Jahren seltener geworden. Wenn jedoch ein Schaden eintritt, so sind die finanziellen Folgen schwerwiegender als früher.

Zu den neuen Gefahren zählen nach Ansicht von Tor Svensen von der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL auch Cyberattacken als Folge der zunehmenden Vernetzung im Schiffsverkehr. Computergesteuerte Schiffe könnten zwar für mehr Sicherheit sorgen, da noch immer mehr als die Hälfte der Schiffsunglücke auf Navigationsfehler zurückgeht. Die elektronischen Systeme müssten jedoch ausreichend vor Hackern geschützt werden, so Svensen. Auch müsse sichergestellt sein, dass die Software fehlerfrei arbeitet. Das Risiko von Softwarefehlern stuft Svenson gar größer ein als das von Cyberattacken.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
FDA - Produkt on Hold im Zoll
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Sep 25, 2020 um 19:52:47

Studiengang Logistic Chain Management
Letzter Eintrag von speditionhansen88 in Studium & Forschung am Sep 25, 2020 um 18:30:18

Sicherheitsbestand Bestandscontrolling
Letzter Eintrag von speditionhansen88 in Intralogistik Lagerlogistik am Sep 25, 2020 um 18:16:14

USA - Import - Prior Notice
Letzter Eintrag von Airen in Außenhandel und Zoll am Sep 25, 2020 um 08:42:41

Bachelorarbeit Thema
Letzter Eintrag von speditionhansen88 in Studium & Forschung am Sep 24, 2020 um 23:55:37

Verwaltungssoftware für Regalsysteme
Letzter Eintrag von arkadius-cl in Intralogistik Lagerlogistik am Sep 24, 2020 um 21:13:33

Zukunftsthemen Logistik Transport Ideenmanegement
Letzter Eintrag von arkadius-cl in Nachhaltige Logistik am Sep 24, 2020 um 18:45:49

Seefracht Import China Deutschland
Letzter Eintrag von Carsten in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 23, 2020 um 12:42:31

Container Versand in die USA / Plombe
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Sep 23, 2020 um 07:56:52

Chemicals n.r. in IBC Containern per Luftfracht
Letzter Eintrag von Heimo_AT_001 in Luftfracht am Sep 22, 2020 um 10:17:26

Verfügbarkeit bei CIF
Letzter Eintrag von Summertime in Incoterms richtig anwenden am Sep 21, 2020 um 08:36:09

Versand persönlicher Effekten
Letzter Eintrag von oscarito in Luftfracht am Sep 21, 2020 um 08:20:20

Käufer in DE, Einfuhr aus China, Schwesterunternehmen in Tschechien
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 19, 2020 um 16:00:03

Seefracht Chile
Letzter Eintrag von shakes in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 17, 2020 um 16:43:10

Bußgelder und Strafen bei falscher Deklarierung Verpackung von Gefahrgut
Letzter Eintrag von Blauwal1312 in Gesetze Bußgelder und Kontrollen am Sep 16, 2020 um 12:09:26

Preisunterschied Express-Produkt vs. General Cargo Luftfracht
Letzter Eintrag von Berniedi in Luftfracht am Sep 15, 2020 um 18:08:34

Präferenzkalkulation per GTS (ERP: SAP) / Durchschnittspreise nicht zulässig
Letzter Eintrag von gtsteam in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 15, 2020 um 16:43:35

CIF Sendung auf CPT verzollt
Letzter Eintrag von Translog2332 in Incoterms richtig anwenden am Sep 15, 2020 um 11:51:58

DAP Lieferung nach Dänemark - nicht geschlossene T1
Letzter Eintrag von DL007 in Außenhandel und Zoll am Sep 14, 2020 um 12:58:29

Positionswechsel
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 14, 2020 um 08:05:50

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich