Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.278 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 57.682 Beiträge - 9.747.463 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Recht & Versicherung

Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014

Recht & Versicherung | Dienstag, 15 September 2015 | 14106 | 0
Schadenquoten der Transportversicherer sinken 2014
Löschübungen einer Hafenfeuerwehr gehören zur regelmäßigen Routine

Der Verband inernationaler Transportversicherer hat eine sehr gute positive Bilanz für das Jahr 2014 gezogen. Aktuell belastet noch die nicht so gute Konjunktur in den Schwellenländern das Geschäft. Zudem gilt das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden, den die Branche je zu regulieren hatte. Zwar ging 2014 das weltweite Prämienaufkommen in den maritimen Versicherungssparten um 3,2 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar zurück. Dies lag jedoch vor allem an der Stärke des US-Dollar, der gegen viele Währungen weltweit aufgewertet hat.

„Der starke Dollar verdeckt das Wachstum in vielen Regionen“, sagte Astrid Seltmann, Mitglied im Statistikkomitee der International Union of Marine Insurance (IUMI), zur Eröffnung der Konferenz am Montag.

Mit einem Anteil von etwas mehr als der Hälfte entfällt das größte Prämienvolumen auf die Warentransportversicherung. Unbereinigt von Wechselkurseffekten sanken die Prämien in der Sparte um 7,1 Prozent auf knapp 17 Milliarden Dollar. In der Seekaskoversicherung, die knapp ein Viertel des Marktes ausmacht, sanken die Prämien um knapp sechs Prozent auf 7,6 Milliarden Dollar. Der Rest des Geschäfts verteilt sich auf die Absicherung von Förderplattformen und Haftpflichtversicherungen von Seeschiffen.

Schadenquoten liegen unter 70 Prozent

Die Transportversicherer profitierten 2014 im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere von ausbleibenden Großschäden. In der Warentransportversicherung lag das Verhältnis der Prämien zu Schäden (Schadenquote ohne Kosten) erstmals seit 2011 wieder bei unter 70 Prozent. Ein Wert von unter 70 Prozent deutet darauf hin, dass die Sparte insgesamt profitabel ist. Auch in der Seekaskoversicherung lag die Schadenquote unter der Marke von 70 Prozent. „Wir hatten 2014 einen außergewöhnlichen Rückgang von Großschäden“, sagte Seltmann.

Sie warnte jedoch davor, die Ergebnisse als „neue Normalität“ anzusehen. Der positive Trend in der Warentransportversicherung dürfte durch das Unglück in der chinesischen Hafenstadt Tianjin wieder unterbrochen worden sein. Eine Serie von Explosionen hatte dort im August weite Teile des Hafens zerstört und viele gelagerte Container samt Ladung und mindestens 17.000 Neuwagen vernichtet. Das Unglück gilt bereits jetzt als einer der größten Einzelschäden in der Warentransportversicherung. Auch in der Seekaskoversicherung gingen die Schadenmeldungen in diesem Jahr wieder nach oben, so Seltmann.

Neue Risiken in der Transportversicherung

Neben den Schadenereignissen beeinflusst vor allem die künftige wirtschaftliche Entwicklung das Transportversicherungsgeschäft. Auch hier haben sich die Vorzeichen verschlechtert. Die robuste Konjunktur in Industriestaaten wie Deutschland und den USA stützt zwar die Branche, gleichzeitig wirkt sich die Schwäche in den Schwellenländer wie China negativ auf das Prämienaufkommen aus. „Das ist eine völlig neue Situation“, sagte Patrizia Kern, Vorsitzende des IUMI-Statistikkomitees. Zudem sei der Welthandel zuletzt weniger stark gestiegen als die Weltwirtschaftsleistung.

Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht es auf der Konferenz auch um neue Risiken in der Transportversicherung. Dazu zählt vor allem die höhere Gefahr von Kumul- und Großschäden. Die Explosion in Tianjin hat auf dramatische Weise gezeigt, welche Warenwerte ein einzelnes Unglück in einem Hafen vernichten kann. Ähnliches gilt für den Transport auf See, wo immer größere Containerschiffe zum Einsatz kommen. Zwar sind Schiffshavarien in den vergangenen Jahren seltener geworden. Wenn jedoch ein Schaden eintritt, so sind die finanziellen Folgen schwerwiegender als früher.

Zu den neuen Gefahren zählen nach Ansicht von Tor Svensen von der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL auch Cyberattacken als Folge der zunehmenden Vernetzung im Schiffsverkehr. Computergesteuerte Schiffe könnten zwar für mehr Sicherheit sorgen, da noch immer mehr als die Hälfte der Schiffsunglücke auf Navigationsfehler zurückgeht. Die elektronischen Systeme müssten jedoch ausreichend vor Hackern geschützt werden, so Svensen. Auch müsse sichergestellt sein, dass die Software fehlerfrei arbeitet. Das Risiko von Softwarefehlern stuft Svenson gar größer ein als das von Cyberattacken.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Frachtkosten Rechnung
Letzter Eintrag von Bobolino in Außenhandel und Zoll am Nov 13, 2019 um 20:27:19

Weitergabe von Präferenzen mit EWR-Ursprung mittels EUR.1
Letzter Eintrag von Svetinho in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Nov 13, 2019 um 13:59:42

LKW-Fahrerin verhindert Unfall - Ermittlungsverfahren wegen unzureichender Ladungssicherung
Letzter Eintrag von hurgler0815 in Ladungssicherung Praxis am Nov 13, 2019 um 13:53:57

Versender/ Absender auf CMR
Letzter Eintrag von hurgler0815 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Nov 13, 2019 um 13:43:27

Gefahrgut-Transporte - LQ
Letzter Eintrag von pulito in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Nov 13, 2019 um 12:10:59

Mehrere ATLAS Anmeldungen in einer Sendung
Letzter Eintrag von Klingone in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Nov 11, 2019 um 10:25:44

Unterschied Speditionsauftrag vs CMR
Letzter Eintrag von hurgler0815 in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Nov 11, 2019 um 10:23:27

Langzeitlieferantenerklärung LLE für 2020 Großbritannien trotz BREXIT
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Nov 07, 2019 um 12:53:21

Warentarifnummer für Kreditkartenzahlungs-Pad
Letzter Eintrag von Bödefeld in Die richtige Warentarifnummer Zolltarifnummer am Nov 05, 2019 um 10:31:25

Autonomes Schmalganglager
Letzter Eintrag von juergen.behmueller in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 04, 2019 um 16:13:27

Luftfracht Direkt AWB
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Nov 04, 2019 um 09:42:42

Autoteile per Seefracht nach Australien exportieren
Letzter Eintrag von Carsten in Seefracht und Binnenschifffahrt am Nov 02, 2019 um 14:53:06

Schwerlastregale Angaben Fachlast/Feldlast
Letzter Eintrag von Michael_H in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 02, 2019 um 08:14:20

Express-Dienstleister
Letzter Eintrag von jens.gns in KEP Kurier Express Paket am Nov 01, 2019 um 08:08:40

Ware landet in anderem EU Land an
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 30, 2019 um 09:39:38

Zolllager postenweise nämlichkeitserhaltene Lagerung Nämlichkeitssicherung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 29, 2019 um 17:41:33

Mehrere EORI-Nummern innerhalb eines Unternehmens
Letzter Eintrag von quack in Außenhandel und Zoll am Okt 29, 2019 um 15:00:35

Dreiecksgeschäft DE-CH-CA - Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von ausfuhrbegleitdokument in Außenhandel und Zoll am Okt 28, 2019 um 23:52:04

Wieviele Atlas Anträge hat ein Zollamt täglich?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Okt 28, 2019 um 13:40:19

Präferenzkalkulation Bewertung Vormaterialien
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Okt 25, 2019 um 17:39:18

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich