Seeverkehr 2005: Hamburger Hafen bei Containern weltweit auf Platz 8
In Deutschland steht Hamburg damit an erster Stelle und wickelt mehr als zwei Drittel des Containerumschlags aller deutschen Seehäfen ab. Auf Position 2 stehen die Bremischen Häfen mit gut 3,7 Millionen TEU, gefolgt von Lübeck, Cuxhaven und Duisburg (nur Seeverkehr, ohne Berücksichtigung des Binnenschiffverkehrs). In Wilhelmshaven, 2004 bundesweit noch auf Platz 5, wurde der Containerverkehr im vergangenen Jahr in andere Häfen verlagert und anschließend nahezu eingestellt.
Containerumschlag der fünf größten Containerhäfen Deutschlands 2004 und 2005 in 1 000 TEU Seeverkehr
| ||||
Hafen |
2004 |
2005 |
Veränderung 2005 zu 2004 | |
Absolut |
% | |||
|
|
|
|
|
Hamburg |
7 005 |
8 084 |
1 081 |
15,4 |
Bremen/Bremerhaven |
3 529 |
3 741 |
212 |
6,0 |
Lübeck |
111 |
142 |
31 |
27,4 |
Cuxhaven |
33 |
45 |
12 |
37,5 |
Duisburg |
45 |
36 |
9 |
18,4 |
Im weltweiten Vergleich konnte Hamburg seine Stellung unter den zehn wichtigsten Containerseehäfen verbessern und liegt nun auf Position 8. Als einziger weiterer europäischer Seehafen unter den größten zehn nimmt Rotterdam wie auch schon 2004 den siebten Platz ein. Der Abstand der umgeschlagenen Menge zwischen dem niederländischen und dem deutschen Seehafen verringerte sich, da Hamburg mit mehr als 15% die höhere Zuwachsrate als Rotterdam mit etwas mehr als 12% aufwies.
Rankingliste der weltgrößten Containerhäfen in 1 000 TEU 1)
| |||||
Rang |
1995 |
2000 |
2004 |
2005 | |
|
Veränderung gegenüber 2004 in % | ||||
|
|
|
|
|
|
1 |
Hongkong 12 550 |
Hongkong 18 098 |
Hongkong 21 984 |
Singapur 23 192 |
|
2 |
Singapur 11 846 |
Singapur 17 087 |
Singapur 21 329 |
Hongkong 22 427 |
|
3 |
Koahsiung 5 053 |
Pusan 7 540 |
Shanghai 14 557 |
Shanghai 18 084 |
|
4 |
Rotterdam 4 787 |
Koahsiung 7 426 |
Shenzhen 13 655 |
Shenzhen 16 197 |
|
5 |
Pusan 4 503 |
Rotterdam 6 275 |
Pusan 11 492 |
Pusan 11 840 |
|
6 |
Hamburg 2 890 |
Shanghai 5 613 |
Koahsiung 9 714 |
Koahsiung 9 470 |
|
7 |
Long Beach 2 844 |
Los Angeles 4 879 |
Rotterdam 8 281 |
Rotterdam 9 287 |
|
8 |
Yokohama 2 727 |
Long Beach 4 601 |
Los Angeles 7 321 |
Hamburg 8 084 |
|
9 |
Los Angeles 2 555 |
Hamburg 4 248 |
Hamburg 7 004 |
Dubai 7 619 |
|
10 |
Antwerpen 2 329 |
Antwerpen 4 082 |
Dubai 6 429 |
Los Angeles 7 485 |
|
1) Quellen der nicht-deutschen Ergebnisse: Webseiten einzelner Häfen. |
Über Jahre hinweg die Rankingliste anführend, musste Hongkong 2005 Singapur den ersten Platz überlassen. Mit knapp 23,2 Millionen TEU lag dieser Hafen nunmehr knapp 0,8 Millionen TEU vor Hongkong, wo 22,4 Millionen TEU umgeschlagen wurden.
Im Vergleich zu 2004 blieb die Reihenfolge der Häfen auf den Positionen 3 bis 7 gleich. Veränderungen zeigen sich erst am Ende der Rankingliste, wo Hamburg und Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) bedingt durch hohe Zuwachsraten von 15% beziehungsweise 19% sich um jeweils einen Rang verbesserten. Der Hafen von Los Angeles (Vereinigte Staaten), dessen Containerumschlag nur unterdurchschnittlich um 2% wuchs, nimmt als einziger amerikanischer Hafen unter den weltweit zehn wichtigsten Containerhäfen jetzt die letzte Stelle ein.
Weiterhin unverändert ist insgesamt die Dominanz ostasiatischer Häfen. Mit Singapur, den drei chinesischen Häfen Hongkong, Shanghai, Shenzhen sowie Pusan (Südkorea) und Koahsiung (Taiwan) liegen sechs der weltweit zehn größten Containerhäfen in dieser Region.
Quelle: Statistisches Bundesamt
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern