Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.243 registrierte User - 0 User online - 102 Gäste online - 57.526 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 7.988.359 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Selbstfahrende Transportfahrzeuge für mehr Flexibilität in der Produktion

Logistik & Forschung | Intralogistik | Montag, 27 November 2017 | 6552 | 0
Selbstfahrende Transportfahrzeuge für mehr Flexibilität in der Produktion
Der Prototyp des fahrerlosen Transportfahrzeugs (FTF), der derzeit am Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart gebaut wird. Foto_ IFT

Die Automobilherstellung steht großen Herausforderungen gegenüber. Denn durch Anforderungen wie die größere Bandbreite an Modellen muss die Montage flexibler werden. Auch im Hinblick auf Elektromobiliät wird es notwendig, während der Produktion ständig eine wesentlich höhere Teilevarianz bereitzustellen. Starre Produktionsstraßen sind dann nicht mehr effizient.

Forscher am Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart haben ein fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) konzipiert, das eine Fahrzeugmontage auf einer flexiblen Plattform möglich macht. Die TLB GmbH unterstützt die Universität Stuttgart Vermarktung und weltweiten wirtschaftlichen Umsetzung dieser Technologie.

Flexibilität in der Produktion wird zunehmend wichtiger. Dazu wird es notwendig, dass Produktion und Montage nicht mehr starr in einer so genannten Fertigungsstraße ablaufen, sondern flexibler gestaltet werden können.

Dipl.-Ing. Matthias Hofmann vom Institut für Fördertechnik und Logistik an der Universität Stuttgart hat ein fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) konzipiert, das es möglich macht, ein Fahrzeug auf einer flexiblen und von stationären Einrichtungen unabhängigen Plattform zu montieren. Dabei handelt es sich um eine selbstfahrende Plattform, auf dem die mitfahrenden Montagearbeiter ein Auto komplett bauen können.

Durch den Einsatz des FTF wird für die Fahrzeugproduktion keine feste Montagestraße mehr benötigt. Das fahrerlose Transportfahrzeug fährt im Produktionsprozess autark zu den Stationen, die im jeweiligen Produktionsschritt erforderlich sind.

Da das Montageobjekt auf dem Transportfahrzeug auch geschwenkt und gekippt werden kann, sind die Voraussetzungen geschaffen, um die kompletten Montageprozesse auf dem Transportfahrzeug zu vollziehen. Sämtliche Arbeitsschritte, auch Arbeiten am Unterboden oder an der Achse, können auf dem FTF gemacht werden, ohne dass das unfertige Fahrzeug abgeladen werden muss. Das Fahrzeug wird komplett auf dem FTF hergestellt, bis es abschließend auf eigenen Rädern über eine in den Ladungsträger integrierte Fördereinrichtung vom FTF gefahren werden kann.

Für die Zukunft entwickelten und entwickeln die Stuttgarter Forscher im Rahmen des Forschungsprojektes ARENA 2036 unter der Leitung von Institutsleiter Professor Karl-Heinz Wehking bereits Ideen für ein vollflexibles Fabrik-Layout, das komplett ohne Produktionsstraße auskommt. Ein Fahrzeug wird dann komplett auf einem flexiblen FTF gefertigt. Benötigte Teile oder Geräte werden durch flexible und selbstfahrende Ladungs- und Regallösungen direkt an das FTF gebracht. Als Teillösung wäre das fahrerlose Transportfahrzeug jedoch auch heute schon einsetzbar und würde die herkömmliche Linienproduktion erheblich flexibler machen.

Ebenfalls am Institut für Fördertechnik und Logistik entwickelten Dipl.-Ing. Matthias Hofmann und Dipl.-Ing. Markus Schröppel zusammen mit Professor Wehking einen selbstfahrenden Großladungsträger, der zur Auslagerung von halbfertigen Teilen oder als Lager für die fertigen Großteile, Karosserien oder auch komplette Fahrzeuge dienen kann. Auch dieses flexible Regal könnte heute schon gut in einen bestehenden Produktionsprozess eingebaut werden. Das Regal ermöglicht das flexible Ein- und Ausschleusen von Teilen oder Baugruppen wie beispielsweise einer Unterbodengruppe, Karosserie oder ganzen Fahrzeugen aus der oder in die Produktion. Die Einheiten des „dynamischen Lagers“ sind modular aufgebaut und daher unabhängig von Bauteil-Dimensionen einsetzbar. Das innovative Regalkonzept verfügt darüber hinaus über ein Aufzug- und Verladesystem und kann auch als Zwischenlager von ganzen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Beide Systeme machen eine teilweise Abkehr vom festen Montageband möglich und sind durch ihren flexiblen Einsatz ein erster entscheidender Schritt in Richtung flexible Produktion, wie die Forscher Hofmann und Schröppel deutlich machen.

Die Entwicklungen wurden international patentrechtlich geschützt. Im Moment wird am Aufbau eines Prototyps des FTF gearbeitet. Die Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH unterstützt die Universität Stuttgart bei der Patentierung und Vermarktung der Innovation. TLB ist im Auftrag der Universität mit der weltweiten wirtschaftlichen Umsetzung dieser zukunftsweisenden Technologie beauftragt und bietet Unternehmen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Lizenzierung der Schutzrechte.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Incoterms 2020 Änderungen und richtige Anwendung
Letzter Eintrag von Summertime in INCOTERMS Klauseln am Sep 16, 2019 um 07:49:37

Sackverladung Seecontainer / Stapelung von Paletten mit Sackware?
Letzter Eintrag von Mitch01 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 13, 2019 um 21:06:56

Ware auf dem Schweizer Markt verkaufen und wieder zurück
Letzter Eintrag von swissverzollung in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Sep 13, 2019 um 15:20:54

Vorlaufunternehmer beschädigt Verpackung
Letzter Eintrag von betterorange in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Sep 13, 2019 um 13:42:12

Berechnungslogik Stellplatz
Letzter Eintrag von Lagerheini in Intralogistik Lagerlogistik am Sep 13, 2019 um 08:59:51

Ausfuhr Jemen
Letzter Eintrag von Elli3004 in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 13, 2019 um 04:48:45

TACT RATEN Buch gebraucht
Letzter Eintrag von Luftfrachtspediteur in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Sep 12, 2019 um 11:44:45

REX Indien über Einkaufskommissionär
Letzter Eintrag von waldorf in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 12, 2019 um 10:34:26

DDP-Lieferungen / Abzug der Zölle und Inlandstransportkosten beim Zollwert
Letzter Eintrag von quack in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 11, 2019 um 13:03:53

Vordrucke für House B/L Rückseite Terms and Conditions
Letzter Eintrag von betterorange in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 11, 2019 um 11:37:00

Zollwertermittlung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Sep 11, 2019 um 08:38:57

Warentarifnummer für Gartenlaternen?
Letzter Eintrag von TheMatt in Die richtige Warentarifnummer Zolltarifnummer am Sep 10, 2019 um 10:45:32

Import nach Deutschland mit EORI-Nummer aus England
Letzter Eintrag von TheMatt in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 10, 2019 um 10:35:08

Erkennungsmerkmal verzollte Güter
Letzter Eintrag von TheMatt in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 10, 2019 um 10:17:37

Einfuhr von Auslaufmodellen
Letzter Eintrag von TheMatt in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 10, 2019 um 09:58:46

Retoure Schweiz
Letzter Eintrag von TheMatt in Außenhandel und Zoll am Sep 10, 2019 um 09:51:23

Ausfuhr Ersatzteile Kreuzfahrtschiffe
Letzter Eintrag von M.Gae in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 09, 2019 um 21:17:02

IMDG Gefahrgut FCL Containerladung UN2800
Letzter Eintrag von betterorange in Ladungssicherung und Gefahrgut IMDG Code im Seegüterverkehr am Sep 09, 2019 um 14:12:25

Brandschutz Zertifikat Russland
Letzter Eintrag von Wessi in Klassifizierung Verpackung Ländervorschriften am Sep 09, 2019 um 12:39:22

Prüfungen 2015, 16, 17 Fachwirt Güterverkehr und Logistik günstig abzugeben
Letzter Eintrag von Edna in Weiterbildung am Sep 08, 2019 um 12:14:37

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich