Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.525 registrierte User - 1 User online - 36 Gäste online - 58.806 Beiträge - 8.556.221 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 7149 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 28, 2020 um 19:04:12

Nachhilfe Verkehrsfachwirt / Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:39:13

Prüfung 2015 Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:37:05

Versteckter oder offener Mangel?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Nov 26, 2020 um 13:01:25

Lagerkapazität Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 26, 2020 um 12:52:42

Prüfungsaufgaben Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Angel.ina in Weiterbildung am Nov 25, 2020 um 21:01:47

Verarbeitungslisten und "ex" Untergruppierung
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 25, 2020 um 19:53:08

Zugelassener Empfänger: T1 schließen im NCTS, Anmeldung, Beschau etc.
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 25, 2020 um 12:08:42

Suche nach Interviewpartnern für meine Masterarbeit
Letzter Eintrag von LukasH114 in SCM Supply Chain Management am Nov 25, 2020 um 09:57:52

EX1
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2020 um 08:23:53

RCEP - Asienabkommen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 23, 2020 um 11:21:25

Verladebilder
Letzter Eintrag von ALJA in Speditionsforum am Nov 23, 2020 um 10:11:59

Kommissionierhilfen für schwere Waren
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 23, 2020 um 10:07:00

Befragung von Radkurieren und Lastenradfahrer*innen in München
Letzter Eintrag von Bautenzug in Nachhaltige Logistik am Nov 20, 2020 um 17:46:54

Suche nach Software o.Ä. (AES, ATLAS Verfahren), Empfehlungen?
Letzter Eintrag von waldorf in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Nov 20, 2020 um 11:54:54

Unterschied Anmelder und Ausführer
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 19, 2020 um 23:02:21

Präferenz zur Widerausfuhr nach Repartur
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Nov 18, 2020 um 20:05:45

FCA Import Verzollung
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Nov 18, 2020 um 08:38:01

Positionswechsel Positionen Warennummern
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 15, 2020 um 11:24:24

Handscanner - ERP Timeline
Letzter Eintrag von MagNet-99 in IT & Technik RFID am Nov 13, 2020 um 09:11:50

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich