Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.762 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 59.786 Beiträge - 373.400 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 9013 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent für den Bereich Nahverkehr (Nachtschicht) m/w/d
Hansa-Barth GmbH Allershausen
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Kann man sich gut mit Online Spiele entspannen!
Letzter Eintrag von sasscha in User und off topic am Jan 15, 2022 um 12:34:28

BA-Ursprungswaren aus CH mit EUR.1
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 14, 2022 um 23:40:53

DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jan 13, 2022 um 21:47:23

Lagerlogistik in Verbindung mit Produktion
Letzter Eintrag von Vale2022 in Intralogistik Lagerlogistik am Jan 13, 2022 um 18:43:30

FOB Geschäft
Letzter Eintrag von inge27 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jan 12, 2022 um 13:29:54

Wer füllt den CMR-Frachtbrief aus?
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jan 11, 2022 um 21:44:12

AWA Außenwirtschafts-Akademie GmbH - Master of Compliance with Customs and International Trade Law (MCC)
Letzter Eintrag von Chev in Weiterbildung am Jan 05, 2022 um 00:04:08

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von Chev in Weiterbildung am Jan 04, 2022 um 23:55:41

Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Stefan91Meier in Weiterbildung am Jan 04, 2022 um 16:09:32

Wortlaut der EzU bei Verwendung der REX-Nummer
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Dez 19, 2021 um 17:56:52

Terminal nimmt beladenen/gebuchten Container nicht an
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2021 um 21:01:01

Mysterium mit einem unserer Container
Letzter Eintrag von timski in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2021 um 12:42:14

Ursprungserklärung auf Rechnung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 11, 2021 um 20:30:56

Zollexpterte Ausbildung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausbildung & Beruf am Dez 09, 2021 um 16:38:14

Art des Geschäfts und Verfahren in der Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 09, 2021 um 11:52:31

Exportabfertigung Carnet ATA Hafen Hamburg
Letzter Eintrag von gerry79 in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2021 um 19:22:27

Reihengeschäft Drittland
Letzter Eintrag von Sharki23 in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2021 um 13:42:59

Allgemeine Genehmigungen oder Einzelausfuhrgenehmigung?
Letzter Eintrag von Remsen in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Dez 03, 2021 um 12:36:38

Auswirkungen des Incoterm auf Rechnungslegung und Zahlung
Letzter Eintrag von Erzi4 in Incoterms richtig anwenden am Nov 30, 2021 um 14:16:24

Warenversand mit Proforma Rechnung?
Letzter Eintrag von ankei in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2021 um 13:53:23

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich