Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 476 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Wer füllt die IMO Erklärung aus?
Letzter Eintrag von Chev in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Okt 21, 2018 um 09:12:22

Internationaler Verkehr - Frachtbrief CMR?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 20, 2018 um 13:02:56

Rate auf Luftfracht AWB
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Okt 19, 2018 um 15:56:24

Ermittlung des Zeitwertes defekter Waren
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2018 um 14:38:10

Rückerstattung von gezahlten Zöllen aufgrund von falscher Ware
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2018 um 14:32:41

Limited Quantities - Höchstmenge je Beförderungseinheit
Letzter Eintrag von hazmat82 in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Okt 19, 2018 um 08:35:43

EPAL Paletten mit Tracker - Schutz vor Diebstahl und Verlust
Letzter Eintrag von Klingone in Ladungsträger und Lademittel am Okt 18, 2018 um 14:50:52

Versand von Mobiltelefonen in Drittländer
Letzter Eintrag von chichi2701 in Ausfuhrkontrolle am Okt 17, 2018 um 14:15:52

Elektronisches Verfahren für IHK-Ursprungszeugnisse und Rechnungen
Letzter Eintrag von KriSoe in Außenhandel und Zoll am Okt 17, 2018 um 14:03:25

Lieferung ins Drittland Rechnungsanschrift Spanien
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 17, 2018 um 11:29:03

Schutzzölle für Importe ex VR China
Letzter Eintrag von Klingone in Außenhandel und Zoll am Okt 16, 2018 um 13:18:36

Seecontainer sinnvolle Verpackung gesucht
Letzter Eintrag von ROBERT_MWT in Verpackungslogistik am Okt 15, 2018 um 07:46:19

effektives System zur Ermittlung des präferenziellen Ursprungs bei konfigurierbaren Komponenten
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 12, 2018 um 11:42:14

Weiterbildung zum Verkäufer
Letzter Eintrag von michijung in Speditionsforum am Okt 12, 2018 um 10:40:32

Kennzeichnung Ware Kommissionslager
Letzter Eintrag von motaboi in Intralogistik Lagerlogistik am Okt 12, 2018 um 10:36:08

Fragenkatalog zur Selbstbewertung / Frage 1.1.2 a) / Anteilseigner
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Okt 11, 2018 um 16:29:19

Zolltarifnummer von Drittländern finden
Letzter Eintrag von Wilken in Die richtige Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS-Code am Okt 11, 2018 um 13:04:49

Die beste Zolltarifnummer für Autoschondecken für die Rückbank
Letzter Eintrag von konitime in Die richtige Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS-Code am Okt 10, 2018 um 15:28:04

Berechnung Volumen frachtpflichtiges Gewicht Seefracht LCL
Letzter Eintrag von Mockel in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 09, 2018 um 21:22:29

Gewichtsbeschränkungen 40 Fuß Container Kanada
Letzter Eintrag von Convoy-Pusher in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 09, 2018 um 13:10:09

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"Hallo Michael, bist du noch da?"
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

""
von Stefan22 zu Re: Lufthansa Cargo vermarktet ...

"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich