Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.365 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 58.140 Beiträge - 2.490.101 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 6227 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
DDP, VAT unpaid
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mar 29, 2020 um 11:15:34

Kabotage wird nicht gelockert
Letzter Eintrag von brummihelfer in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mar 28, 2020 um 18:10:20

Güterverkehr: Übersicht zur Lockerung des Fahrverbotes an Sonn- und Feiertagen in den Bundesländern
Letzter Eintrag von brummihelfer in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mar 26, 2020 um 18:13:01

Feedback zu einer innovativen Logistiklösung für Fuhrparks: 50€ für 30-minütigen Expertencall
Letzter Eintrag von Marcel-Testbirds in User und off topic am Mar 25, 2020 um 11:59:53

Berlin 24/7 Zwischenlagerung von Paletten, Transportgut, Fracht
Letzter Eintrag von Berlin_Zwischenlager in Speditionsforum am Mar 24, 2020 um 18:42:10

Ermächtigter Ausführer vs. Registrierter Ausführer (REX)
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mar 22, 2020 um 12:29:25

Luftfracht trotz Coronar von China / Pakistan nach Deutschland
Letzter Eintrag von Pepperjack69 in Luftfracht am Mar 22, 2020 um 08:14:55

Vorbereitung auf Lieferantengespräch
Letzter Eintrag von Robin in Weiterbildung am Mar 19, 2020 um 10:26:01

Welche Weiterbildung ?
Letzter Eintrag von Robrie in Weiterbildung am Mar 17, 2020 um 19:36:12

Spedition lehnt Haftung ab
Letzter Eintrag von DennisX in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mar 17, 2020 um 10:54:23

Rechnungen an Kunden im Ausland
Letzter Eintrag von Wissenshungrig in Speditionsforum am Mar 16, 2020 um 00:34:32

Coronavirus am Arbeitsplatz
Letzter Eintrag von michael85 in User und off topic am Mar 14, 2020 um 08:18:17

Zolltarifnummer
Letzter Eintrag von NAVARA in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Mar 13, 2020 um 22:38:35

Eine Warentarifnummer mit mehreren Artikeln im ABD
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mar 13, 2020 um 10:24:17

Zolltarifnummer für Weizenkissen // Kirschkernkissen
Letzter Eintrag von umoi in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Mar 13, 2020 um 08:57:56

Einfuhr mit Fiskalvertreter, ohne Vorsteuerabzugsberechtigung
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Mar 12, 2020 um 14:24:55

Logistikmeister ja oder nein
Letzter Eintrag von Trasger in Weiterbildung am Mar 12, 2020 um 09:57:34

Mündliche Prüfung Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Daniel1995 in Weiterbildung am Mar 12, 2020 um 09:47:35

Anforderungen an Luftfrachtairlines bezüglich Sendungsverfolgung
Letzter Eintrag von customsnewbie in Luftfracht am Mar 11, 2020 um 19:00:37

Zolllager - Konstrukt und abgabenrechtliche Fragen
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Mar 11, 2020 um 16:54:46

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich