Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 719 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Unternehmen DE, Dienstleister SK, Kunde UA
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 14, 2018 um 18:45:42

AMS filing (Automated Manifest System) welche Länder
Letzter Eintrag von AIRSUPERVISOR in Luftfracht am Dez 14, 2018 um 08:13:05

Zollanmeldung - vorzulegende Unterlagen
Letzter Eintrag von Kapsi in Außenhandel und Zoll am Dez 13, 2018 um 10:00:19

Grundlagen der Exportkontrolle
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Dez 12, 2018 um 19:28:20

SAP GTS Schulung
Letzter Eintrag von waldorf in ATLAS und IT am Dez 12, 2018 um 11:33:54

Luftfracht Erfahrungen mit WEBCARGONET.com
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Dez 12, 2018 um 11:23:00

Zuordnung von Zolllagerkosten bei DAP
Letzter Eintrag von Chev in Luftfracht am Dez 11, 2018 um 21:29:52

Aufbau Palettensystem in Handelshaus
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Ladungsträger und Lademittel am Dez 11, 2018 um 09:57:28

US-Sanktionen gegen Russland - aktueller Stand
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Dez 09, 2018 um 21:58:17

Importabwicklung von Übersiedlungsgut nach Deutschland
Letzter Eintrag von Johannes90 in Außenhandel und Zoll am Dez 08, 2018 um 13:13:33

Kundenrabatte auf Drittlandsrechnungen
Letzter Eintrag von McElrond in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2018 um 16:32:13

Sattelzug Temperaturgeführt +2 bis +8°C
Letzter Eintrag von imago in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Dez 06, 2018 um 17:50:23

Rückwaren per Kurier
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Dez 06, 2018 um 11:18:45

Zollanmeldung Tisch
Letzter Eintrag von Stefan1531 in Außenhandel und Zoll am Dez 06, 2018 um 11:13:29

Berichtswesen Zollabteilung / Kennzahlen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Dez 05, 2018 um 10:30:20

Luftfracht Kosten bei Abholung
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Dez 04, 2018 um 12:40:11

Ausfuhranmeldung einer vorübergehenden Ausfuhr Schweiz
Letzter Eintrag von MM1988 in Außenhandel und Zoll am Dez 04, 2018 um 10:26:27

Hafenkosten bei LCL
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 03, 2018 um 21:18:07

Erfahrungen mit LetMeShip
Letzter Eintrag von Seefrachtspedi in Speditionsforum am Dez 03, 2018 um 16:15:16

Ausbildereignung - gutscheinfinanziert
Letzter Eintrag von SabinaP in Ausbildung & Beruf am Dez 03, 2018 um 14:29:58

PREMIUM STELLENANGEBOTE
Mitarbeiter Zoll/Export m/w
WashTec Holding GmbH Augsburg
Washtec Logo
 
Leiter Versandlogistik m/w
Zschimmer & Schwarz GmbH Lahnstein
Logo Zschimmer Schwarz
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"Hallo Michael, bist du noch da?"
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

"riecht sehr nach werbung/anzeige. müsst ihr das nicht ..."
von Eichi zu Re: Tosoh Europe automatisiert ...

""
von Stefan22 zu Re: Lufthansa Cargo vermarktet ...

"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich