Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.303 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 57.787 Beiträge - 10.825.900 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 4390 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent m/w/d
AUTOHAUS
von der Weppen
Stuttgart
Logo Von Der Weppen
FORUM TICKER
 
Abkürzungen im ÖGebrZT
Letzter Eintrag von luke547 in Außenhandel und Zoll am Dez 14, 2019 um 14:56:31

Autonome Zollaussetzung bei der Einfuhr
Letzter Eintrag von Erzi4 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Dez 13, 2019 um 16:46:18

Seefrachtrechnen mit m/w
Letzter Eintrag von cexx in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 13, 2019 um 15:16:38

Entwicklung Blank Sailing 2019
Letzter Eintrag von ms50389 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 11, 2019 um 15:24:39

Ausfuhranmeldungen Zollwert
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Dez 10, 2019 um 19:16:45

Klassifizierung von Geräten
Letzter Eintrag von Besucher in Verpackungslogistik am Dez 10, 2019 um 13:24:01

Studie zum Verbreitungsgrad von Supply-Chain-Management Methoden in der deutschen Industrie
Letzter Eintrag von BlerinaXh in SCM Supply Chain Management am Dez 09, 2019 um 19:36:59

Intrastat Meldungen
Letzter Eintrag von Wessi in Recht und Steuern im Außenhandel am Dez 09, 2019 um 14:01:25

Liste von Ländern mit bilateralem Abkommen
Letzter Eintrag von Klingone in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Dez 09, 2019 um 10:07:38

Containerbegasung Luftfracht Import
Letzter Eintrag von maria8811 in Außenhandel und Zoll am Dez 08, 2019 um 19:46:30

T2L
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Dez 07, 2019 um 11:35:58

Dead slots bestimmen
Letzter Eintrag von hilflosschiff in Seefracht und Binnenschifffahrt am Dez 06, 2019 um 20:14:07

Wiederausfuhr nach Reperatur
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Dez 06, 2019 um 09:32:12

Ausfuhrlieferung aus dem Eu Ausland - Nachweis?
Letzter Eintrag von Chev in Recht und Steuern im Außenhandel am Dez 05, 2019 um 19:06:47

Fachwirt Logistiksysteme
Letzter Eintrag von max1605 in Weiterbildung am Dez 04, 2019 um 14:23:24

Erfahrungen zum Fachwirt für Logistiksysteme
Letzter Eintrag von max1605 in Weiterbildung am Dez 04, 2019 um 14:00:51

Produktionsgesellschaft oder Vertriebsgesellschaft
Letzter Eintrag von phibsie91 in Außenhandel und Zoll am Dez 03, 2019 um 17:22:07

Carnet ATA und Cargo Handling am Flughafen
Letzter Eintrag von Laner in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Dez 02, 2019 um 15:26:12

Erfahrung mit FreightHub
Letzter Eintrag von Exportmanager in Speditionsforum am Dez 01, 2019 um 20:18:49

T1 Wiederausfuhr
Letzter Eintrag von Zaiga in Außenhandel und Zoll am Nov 30, 2019 um 22:39:16

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich