Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.677 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 59.471 Beiträge - 5.689.037 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 8212 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Lieferanschrift auf Rechnung abweichend Bestimmungsort bei INCOTERM CFR
Letzter Eintrag von Marshall in Incoterms richtig anwenden am Jul 30, 2021 um 10:20:18

CN - USA -GER
Letzter Eintrag von Schrotti in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jul 30, 2021 um 10:10:45

Grenzkosten bei landverkehr null ?
Letzter Eintrag von Alphaianer in Weiterbildung am Jul 29, 2021 um 15:36:52

Zollabwicklung mit Software ZWF
Letzter Eintrag von steba in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Jul 29, 2021 um 06:39:57

Zollabwicklung mit Software ZWF
Letzter Eintrag von steba in Außenhandel und Zoll am Jul 29, 2021 um 06:33:29

Währung wird für die zollamtliche Eintragung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Jul 28, 2021 um 09:04:52

B2B / B2C Ware in die EU
Letzter Eintrag von Gandalf77 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 27, 2021 um 07:29:11

Welches Land für Ursprungserklärung
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jul 26, 2021 um 20:59:43

Art des Geschäfts bei Reparaturware
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 20, 2021 um 20:50:03

Ausfuhrzollanmeldung - mehrere Sendungen zusammenfassen
Letzter Eintrag von MF67-BCK in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 19, 2021 um 08:26:23

Ursprungserklärung unterschiedlicher Rechnungs-Warenempfänger
Letzter Eintrag von ABD64 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jul 16, 2021 um 14:23:45

Passive Veredelung - mitgliedsstaatenübergreifend
Letzter Eintrag von magpet1 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jul 15, 2021 um 15:17:56

Import per LKW aus dem NICHT-EU Ausland. Welcher Incoterm
Letzter Eintrag von logistik-neuling in Incoterms richtig anwenden am Jul 14, 2021 um 20:01:43

Passive Veredelung Tatsächliche Ausbeute
Letzter Eintrag von Dopa in Außenhandel und Zoll am Jul 13, 2021 um 08:30:59

Materialbeistellung AT-CN
Letzter Eintrag von Wolpertinger in Außenhandel und Zoll am Jul 12, 2021 um 08:50:45

Rückwirkende Ermittlung von Luftfrachtraten
Letzter Eintrag von WiMa in Außenhandel und Zoll am Jul 12, 2021 um 07:13:48

Einfuhr verbrauchssteuerpflichtiger Waren
Letzter Eintrag von Dispo01 in Recht und Steuern im Außenhandel am Jul 11, 2021 um 20:32:18

Bescheid über keine Zollfreigabe?
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Jul 11, 2021 um 10:59:40

Einfuhrabfertigung mit anschließender innergemeinschaftlicher Lieferung
Letzter Eintrag von Zollstock47 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jul 11, 2021 um 07:38:58

Rechtslage bei der Havarie der Ever Given im Suezkanal
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jul 08, 2021 um 21:39:03

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich