Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.423 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 58.378 Beiträge - 5.075.935 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Verkehr & Politik

Sieht so der Truck der Zukunft aus?

Verkehr & Politik | Nutzfahrzeuge | Mittwoch, 19 September 2018 | 6618 | 0
Sieht so der Truck der Zukunft aus?
So könnte der Truck der Zukunft aussehen. Grafik: Lehrstuhl für Industrial Design/TUM

Lastkraftwagen (Lkw) sind für den Gütertransport auch in den kommenden Jahrzehnten unverzichtbar. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) und ihre Partner haben ein Konzept für den Truck der Zukunft erarbeitet. Dazu zählen die europaweite Zulassung für Lang-Lkw, der Diesel-Hybrid-Antrieb und eine multifunktionale Fahrerkabine.

Laut der Prognose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Lkw-Güterverkehr bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 39 Prozent steigen. Effiziente und umweltfreundliche Transportkonzepte werden daher immer wichtiger, um den Verkehr zu entlasten und Emissionen wie Kohlendioxid, Rußpartikel und Stickoxide zu vermeiden.

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der TUM haben im Projekt „Truck2030“ alle Bereiche des Lkw der Zukunft untersucht. Ihre Ergebnisse stellen sie auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vor. Die wichtigsten Ergebnisse bei den Schwerpunkten Mensch, Logistik und Transport, Umwelt sowie Politik sind:

Mensch

Im Konzept gehen die Forscher und Forscherinnen von der Annahme aus, dass die Lastwagen auf der Autobahn in Zukunft automatisiert fahren. Die für die Fahrer und Fahrerinnen gewonnene Zeit könnten sie in ihre Gesundheit investieren. Die von dem Team gestaltete Fahrerkabine ist unter anderem mit Seilzügen ausgestattet, die wie im Fitnessstudio für Fitnessübungen verwendet werden können. Um die Motivation zu erhöhen, soll noch ein spielerischer Aspekt hinzukommen, etwa durch ein virtuelles Belohnungssystem.

Logistik und Transport

Lang-Lkw mit einer Länge von 25,25 Metern sind für einen effizienten Güterverkehr ideal. Dabei ersetzen zwei Lang-Lkw drei Lkw von normaler Länge. So kann Kraftstoff eingespart werden, was wiederum Vorteile für die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit bringt. Auch sind insgesamt weniger Lkw auf der Straße. Apps, mit deren Hilfe die Ladung via Scancode oder NFC erfasst werden kann, könnten Zeit und Ressourcen beim Be- und Entladen sparen.

Umwelt

Allein durch den Einsatz von Lang-Lkw könnten wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs bei gleicher Ladung etwa 20 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.Um gut 10 Prozent können die CO2-Emissionen durch einen Diesel-Plug-in-Hybridantrieb gesenkt werden. Dieser ist sowohl für den Umweltschutz als auch aus wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung. Ein elektrischer Antriebsstrang wäre beim jetzigen Stand der Technik nicht sinnvoll, da eine Batterie, die genügend Energie für die benötigte Reichweite zur Verfügung stellen würde, zu groß und zu schwer wäre. Auf Rollwiderstand optimierte Reifen und eine verbesserte Aerodynamik des Lkw könnten die CO2-Emissionen ebenfalls um etwa 10 Prozent senken.

Politik

Die wichtigste Voraussetzung zur Umsetzung des Konzepts ist die Zulassung des Lang-Lkw in ganz Europa. Gegenargumente, wie etwa eine geringere Fahrzeugsicherheit oder eine stärkere Straßenabnutzung, konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Untersuchungen entkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Infrastruktur. Für den Diesel-Plug-in-Hybrid werden zusätzliche Ladesäulen an den Autobahnen benötigt. Diese Ladesäulen können ebenso von Elektroautos genutzt werden.

Weitere Informationen: Truck2030 ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität München in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg sowie fünf Industriepartnern. Es wird von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert. Beteiligt sind seitens der Technischen Universität München der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und der Lehrstuhl für Industrial Design. https://www.truck2030.tum.de/home/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Passive Veredelung. Kritisch?
Letzter Eintrag von Bremsbacke in Außenhandel und Zoll am Jul 10, 2020 um 03:31:35

Lieferantenerklärung ausfüllen online
Letzter Eintrag von Polywest in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jul 09, 2020 um 09:51:19

Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Vietnam (EVFTA)
Letzter Eintrag von gtsteam in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jul 08, 2020 um 14:23:48

Mitteilung einer EKAER Nummer
Letzter Eintrag von Zanna91 in Speditionsforum am Jul 01, 2020 um 08:43:53

Frässtaub in die Schweiz exportieren
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 29, 2020 um 12:04:52

Haftung eines Spediteurs bei einem Selbsteintritt
Letzter Eintrag von future in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Jun 22, 2020 um 09:25:52

Marketing für Speditionen
Letzter Eintrag von Carsten in Existenzgründung am Jun 21, 2020 um 07:17:21

Ausfuhr nach Russland mit Zwischenstopp Lettland
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 18, 2020 um 17:59:18

Haftung nach ADSP / Lieferfristüberschreitung oder Güterschaden?
Letzter Eintrag von powersocke in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Jun 18, 2020 um 15:40:25

Zolllager zwei verschiedene Zolllagerbewilligungsinhaber auf den gleichen Flächen?
Letzter Eintrag von Spassbremse69 in Außenhandel und Zoll am Jun 18, 2020 um 11:30:15

Beistellungen im Rechnungsbetrag der Ausfuhrerklärung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Jun 17, 2020 um 18:10:58

Wechsel 3PL Lagerdienstleister
Letzter Eintrag von Kiansunny in Intralogistik Lagerlogistik am Jun 17, 2020 um 13:23:26

Zollanmeldung - Import Container aus China
Letzter Eintrag von gargano in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 17, 2020 um 08:43:04

Tarifierung Bonbonglas mit Mentos
Letzter Eintrag von Wessi in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Jun 16, 2020 um 06:08:03

Ausfuhranmeldung und Nachberechnung der MWST
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Jun 13, 2020 um 13:42:21

Allgemeine Genehmigungen oder Einzelausfuhrgenehmigung?
Letzter Eintrag von Remsen in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Jun 09, 2020 um 13:08:06

Ursprungserklärung mit CH-Ursprungswaren
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Jun 09, 2020 um 08:30:16

Ladungssicherung Kanthölzer bei Schwergut
Letzter Eintrag von motaboi in Ladungssicherung Praxis am Jun 09, 2020 um 06:33:26

20ft See Container per Luftfracht
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Jun 07, 2020 um 11:15:06

Einfuhrabgaben Südkorea
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Jun 07, 2020 um 09:46:11

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   Logo Reguvis
     
WBT  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich