Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.155 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 57.042 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 3.666.639 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

„Smart Air Cargo Trailer“ soll Luftfracht am Boden effizienter machen

Logistik & Forschung | Luftfracht | Donnerstag, 17 Januar 2019 | 1292 | 0
„Smart Air Cargo Trailer“ soll Luftfracht am Boden effizienter machen
Forschungsprojekt „Smart Air Cargo Trailer“ gestartet. Grafik: Fraunhofer IML 2018

„Luftfracht zählt zu den hochwertigsten – und bisweilen schnellsten – Formen des Langstreckentransports. Flughäfen sind dabei die relevanten Knotenpunkte der gesamten Luftfracht-Transportkette vom Versender zum Empfänger. Während das Flugzeug selbst als technisch ausgereiftes Transportmittel zu verstehen ist, bestehen bei den Prozessen am Boden noch deutliche Optimierungspotentiale.

Beispielsweise bündeln größere Spediteure am Flughafen Sendungen gleicher Zieldestinationen in sogenannten Speditions-Hubs, um diese zeitgerecht zum Abfertiger zu überführen. Genau hier finden viele ineffiziente Lkw-Transporte über kürzeste Strecken statt, mit langen Wartezeiten und ökologisch vermeidbaren Emissionen“, erklärt Prof. Dr. Benjamin Bierwirth vom Fachbereich Wiesbaden Business School die Ausgangslage.

Kameras erfassen Packstücke

Mit dem Forschungsvorhaben SAT soll eine deutliche Verbesserung dieser Logistik erreicht werden. Im Zentrum steht die Steigerung der Informationstransparenz durch die Digitalisierung des Sendungsprozesses zwischen dem Spediteur und dem Luftfrachtabfertiger. Ein wichtiges Teilprojekt ist eine kameragestützte Sensorik, bei der Informationen über die verladenen Packstücke erfasst und ihr Statuswechsel, mittels Cloud, umgehend für alle Beteiligten sichtbar gemacht wird. Die Packstücke werden hierbei, kollektiv und aus bewegten Videobildern, über das optische Erfassen von Barcodes erkannt.
Eine besondere Herausforderung ist das simultane Erkennen unterschiedlicher Packstücke oder teilverdeckter Barcodes, welches durch eine geringe Auflösung und unterschiedliche Beleuchtungssituationen zusätzlich erschwert wird. „Die Erfassung und Klassifikation erfolgt mit herkömmlichen Industriekameras, die Erkennung mit einem von uns an der Hochschule RheinMain entwickelten Algorithmus“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Schwanecke vom Fachbereich Design Informatik Medien.

Selbststeuerung ist die Zukunft der Logistik

Eine weitere Besonderheit des Projekts besteht in der Erprobung von teilautonomen Transporten in gemischten Umgebungen. Hierzu konnten bislang nur wenig Forschungserkenntnisse gewonnen werden. Die sendungsorientierte Selbststeuerung der Transporte folgt dem Prinzip des Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und geht somit deutlich über bisherige, ladehilfsmittelbasierte Ansätze hinaus. So können Transporte nach der Beladung eines benötigen Packstücks künftig auch vom Empfänger oder durch eine Auto-Trigger-Funktion ausgelöst werden, was sowohl die Effizienz im Sendungsprozess als auch die Planbarkeit entlang der Lieferkette deutlich verbessert.

„Die entwickelten Algorithmen können auf weitere Bereiche der Logistik übertragen werden. Die Selbststeuerung und Automatisierung der Transporte reduzieren die Kosten an der Schnittstelle, außerdem können mehr Sendungen umgeschlagen werden, was nicht nur für das einzelne beteiligte Unternehmen zu Umsatzsteigerungen führt. Auch der gesamte Flughafen Frankfurt wird in seiner Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Luftfracht-Hubs gestärkt“, betont Prof. Dr. Bierwirth die wichtigsten Effekte des Forschungsprojekts. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass durch die Steigerung der umgeschlagenen Menge bei den Luftfrachtabfertigern und Speditionen neue Arbeitsplätze entstehen und so unterm Strich von einer positiven Arbeitsplatzbilanz ausgegangen werden kann.

Zum Projekt

Das Projektkonsortium bildet die gesamte Luftfrachttransportkette ab und wird ergänzt durch Spezialisten für Cloud-Computing und automatisierte Fahrzeuge. Beteiligt sind neben zwei Fachbereichen der Hochschule RheinMain die CargoSteps GmbH & Co. KG, die Dachser SE, die Fraport AG, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik – Center für Logistik und Mobilität (CML), die LUG aircargo Handling GmbH, die Kamag GmbH & Co. KG und die Sovereign Speed FRA GmbH. Das Forschungsprojekt SAT – Smart Air Cargo Trailer (HA-Projekt-Nr.: 575/17-57) wird im Rahmen der Innovationsförderung Hessen aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben gefördert. Weitere Informationen zu Projekt SAT.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Proketmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
Logo Anton
FORUM TICKER
 
US-Sanktionen gegen Russland - aktueller Stand
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Apr 17, 2019 um 19:24:50

Verbrauchsteuer / EMCS
Letzter Eintrag von konitime in Recht und Steuern im Außenhandel am Apr 17, 2019 um 12:55:57

Singapur Lagerplatz
Letzter Eintrag von Romana in SCM Supply Chain Management am Apr 16, 2019 um 16:16:37

ATR ohne Ausfuhranmeldung MRN
Letzter Eintrag von konitime in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 15, 2019 um 11:49:04

Selbstständiger Disponent
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Existenzgründung am Apr 15, 2019 um 08:39:50

UN 3164 (Gasdruckfedern) - Verpackungsvorschrift 208 im IATA-DGR
Letzter Eintrag von Chev in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 14, 2019 um 10:43:55

Dunkelalarm bei Gefahrgut DGR Luftfracht
Letzter Eintrag von Pldoom in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Apr 10, 2019 um 15:12:17

Incoterms 2020
Letzter Eintrag von Carsten in INCOTERMS Klauseln am Apr 09, 2019 um 14:28:31

ABD außerhalb D gestellen
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 08, 2019 um 17:43:45

Fragen zum Unionszollkodex UZK ab 01. Mai 2016
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Apr 08, 2019 um 17:19:29

Import nach Deutschland mit EORI-Nummer aus England
Letzter Eintrag von Jost in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 08, 2019 um 12:17:50

Gefahrguterklärung
Letzter Eintrag von Dameuna in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 08, 2019 um 08:54:43

Abholung von Gefahrgut
Letzter Eintrag von Dameuna in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 08, 2019 um 08:45:13

Lieferung nach Polen, Rechnung in die Ukraine
Letzter Eintrag von douane in Recht und Steuern im Außenhandel am Apr 05, 2019 um 13:13:42

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 05, 2019 um 00:24:26

Zollanmeldung in anderem EU-Land (nicht DE), EUST als Vorsteuer geltend machen
Letzter Eintrag von Erzi4 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 04, 2019 um 09:20:04

Ausfuhranmeldung in Indien
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Apr 02, 2019 um 16:53:47

Zollbeauftragter Quartalsbericht an die Geschäftsleitung
Letzter Eintrag von douane in Außenhandel und Zoll am Apr 02, 2019 um 08:31:54

Verantowrtung Demurrage Detention bei Übergabe des Container an einen anderen Spediteur
Letzter Eintrag von seaforce1 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 29, 2019 um 16:16:43

Betriebswirt IHK - Eigenstudium
Letzter Eintrag von Specter in Weiterbildung am Mar 29, 2019 um 15:03:03

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich