Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.861 registrierte User - 0 User online - 50 Gäste online - 60.220 Beiträge - 7.081.658 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Software für Transportunternehmen: Wie sicher ist die Cloud?

Transport & Umschlag | IT & Technik | Dienstag, 20 März 2018 | 4903 | 0
Software für Transportunternehmen: Wie sicher ist die Cloud?
Cloudbasierte Transportsoftware wie sendOS ist deutlich sicherer, als viele Transportunternehmer annehmen.

Viele Unternehmen suchen cloudbasierte Transportsoftware. Viele Unternehmen sind gerade jetzt verunsichert – gerade in der kurz vor der Datenschutz Grundverordnung 2018 (DSGVO). Doch bietet die Cloud wirklich Sicherheit? Wir erklären, worauf es ankommt.

 

So können Transportunternehmen von der Cloud profitieren

 

Für Transportunternehmen wird es immer relevanter, eine wirklich effiziente Transportsoftware einzusetzen. Schließlich optimieren die Verwaltungstools zentrale Prozesse im Tagesgeschäft deutlich. Nur diejenigen, die sich mit neuen Softwaremöglichkeiten auseinandersetzen, bleiben langfristig am Ball und können sich gegenüber ihren Mitbewerbern durchsetzen. Ein Begriff fällt mittlerweile immer häufiger: Cloudsoftware.

Der Begriff Cloud beschreibt die Auslagerung von IT-Leistungen als Service in das Internet. Für Anwender hat es unterschiedliche Vorteile, eine Transportsoftware in der Cloud zu nutzen: Die Transportsoftware wird kontinuierlich weiterentwickelt, ist immer aktuell und lässt sich weltweit von jedem Endgerät aus abrufen. Viele Transportunternehmen schrecken dennoch zurück – sie haben Sicherheitsbedenken.

Das wichtigste Kriterium: Die Sicherheit in der Cloud

Den Ergebnissen einer aktuellen Studie zufolge gewinnen Cloud-Anwendungen in der Transportbranche zunehmend an Bedeutung. So beschäftigten sich bereits 70 Prozent der befragten Logistik-Experten mit dem Thema Cloud-Computing. Der wichtigste Aspekt bei der Frage nach der Wahl eines Anbieters war laut Umfrage der Sicherheitsbereich. Die Themen Datensicherheit und Datenschutz spielten für mehr als die Hälfte der Befragten eine große Rolle.

Cloud-Sicherheit für Transportunternehmen

Wie sicher eine Cloudsoftware ist, hängt vom Anbieter ab. Denn nicht alle Entwickler von Transportsoftware arbeiten nach einheitlichen Standards. Entsprechend lohnt sich der genaue Blick auf den Bereich Datensicherheit, um die jeweilige Anwendung einschätzen zu können. In Deutschland ansässigen Transportunternehmen ist zudem anzuraten, auf einen Cloudanbieter mit Infrastrukturen in Deutschland zurückzugreifen. Denn diese unterliegen im Gegensatz zu internationalen Anbietern den vergleichsweise strengen deutschen Datenschutzrichtlinien.

Auf jeden Fall sollte jede cloudbasierte Anwendung den grundlegenden Regeln der sicheren IT-Nutzung entsprechen. Dazu gehört die Einhaltung ausreichend sicherer Passwörter sowie eine adäquate Datensicherung. Seriöse Anbieter schützen Nutzerdaten in aufwendigen Verfahren mehrfach ab: Regelmäßige Backups, Sicherheits-Checks und Updates ermöglichen sichere Daten und ein stabiles Anwendungssystem.

Verschlüsselte Übertragung und abgesicherter Zugang

Es gib viele Kriterien, die für eine sichere Transportsoftware sprechen. Eine häufige Frage ist, ob Nutzerdaten bei der Kommunikation zwischen den Endgeräten im Unternehmen und den Cloudservern wirklich geschützt sind. Hier bietet seriöse Cloudsoftware eine sogenannte SSL-verschlüsselte Verbindung. Diese zeitgemäße Übertragungsmethode schützt alle Daten vor Dritten und verhindert zuverlässig jegliche Spionageversuche. Zusätzlich werden kontinuierlich weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt: Auch die Benutzerkonten der Transportsoftware sind durch eine entsprechende Absicherung vor unberechtigtem Zutritt und Missbrauch geschützt.

Kein Ausfall von Servertechnik

Nicht nur die richtige Verschlüsselung und der Schutz der Zugänge sind ausschlaggebend für eine sichere Transportsoftware. Schließlich liegen die eigentliche Anwendung sowie jegliche Nutzerdaten auf externen Servern – und auch diesen sollten natürlich hohen Sicherheitsansprüchen genügen. Eine seriöse Cloud-Anwendung nutzt Server, die über sehr strenge Maßnahmen abgesichert sind. Bei Cloud-Lösungen wie sendOS werden mehrere redundante Festplatten eingesetzt, die sich kontinuierlich in Echtzeit spiegeln. Alle Nutzerdaten sind damit vor dem Ausfall einer Festplatte geschützt und können nicht verloren gehen. Zudem werden die Anwendung sowie alle Speichersysteme fortlaufend von IT-Spezialisten betreut: Der aktuelle Sicherheitsstatus wird permanent überprüft und es werden regelmäßig System- und Sicherheitsupdates eingespielt.

Übrigens: Auch an Unfälle und Diebstahl sollte bei der Cloud-Sicherheit gedacht werden. Die Server von sendOS liegen beispielsweise in kameraüberwachten Hochsicherheitsräumen mit Wachpersonal. Die Räume sind zudem mit modernen und zuverlässigen Löschanlagen ausgerüstet.

Cloud-Sicherheit: Überzeugen Sie sich selbst!

Cloudbasierte Transportsoftware wie sendOS ist deutlich sicherer, als viele Transportunternehmer annehmen. So verpflichtet sich ein seriöser Cloud-Anbieter gegenüber dem Anwender mit einer großen Palette an Schutzmaßnahmen und räumt dem Datenschutz und der Datensicherheit einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Software in der Cloud arbeitet dadurch oftmals sogar ausfallsicherer und konstanter, als es im Unternehmen selbst möglich wäre. Davon können Sie sich selbst ein Bild machen: Testen Sie die moderne Transportsoftware in der Cloud jetzt zwei Wochen lang kostenlos!

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Leiter
Transport/Verkehrsleiter
m/w/d
Schäflein AG Röthlein
Versandmitarbeiter m/w/d
IBAU HAMBURG Hamburg
 
Sachbearbeiter m/w/d
Tradewind GmbH Mönchengladbach
 
Kommissionierer m/w/d
PohlCon GmbH Großbeeren
 
Mitarbeiter für den industriellen Versand Transport und Zollabwicklung m/w/d
RENK GmbH Augsburg
 
Auftragssachbearbeiter Innendienst Süd  m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
FORUM TICKER
 
Verwenderbetrieb Verladeort
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Sep 29, 2022 um 17:09:48

ABD
Letzter Eintrag von Peterchen in Außenhandel und Zoll am Sep 29, 2022 um 13:54:23

Ladungssicherung im Flugzeug
Letzter Eintrag von airliner in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Sep 29, 2022 um 09:12:01

Exportkontrolle Re-Export Carnet ATA USA
Letzter Eintrag von quack in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Sep 27, 2022 um 11:57:44

Export to UK - Deutschland - Belgien - UK
Letzter Eintrag von Grautnix in Außenhandel und Zoll am Sep 22, 2022 um 08:22:42

Wer haftet bei Schäden am Container?
Letzter Eintrag von Peterchen in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 21, 2022 um 17:23:04

Einfuhrverzollung in Deutschland mit ausländischer EORI
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll am Sep 20, 2022 um 11:38:16

Ursprungswaren China
Letzter Eintrag von Chev in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Sep 16, 2022 um 15:31:29

Hohe Demurrage Charges rechtens?
Letzter Eintrag von Nikolaf in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 16, 2022 um 10:26:06

Nutzung des 42er-Verfahrens als deutscher Anmelder / Einführer
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 15, 2022 um 20:51:27

Haftbarhaltung Schuppen LKW Spediteur Schaden und Entladeverzug
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Sep 15, 2022 um 14:12:15

POD Hamburg umgeleitet nach Wilhelmshaven
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 15, 2022 um 13:59:36

Außenwirtschaftsprüfung Prüfungsanordnung vom Hauptzollamt
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Sep 14, 2022 um 10:35:32

Zollwertanmeldung DV1 - mehrere Positionen
Letzter Eintrag von chichi2701 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 13, 2022 um 07:31:29

Einfuhr - Ursprungskennzeichnung
Letzter Eintrag von Chev in Einfuhrabwicklung und Zoll am Sep 12, 2022 um 18:11:04

Berechnung durchschnittlicher Lagerbestand und durschnittlicher Verbrauch
Letzter Eintrag von macoms96d in Speditionsforum am Sep 12, 2022 um 11:24:42

Fahrzeug von 22 Meter länge nach Griechenland für Sport Zwecke Feuerwehr
Letzter Eintrag von FireFit in Speditionsforum am Sep 12, 2022 um 10:18:30

MSC leitet Schiffe zum Schutz von Blauwalen um
Letzter Eintrag von Exportmanager in Seefracht und Binnenschifffahrt am Sep 10, 2022 um 09:33:48

Berechnung des Dieselzuschlag
Letzter Eintrag von Ha2oH in Speditionsforum am Aug 28, 2022 um 15:03:43

Ladungssicherung von Kartonverpackter Ware
Letzter Eintrag von Lasiprofi in Ladungssicherung Praxis am Aug 26, 2022 um 14:05:14

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich