Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.731 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Software für Transportunternehmen: Wie sicher ist die Cloud?

Transport & Umschlag | IT & Technik | Dienstag, 20 März 2018 | 5423 | 0
Software für Transportunternehmen: Wie sicher ist die Cloud?
Cloudbasierte Transportsoftware wie sendOS ist deutlich sicherer, als viele Transportunternehmer annehmen.

Viele Unternehmen suchen cloudbasierte Transportsoftware. Viele Unternehmen sind gerade jetzt verunsichert – gerade in der kurz vor der Datenschutz Grundverordnung 2018 (DSGVO). Doch bietet die Cloud wirklich Sicherheit? Wir erklären, worauf es ankommt.

 

So können Transportunternehmen von der Cloud profitieren

 

Für Transportunternehmen wird es immer relevanter, eine wirklich effiziente Transportsoftware einzusetzen. Schließlich optimieren die Verwaltungstools zentrale Prozesse im Tagesgeschäft deutlich. Nur diejenigen, die sich mit neuen Softwaremöglichkeiten auseinandersetzen, bleiben langfristig am Ball und können sich gegenüber ihren Mitbewerbern durchsetzen. Ein Begriff fällt mittlerweile immer häufiger: Cloudsoftware.

Der Begriff Cloud beschreibt die Auslagerung von IT-Leistungen als Service in das Internet. Für Anwender hat es unterschiedliche Vorteile, eine Transportsoftware in der Cloud zu nutzen: Die Transportsoftware wird kontinuierlich weiterentwickelt, ist immer aktuell und lässt sich weltweit von jedem Endgerät aus abrufen. Viele Transportunternehmen schrecken dennoch zurück – sie haben Sicherheitsbedenken.

Das wichtigste Kriterium: Die Sicherheit in der Cloud

Den Ergebnissen einer aktuellen Studie zufolge gewinnen Cloud-Anwendungen in der Transportbranche zunehmend an Bedeutung. So beschäftigten sich bereits 70 Prozent der befragten Logistik-Experten mit dem Thema Cloud-Computing. Der wichtigste Aspekt bei der Frage nach der Wahl eines Anbieters war laut Umfrage der Sicherheitsbereich. Die Themen Datensicherheit und Datenschutz spielten für mehr als die Hälfte der Befragten eine große Rolle.

Cloud-Sicherheit für Transportunternehmen

Wie sicher eine Cloudsoftware ist, hängt vom Anbieter ab. Denn nicht alle Entwickler von Transportsoftware arbeiten nach einheitlichen Standards. Entsprechend lohnt sich der genaue Blick auf den Bereich Datensicherheit, um die jeweilige Anwendung einschätzen zu können. In Deutschland ansässigen Transportunternehmen ist zudem anzuraten, auf einen Cloudanbieter mit Infrastrukturen in Deutschland zurückzugreifen. Denn diese unterliegen im Gegensatz zu internationalen Anbietern den vergleichsweise strengen deutschen Datenschutzrichtlinien.

Auf jeden Fall sollte jede cloudbasierte Anwendung den grundlegenden Regeln der sicheren IT-Nutzung entsprechen. Dazu gehört die Einhaltung ausreichend sicherer Passwörter sowie eine adäquate Datensicherung. Seriöse Anbieter schützen Nutzerdaten in aufwendigen Verfahren mehrfach ab: Regelmäßige Backups, Sicherheits-Checks und Updates ermöglichen sichere Daten und ein stabiles Anwendungssystem.

Verschlüsselte Übertragung und abgesicherter Zugang

Es gib viele Kriterien, die für eine sichere Transportsoftware sprechen. Eine häufige Frage ist, ob Nutzerdaten bei der Kommunikation zwischen den Endgeräten im Unternehmen und den Cloudservern wirklich geschützt sind. Hier bietet seriöse Cloudsoftware eine sogenannte SSL-verschlüsselte Verbindung. Diese zeitgemäße Übertragungsmethode schützt alle Daten vor Dritten und verhindert zuverlässig jegliche Spionageversuche. Zusätzlich werden kontinuierlich weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt: Auch die Benutzerkonten der Transportsoftware sind durch eine entsprechende Absicherung vor unberechtigtem Zutritt und Missbrauch geschützt.

Kein Ausfall von Servertechnik

Nicht nur die richtige Verschlüsselung und der Schutz der Zugänge sind ausschlaggebend für eine sichere Transportsoftware. Schließlich liegen die eigentliche Anwendung sowie jegliche Nutzerdaten auf externen Servern – und auch diesen sollten natürlich hohen Sicherheitsansprüchen genügen. Eine seriöse Cloud-Anwendung nutzt Server, die über sehr strenge Maßnahmen abgesichert sind. Bei Cloud-Lösungen wie sendOS werden mehrere redundante Festplatten eingesetzt, die sich kontinuierlich in Echtzeit spiegeln. Alle Nutzerdaten sind damit vor dem Ausfall einer Festplatte geschützt und können nicht verloren gehen. Zudem werden die Anwendung sowie alle Speichersysteme fortlaufend von IT-Spezialisten betreut: Der aktuelle Sicherheitsstatus wird permanent überprüft und es werden regelmäßig System- und Sicherheitsupdates eingespielt.

Übrigens: Auch an Unfälle und Diebstahl sollte bei der Cloud-Sicherheit gedacht werden. Die Server von sendOS liegen beispielsweise in kameraüberwachten Hochsicherheitsräumen mit Wachpersonal. Die Räume sind zudem mit modernen und zuverlässigen Löschanlagen ausgerüstet.

Cloud-Sicherheit: Überzeugen Sie sich selbst!

Cloudbasierte Transportsoftware wie sendOS ist deutlich sicherer, als viele Transportunternehmer annehmen. So verpflichtet sich ein seriöser Cloud-Anbieter gegenüber dem Anwender mit einer großen Palette an Schutzmaßnahmen und räumt dem Datenschutz und der Datensicherheit einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Software in der Cloud arbeitet dadurch oftmals sogar ausfallsicherer und konstanter, als es im Unternehmen selbst möglich wäre. Davon können Sie sich selbst ein Bild machen: Testen Sie die moderne Transportsoftware in der Cloud jetzt zwei Wochen lang kostenlos!

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Minas in Schifffahrt und Seefracht am Mar 25, 2024 um 11:14:23

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 10:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 10:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 09:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 08:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 11:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 14:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 09:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 21:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 17:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 13:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 13:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 10:17:08

Export von Holzscheibe als Exponat nach Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll allgemein am Feb 29, 2024 um 10:34:58

Versandkosten auf Rechnung - welcher Incoterm?
Letzter Eintrag von Zanna91 in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 28, 2024 um 14:08:58

Checkliste Tarifierung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Tarifierung Zolltarifnummer am Feb 28, 2024 um 08:15:02

RW-Aufgabe Lagerung - wer weiß die Lösung?
Letzter Eintrag von Jolez in Ausbildung und Beruf am Feb 27, 2024 um 16:04:27

Sammelbestellung aus China
Letzter Eintrag von InvestEveryCent in Schifffahrt und Seefracht am Feb 22, 2024 um 13:13:52

ATLAS Release - Zollanmeldung in direkter Vertretung
Letzter Eintrag von chichi2701 in ATLAS Verfahren am Feb 22, 2024 um 07:50:41

Seefracht Empfänger nimmt Container nicht ab
Letzter Eintrag von Woolfii in Schifffahrt und Seefracht am Feb 20, 2024 um 14:29:25

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich