Staatliche Anerkennung der Kühne Logistics University

„Ich freue mich sehr über den erfolgreichen Abschluss des Anerkennungsverfahrens für die Kühne Logistics University und beglückwünsche sie hierzu", sagte der Gründer der Universität, Prof. Dr. h. c. Klaus-Michael Kühne. Sehr erfreut zeigte sich auch KLU-Präsident Professor Thomas Strothotte: „Unsere Philosophie ist einfach: Qualität ist das oberste Gebot. Wir legen großen Wert auf exzellente Bedingungen für Forschung und Lehre. Da machen wir keine Kompromisse – und das zahlt sich aus.”
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank unterstreicht in ihrem Glückwunsch den positiven Effekt für Hamburg: „Ich beglückwünsche die KLU zur unbefristeten Anerkennung. Die erfolgreiche Prüfung durch den Wissenschaftsrat würdigt ihre hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung. Insbesondere die vielen Publikationen der Universität bereichern die Hamburger Hochschullandschaft.“
Der Wissenschaftsrat hatte im Vorfeld die an der KLU erbrachten Leistungen in Lehre und Forschung sowie die dafür eingesetzten Ressourcen eingehend geprüft. Am 24. April 2015 wurde das Akkreditierungsverfahren vom Wissenschaftsrat mit positivem Ergebnis abgeschlossen.
Die KLU war im Jahr 2010 vom Hamburger Senat zunächst für eine fünfjährige Probephase als private Wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt worden. Wichtigste Hürde vor einer unbefristeten Anerkennung ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Der von Bund und Ländern gemeinsam getragene Wissenschaftsrat hat die Aufgabe, Empfehlungen zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs zu erarbeiten.
Die Kühne Logistics University – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung (KLU) ist eine sich dynamisch entwickelnde private Hochschule. Gefördert wird die unabhängige und staatlich anerkannte Universität von der gemeinnützigen Kühne-Stiftung. Sitz der KLU ist seit 2010 die Hamburger HafenCity. Die Studienprogramme umfassen einen Bachelor of Science in Management, zwei Master of Science in Global Logistics bzw. Management, ein Ph.D.-Programm für Doktoranden sowie einen berufsbegleitenden Executive MBA in Leadership & Logistics. Kurssprache ist Englisch. Offene und firmenspezifische Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte runden das Angebot ab. Professoren und die Studierenden kommen aus aller Welt. Praxisnahe Lehr- und Forschungskompetenz in Logistik und Unternehmensführung machen die Kühne Logistics University KLU weltweit einmalig. Das Handelsblatt-Ranking 2014 weist die KLU als eine der forschungsstärksten Universitäten hinsichtlich der Forschungsleistung pro Professor in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Im CHE-Hochschulranking 2014 erreicht die Kühne Logistics University KLU in allen Hauptkriterien die Höchstbewertung. In naher Zukunft wird die Kühne Logistics University KLU auf ihrem einzigartigen Campus in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Hafen mit ca. 30 Professoren 500 Studierende in den Bereichen Logistik und Unternehmensführung für den globalen Markt ausbilden.
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern