Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.731 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 59.682 Beiträge - 7.824.586 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Logistik & Forschung | Logistik | Montag, 29 April 2019 | 6176 | 0
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Jedes zweite große Industrieunternehmen sieht in seiner Lieferkette großes Einsparpotenzial, hat aber gleichzeitig Probleme, die Kosten transparent zu erfassen und die Potenziale zu heben. Das zeigt eine aktuelle Studie von EMPORIAS unter 100 Logistikentscheidern großer Industrieunternehmen.


Der Druck auf produzierende Unternehmen nimmt zu, denn die Logistikkosten steigen in nahezu allen Industriezweigen an, vor allem Transportkosten. Steigende Variantenvielfalt, Global Sourcing sowie wachsende Kundenanforderungen an Lieferzeiten und Reaktionsfähigkeit fördern diese Entwicklung. Selbst kleine Veränderungen oder Störungen wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus - und treiben die Kosten. Entsprechend unzufrieden sind die Unternehmen mit der Kostensituation ihrer Supply Chain, wie die aktuelle EMPORIAS-Studie "Supply-Chain-Management in Industrieunternehmen" offenbart, für die 100 Logistikmanager befragt wurden zeigt. Demnach sieht jeder zweite Logistikentscheider in einem großen Industrieunternehmen signifikantes Einsparpotenzial in seiner Lieferkette.

Drei von vier Unternehmen überblicken ihre Kostenstruktur nicht mehr

Ein Grund, warum dieses Potenzial nicht umfassend gehoben wird, ist fehlende Kostentransparenz, wie die Studie offenbart. Die vollständige und tiefgehende Kenntnis der Kostenstruktur ist aber Voraussetzung dafür, Stellschrauben für Einsparungen zu identifizieren. Diese Ansicht teilen drei Viertel der Industriemanager. Ebenso viele äußern genau dabei Probleme - und das, obwohl eine Mehrheit das eigene Unternehmen im Bereich Digitalisierung als überdurchschnittlich weit betrachtet.

"Die zunehmende Digitalisierung in den Unternehmen führt längst nicht überall dazu, dass die Kostentransparenz steigt. Dies sehen wir auch in vielen Kundenprojekten sowie in unserer Total-Cost-Workshop-Reihe mit namhaften Branchenvertretern", sagt Oliver Ohlen, Supply-Chain-Experte und Geschäftsführer von EMPORIAS. "Wenn die Gesamtkosten nicht über ein fundiertes Datenmodell vollständig erfasst und Kostenstellen zugeordnet werden, bleiben wahre Kostentreiber auch in modernen BI-Systemen unentdeckt. Dazu gehören vor allem indirekte Kosten, Wechselbeziehungen von Kostenbereichen und Aufwände durch Störungen", sagt Ohlen.

Mangelnde Datenverarbeitung trotz Digitalisierung

Konkret nach der Erfassung und Verarbeitung von Kostendaten gefragt, gestehen 80 Prozent der Studienteilnehmer ein, dass diese Prozesse bei ihnen nicht ausreichend automatisiert sind. Zu häufig werden Daten manuell gepflegt. Sechs von zehn Befragten berichten zudem, dass vorhandene Kostendaten nicht richtig weiterverarbeitet würden. "Ohne eine valide Datenbasis ergeben Kostensimulationen zur Steuerung und Optimierung der Supply Chain keine sinnvollen Ergebnisse. Einsparungen an einer Stelle tauchen daher häufig als Mehraufwand an anderer Stelle wieder auf", sagt Ohlen. Um die Kostentransparenz zu verbessern, führt dem Experten zufolge kein Weg daran vorbei, zunächst ein tragfähiges Gesamtkostenmodell für die Supply Chain eines Unternehmens zu entwickeln.

Erprobtes Total-Cost-Modell für bis zu 20 Prozent Kostenersparnis Der Total-Cost-Ansatz von EMPORIAS bietet dafür ein standardisiertes Vorgehensmodell. In der Praxis mit Kunden erprobt und in Kooperation mit der TU München und einem Logistik-Expertenkreis weiterentwickelt, sind dazu jetzt eine ausgereifte Methodik inkl. BI-Softwaretool verfügbar, die die Logistik-Gesamtkosten um nachweislich bis zu 20 Prozent reduzieren können.

Weitere Informationen: https://www.emporias.de/emporias-tcsc/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
Disponent Europaverkehre
Assistenz Leiter internationale
Verkehre
m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Disponenten Charter und Teil- und Komplettladungen m/w/d
barth Spedition GmbH Hechingen
 
Sachbearbeiter Austragsarbeiter m/w/d
Sopro Bauchemie GmbH Wiesbaden
 
Groß- & Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann m/w/d
BERLIN-CHEMIE AG Berlin
FORUM TICKER
 
Zollexpterte Ausbildung
Letzter Eintrag von Meisl1985 in Ausbildung & Beruf am Okt 25, 2021 um 14:51:39

Beratung
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:17:06

Neuzugang
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 25, 2021 um 09:08:47

Master-B/L des Verfrachters für FCL-Sendungen
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 22, 2021 um 21:18:14

Einsatz/Aufgaben von NVOCC bei LCL-Seefrachten
Letzter Eintrag von WiMa in Seefracht und Binnenschifffahrt am Okt 21, 2021 um 06:58:09

Kosten generelles Avis
Letzter Eintrag von Ben1412 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Okt 20, 2021 um 08:56:40

ACID - Egypt customs nightmares
Letzter Eintrag von Schrotti in Außenhandel und Zoll am Okt 19, 2021 um 10:11:52

Eintarifierung von Mischubgen
Letzter Eintrag von Deppti- in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Okt 15, 2021 um 13:00:39

UPS Versand / Import Abwicklung Reibungslos gestalten
Letzter Eintrag von Lerner in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 12:53:08

D.V.1
Letzter Eintrag von douane in Einfuhrabwicklung und Zoll am Okt 15, 2021 um 11:17:37

Coronavirus am Arbeitsplatz
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:46:45

Bussgeldrechner
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:43:42

Neue Bußgelder Oktober 2021
Letzter Eintrag von WernerWare in User und off topic am Okt 15, 2021 um 10:42:26

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von WernerWare in SCM Supply Chain Management am Okt 15, 2021 um 10:36:50

Aktive Veredelung mit umwegen
Letzter Eintrag von Eichi in Vorübergehende Ausfuhr / Einfuhr am Okt 15, 2021 um 09:31:49

Suche - Abschlussprüfung 2015/2016
Letzter Eintrag von Sibellgrau in Ausbildung & Beruf am Okt 15, 2021 um 07:13:16

Lenkradkralle
Letzter Eintrag von bennolind in User und off topic am Okt 15, 2021 um 07:06:39

Fernstudium nach der Ausbildung
Letzter Eintrag von erima116 in Weiterbildung am Okt 13, 2021 um 21:37:00

ATR Datierung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Okt 12, 2021 um 19:43:54

Verpackunslizenz?
Letzter Eintrag von WernerWare in Verpackungslogistik am Okt 12, 2021 um 12:46:26

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich