Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.628 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 59.307 Beiträge - 3.696.889 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Logistik & Forschung | Logistik | Montag, 29 April 2019 | 5462 | 0
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Jedes zweite große Industrieunternehmen sieht in seiner Lieferkette großes Einsparpotenzial, hat aber gleichzeitig Probleme, die Kosten transparent zu erfassen und die Potenziale zu heben. Das zeigt eine aktuelle Studie von EMPORIAS unter 100 Logistikentscheidern großer Industrieunternehmen.


Der Druck auf produzierende Unternehmen nimmt zu, denn die Logistikkosten steigen in nahezu allen Industriezweigen an, vor allem Transportkosten. Steigende Variantenvielfalt, Global Sourcing sowie wachsende Kundenanforderungen an Lieferzeiten und Reaktionsfähigkeit fördern diese Entwicklung. Selbst kleine Veränderungen oder Störungen wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus - und treiben die Kosten. Entsprechend unzufrieden sind die Unternehmen mit der Kostensituation ihrer Supply Chain, wie die aktuelle EMPORIAS-Studie "Supply-Chain-Management in Industrieunternehmen" offenbart, für die 100 Logistikmanager befragt wurden zeigt. Demnach sieht jeder zweite Logistikentscheider in einem großen Industrieunternehmen signifikantes Einsparpotenzial in seiner Lieferkette.

Drei von vier Unternehmen überblicken ihre Kostenstruktur nicht mehr

Ein Grund, warum dieses Potenzial nicht umfassend gehoben wird, ist fehlende Kostentransparenz, wie die Studie offenbart. Die vollständige und tiefgehende Kenntnis der Kostenstruktur ist aber Voraussetzung dafür, Stellschrauben für Einsparungen zu identifizieren. Diese Ansicht teilen drei Viertel der Industriemanager. Ebenso viele äußern genau dabei Probleme - und das, obwohl eine Mehrheit das eigene Unternehmen im Bereich Digitalisierung als überdurchschnittlich weit betrachtet.

"Die zunehmende Digitalisierung in den Unternehmen führt längst nicht überall dazu, dass die Kostentransparenz steigt. Dies sehen wir auch in vielen Kundenprojekten sowie in unserer Total-Cost-Workshop-Reihe mit namhaften Branchenvertretern", sagt Oliver Ohlen, Supply-Chain-Experte und Geschäftsführer von EMPORIAS. "Wenn die Gesamtkosten nicht über ein fundiertes Datenmodell vollständig erfasst und Kostenstellen zugeordnet werden, bleiben wahre Kostentreiber auch in modernen BI-Systemen unentdeckt. Dazu gehören vor allem indirekte Kosten, Wechselbeziehungen von Kostenbereichen und Aufwände durch Störungen", sagt Ohlen.

Mangelnde Datenverarbeitung trotz Digitalisierung

Konkret nach der Erfassung und Verarbeitung von Kostendaten gefragt, gestehen 80 Prozent der Studienteilnehmer ein, dass diese Prozesse bei ihnen nicht ausreichend automatisiert sind. Zu häufig werden Daten manuell gepflegt. Sechs von zehn Befragten berichten zudem, dass vorhandene Kostendaten nicht richtig weiterverarbeitet würden. "Ohne eine valide Datenbasis ergeben Kostensimulationen zur Steuerung und Optimierung der Supply Chain keine sinnvollen Ergebnisse. Einsparungen an einer Stelle tauchen daher häufig als Mehraufwand an anderer Stelle wieder auf", sagt Ohlen. Um die Kostentransparenz zu verbessern, führt dem Experten zufolge kein Weg daran vorbei, zunächst ein tragfähiges Gesamtkostenmodell für die Supply Chain eines Unternehmens zu entwickeln.

Erprobtes Total-Cost-Modell für bis zu 20 Prozent Kostenersparnis Der Total-Cost-Ansatz von EMPORIAS bietet dafür ein standardisiertes Vorgehensmodell. In der Praxis mit Kunden erprobt und in Kooperation mit der TU München und einem Logistik-Expertenkreis weiterentwickelt, sind dazu jetzt eine ausgereifte Methodik inkl. BI-Softwaretool verfügbar, die die Logistik-Gesamtkosten um nachweislich bis zu 20 Prozent reduzieren können.

Weitere Informationen: https://www.emporias.de/emporias-tcsc/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Projektmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
 
FORUM TICKER
 
DDP-Lieferungen in die Schweiz - Steuern, Fiskalvertretung
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Mai 18, 2021 um 21:32:27

Seefracht
Letzter Eintrag von shakes in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mai 17, 2021 um 14:13:56

Ausfuhranmeldung durch Agenten falsch ausgestellt
Letzter Eintrag von Lynette in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 12, 2021 um 07:37:13

Erstellung eines ABD bei zwei Packstücken aber nur eines Artikels
Letzter Eintrag von Peterchen in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 10, 2021 um 15:02:23

CPT - Weiterberechnung der Frachtkosten an Käufer
Letzter Eintrag von Werderin13 in Incoterms richtig anwenden am Mai 09, 2021 um 10:52:12

Sprinter Lenk- und Ruhezeiten im grenzüberschreitenden Verkehr
Letzter Eintrag von p.lehmann in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 08, 2021 um 10:02:29

Ausfuhr nach Brasilien mit Beistellung aus den USA
Letzter Eintrag von Minas in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 07, 2021 um 09:34:01

Intrastatmeldung 0 Wert
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Mai 05, 2021 um 14:14:25

CMR Frachtbrief Pflichtangaben
Letzter Eintrag von Ralph in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 03, 2021 um 18:22:49

Container abgenommen trotz Beschau
Letzter Eintrag von Robert85 in Außenhandel und Zoll am Apr 30, 2021 um 19:25:49

ATR Datierung
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Apr 30, 2021 um 09:41:28

20ft HC - ist das möglich/üblich in der Seefracht (ab China)
Letzter Eintrag von seaforce1 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 27, 2021 um 15:16:51

Export Georgien
Letzter Eintrag von Polywest in Außenhandel und Zoll am Apr 26, 2021 um 14:06:39

Berichtigung der Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Außenhandel und Zoll am Apr 23, 2021 um 11:44:46

EZT Online vs. Access2Markets
Letzter Eintrag von LAL23 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 22, 2021 um 05:23:10

Vergleich Supply Chain vor und während Corona
Letzter Eintrag von scarface67 in SCM Supply Chain Management am Apr 21, 2021 um 14:47:09

Ausfuhr aus der Schweiz, Export nach China
Letzter Eintrag von malcomzed in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 21, 2021 um 14:42:17

DDP Incoterm Frachtkosten?
Letzter Eintrag von Chev in Incoterms richtig anwenden am Apr 21, 2021 um 11:06:43

Zollrechnung höher als Betrag in Ausfuhranmeldung
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 21, 2021 um 09:48:14

Cargoforum.de zieht um und wir benötigen Eure Unterstützung
Letzter Eintrag von WiMa in User und off topic am Apr 20, 2021 um 06:56:48

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich