Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.525 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 58.806 Beiträge - 8.569.916 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Logistik & Forschung

Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Logistik & Forschung | Logistik | Montag, 29 April 2019 | 4430 | 0
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette
Steigende Logistikkosten zwingen zur Optimierung der Lieferkette

Jedes zweite große Industrieunternehmen sieht in seiner Lieferkette großes Einsparpotenzial, hat aber gleichzeitig Probleme, die Kosten transparent zu erfassen und die Potenziale zu heben. Das zeigt eine aktuelle Studie von EMPORIAS unter 100 Logistikentscheidern großer Industrieunternehmen.


Der Druck auf produzierende Unternehmen nimmt zu, denn die Logistikkosten steigen in nahezu allen Industriezweigen an, vor allem Transportkosten. Steigende Variantenvielfalt, Global Sourcing sowie wachsende Kundenanforderungen an Lieferzeiten und Reaktionsfähigkeit fördern diese Entwicklung. Selbst kleine Veränderungen oder Störungen wirken sich auf die gesamte Lieferkette aus - und treiben die Kosten. Entsprechend unzufrieden sind die Unternehmen mit der Kostensituation ihrer Supply Chain, wie die aktuelle EMPORIAS-Studie "Supply-Chain-Management in Industrieunternehmen" offenbart, für die 100 Logistikmanager befragt wurden zeigt. Demnach sieht jeder zweite Logistikentscheider in einem großen Industrieunternehmen signifikantes Einsparpotenzial in seiner Lieferkette.

Drei von vier Unternehmen überblicken ihre Kostenstruktur nicht mehr

Ein Grund, warum dieses Potenzial nicht umfassend gehoben wird, ist fehlende Kostentransparenz, wie die Studie offenbart. Die vollständige und tiefgehende Kenntnis der Kostenstruktur ist aber Voraussetzung dafür, Stellschrauben für Einsparungen zu identifizieren. Diese Ansicht teilen drei Viertel der Industriemanager. Ebenso viele äußern genau dabei Probleme - und das, obwohl eine Mehrheit das eigene Unternehmen im Bereich Digitalisierung als überdurchschnittlich weit betrachtet.

"Die zunehmende Digitalisierung in den Unternehmen führt längst nicht überall dazu, dass die Kostentransparenz steigt. Dies sehen wir auch in vielen Kundenprojekten sowie in unserer Total-Cost-Workshop-Reihe mit namhaften Branchenvertretern", sagt Oliver Ohlen, Supply-Chain-Experte und Geschäftsführer von EMPORIAS. "Wenn die Gesamtkosten nicht über ein fundiertes Datenmodell vollständig erfasst und Kostenstellen zugeordnet werden, bleiben wahre Kostentreiber auch in modernen BI-Systemen unentdeckt. Dazu gehören vor allem indirekte Kosten, Wechselbeziehungen von Kostenbereichen und Aufwände durch Störungen", sagt Ohlen.

Mangelnde Datenverarbeitung trotz Digitalisierung

Konkret nach der Erfassung und Verarbeitung von Kostendaten gefragt, gestehen 80 Prozent der Studienteilnehmer ein, dass diese Prozesse bei ihnen nicht ausreichend automatisiert sind. Zu häufig werden Daten manuell gepflegt. Sechs von zehn Befragten berichten zudem, dass vorhandene Kostendaten nicht richtig weiterverarbeitet würden. "Ohne eine valide Datenbasis ergeben Kostensimulationen zur Steuerung und Optimierung der Supply Chain keine sinnvollen Ergebnisse. Einsparungen an einer Stelle tauchen daher häufig als Mehraufwand an anderer Stelle wieder auf", sagt Ohlen. Um die Kostentransparenz zu verbessern, führt dem Experten zufolge kein Weg daran vorbei, zunächst ein tragfähiges Gesamtkostenmodell für die Supply Chain eines Unternehmens zu entwickeln.

Erprobtes Total-Cost-Modell für bis zu 20 Prozent Kostenersparnis Der Total-Cost-Ansatz von EMPORIAS bietet dafür ein standardisiertes Vorgehensmodell. In der Praxis mit Kunden erprobt und in Kooperation mit der TU München und einem Logistik-Expertenkreis weiterentwickelt, sind dazu jetzt eine ausgereifte Methodik inkl. BI-Softwaretool verfügbar, die die Logistik-Gesamtkosten um nachweislich bis zu 20 Prozent reduzieren können.

Weitere Informationen: https://www.emporias.de/emporias-tcsc/

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Auswirkungen des BREXIT auf Transport, Logistik und Zoll
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 28, 2020 um 19:04:12

Nachhilfe Verkehrsfachwirt / Fachwirt für Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:39:13

Prüfung 2015 Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von froggirl in Weiterbildung am Nov 26, 2020 um 20:37:05

Versteckter oder offener Mangel?
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Nov 26, 2020 um 13:01:25

Lagerkapazität Blocklagerung
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 26, 2020 um 12:52:42

Prüfungsaufgaben Fachwirt Güterverkehr und Logistik
Letzter Eintrag von Angel.ina in Weiterbildung am Nov 25, 2020 um 21:01:47

Verarbeitungslisten und "ex" Untergruppierung
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 25, 2020 um 19:53:08

Zugelassener Empfänger: T1 schließen im NCTS, Anmeldung, Beschau etc.
Letzter Eintrag von waldorf in Einfuhrabwicklung und Zoll am Nov 25, 2020 um 12:08:42

Suche nach Interviewpartnern für meine Masterarbeit
Letzter Eintrag von LukasH114 in SCM Supply Chain Management am Nov 25, 2020 um 09:57:52

EX1
Letzter Eintrag von Wessi123 in Außenhandel und Zoll am Nov 25, 2020 um 08:23:53

RCEP - Asienabkommen
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 23, 2020 um 11:21:25

Verladebilder
Letzter Eintrag von ALJA in Speditionsforum am Nov 23, 2020 um 10:11:59

Kommissionierhilfen für schwere Waren
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Nov 23, 2020 um 10:07:00

Befragung von Radkurieren und Lastenradfahrer*innen in München
Letzter Eintrag von Bautenzug in Nachhaltige Logistik am Nov 20, 2020 um 17:46:54

Suche nach Software o.Ä. (AES, ATLAS Verfahren), Empfehlungen?
Letzter Eintrag von waldorf in ATLAS Verfahren und Software Anbieter am Nov 20, 2020 um 11:54:54

Unterschied Anmelder und Ausführer
Letzter Eintrag von waldorf in Außenhandel und Zoll am Nov 19, 2020 um 23:02:21

Präferenz zur Widerausfuhr nach Repartur
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Nov 18, 2020 um 20:05:45

FCA Import Verzollung
Letzter Eintrag von Exactor in Außenhandel und Zoll am Nov 18, 2020 um 08:38:01

Positionswechsel Positionen Warennummern
Letzter Eintrag von waldorf in Die richtige Zolltarifnummer / Tarifierung am Nov 15, 2020 um 11:24:24

Handscanner - ERP Timeline
Letzter Eintrag von MagNet-99 in IT & Technik RFID am Nov 13, 2020 um 09:11:50

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich