Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.070 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.096 Beiträge - 5.485.956 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Transport & Umschlag

Tendenz geht zu Grossraumfrachtern

Transport & Umschlag | Donnerstag, 27 Juli 2006 | 7941
Der globale Luftfrachtmarkt wird das Wachstum der letzten Jahre fortsetzen und in den nächsten zwanzig Jahren stark weiter wachsen. Dies ist ein Ergebnis aus der diesjährigen Prognose „Current Market Outlook“ (CMO) von Boeing. Das Wachstum führt zu einer Verdopplung der weltweiten Frachterflotte von 1.789 auf 3.563 Flugzeuge. Diese Zahlen sind gegenüber der vorherigen Prognose leicht gestiegen. Bei einer erwarteten Stilllegung von 1.209 Flugzeugen werden insgesamt 2.983 Flugzeuge zur Frachterflotte bis 2025 hinzukommen. Diese Zahlen finden sich im jährlich herausgegebenen CMO, der vor zwei Wochen vor Beginn der Farnborough Air Show vorgestellt wurde.

„Die relativ stabile Flottengröße über die letzten fünf Jahre ist ein wenig irreführend, da hohe Auslieferungszahlen durch eine etwa gleichgroße Zahl an Stilllegungen ausgeglichen wurde“, sagte Jim Edgar, Regional Director für Cargo Marketing in Asien. „Steigende Treibstoffpreise erhöhen den Druck, ältere, unwirtschaftliche Flotten zu ersetzen, und tragen zur beispiellosen Nachfrage nach Frachtern bei. Wir erwarten dagegen nur minimale negative Auswirkungen auf das Luftverkehrsaufkommen.“

Das größte Wachstum – knapp 62 Prozent – gibt es in der Kategorie Großraumflugzeuge (Flugzeuge mit einem mittelgroßen Rumpf sowie Großfrachter). Der Anteil der Großraumfrachter mit einer Kapazität von 40 Tonnen und mehr wird bis 2025 auf 64% der Flotte von derzeit 50% ansteigen, was zu einem Anstieg der durchschnittlichen Nutzlast der Frachtflugzeuge führt. Diese Ergebnisse stimmen mit den Prognosen der letzten Jahre überein.

„Die Gesamtzahl der Flugzeuge in dem Frachtflotten-Ausblick ist nur geringfügig größer als in den Zahlen aus dem letztem Jahr“, sagte Edgar. „Der Wechsel zu Großfrachtern setzt sich allmählich durch, nachdem die Flotte 2005 nur zu 50 Prozent aus Standardrumpffrachtern bestand, im Gegensatz zu 53 Prozent in diesem Segment im Jahr 2004. Die zugrunde liegende Entwicklung zu beschleunigtem Wachstum des Großraumsegments, was Flugzeuge wie die 747-Frachterfamilie und den 777-Frachter umfasst, wird von der Stilllegung älterer Standardrumpffrachter verdeckt.“

Standard-Rumpf-Frachter sind in der Vorhersage definiert mit weniger als 50 Tonnen Kapazität und einer Rumpfbreite von „single-aisle“-Passagierflugzeugen. In den nächsten beiden Jahrzehnten wird der Anteil dieser Frachter von 50 auf 36 Prozent fallen. In vielen Fällen ziehen Betreiber wie Express-Carrier mittlere Großraumflugzeuge für den Ersatz von Standard-Rumpf-Frachtern vor.

Frachter machen für den vorhergesagten Zeitraum zehn Prozent der weltweiten Verkehrsflugzeugflotte aus. Bis 2025 bieten Frachter aller Größen mehr als die Hälfte der weltweiten Frachtkapazität, ein leichter Anstieg gegenüber heute und übereinstimmend mit den letztjährigen Ausblicken.

Drei Viertel der Zuwächse der Frachterflotte resultieren aus umgebauten Passagier- und kombinierten Flugzeugen. Die restlichen 766 Flugzeuge, die zu der Flotte hinzukommen, sind neu gefertigte Frachter. Obwohl neue Flugzeuge nur eine Minderheit der weltweiten Frachterflotte ausmachen, dominieren sie die größte Kategorie (Großraumfrachter mit mehr als 80 Tonnen Kapazität) bei vielen Fluggesellschaften, die ihre technischen Vorteile, Zuverlässigkeit und Treibstoffeffizienz vorziehen. Der Wert aller neuen Frachter beläuft sich auf 169 Milliarden US-Dollar.

2005 erzielte Boeing einen Rekord mit 113 Festbestellungen für Serienfrachter und den Umbau von Frachtern und brachte mit der 777F und der 747-8F zwei neue Frachtermodelle auf den Markt.

Aktuell stellt Boeing mehr als 90 Prozent der weltweiten Frachtkapazität. Es wird erwartet, dass dieser Anteil stabil bleibt, dank der Vorliebe für große Serien- und umgebaute Boeing-Flugzeuge. Boeing bietet eine komplette Familie von Serienfrachtern, einschließlich der 747-8F, 747-400F, 777F, 767F und 737-700C (Convertible). Zusätzlich bietet Boeing umgebaute Frachter (Boeing Converted Freighters), den 747-400BCF oder den 767-300BCF, aber auch ein Umbauprogramm für MD-11-Frachter und 757-200 und 767-200 Spezialfrachter durch Lizenznehmer der urheberrechtlich geschützten Daten.

Der „Current Market Outlook“ kann auf der Boeing-Website abgerufen werden.

Boeing wird einen detaillierteren Ausblick, den World Air Cargo Forecast 2006/2007, auf der „2006 International Air Cargo Forum and Exposition“ in Calgary, Alberta, Kanada im September vorstellen.

Quelle: Boeing

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LKW Fahrer Kl. CE im Nahverkehr (m/w/d)
Deutsche Getränke Logistik Bad Oeynhausen
 
Disponent für die Auslieferung (m/w/d)
Westdeutsche Getränkelogistik Dortmund Derne
FORUM TICKER
 
House AWB Master AWB - HAWB / MAWB
Letzter Eintrag von katinka in Luftfahrt und Luftfracht am Sep 12, 2024 um 17:12:29

SDE-Bewilligung Wiederausfuhr
Letzter Eintrag von Erzi4 in ATLAS Verfahren am Sep 12, 2024 um 07:45:20

Imbisswagen aus China per LCL nach Hamburg
Letzter Eintrag von okanx55 in Schifffahrt und Seefracht am Sep 11, 2024 um 15:58:06

Lineares Potentiometer
Letzter Eintrag von AstroBot in Tarifierung Zolltarifnummer am Sep 11, 2024 um 08:53:38

Seefracht Demurrage und Storagekosten doppelt berechnen
Letzter Eintrag von Summertime in Schifffahrt und Seefracht am Sep 06, 2024 um 12:42:11

Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll allgemein am Sep 05, 2024 um 08:45:23

Importabwicklung für Waren aus China per Seefracht
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Aug 22, 2024 um 07:46:33

Summarische Anmeldung / SumA , ASumA, ESumA
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 19, 2024 um 10:57:35

Ausfuhranmeldung erstellen - Ware in Deutschland - Ausführer in GB
Letzter Eintrag von Brooktor in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 19, 2024 um 10:47:55

Kosten für Retoure und Nachlieferung bei äußerlichen Schäden
Letzter Eintrag von Walter in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Aug 14, 2024 um 13:22:14

Rechnung aus England - Lieferung aus Polen direkt nach DE
Letzter Eintrag von Erzi4 in Recht und Steuern im Außenhandel am Aug 06, 2024 um 14:53:41

Reihengeschäft?
Letzter Eintrag von Erzi4 in Außenhandel und Zoll allgemein am Aug 06, 2024 um 14:34:12

Schnittrate Luftfracht Consol
Letzter Eintrag von Frank.Drebin in Spedition am Aug 06, 2024 um 11:10:01

Export USA Ladungssicherung
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Aug 02, 2024 um 13:15:45

Nachträgliche Gutschrift - beim Zoll melden?
Letzter Eintrag von RoBa in Außenhandel und Zoll allgemein am Jul 22, 2024 um 13:46:01

Schwergut-Importabwicklung
Letzter Eintrag von Logistikus in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Jul 18, 2024 um 17:54:49

Gültigkeit Ausfuhrbegleitdokument
Letzter Eintrag von Zanna91 in Außenhandel und Zoll allgemein am Jul 18, 2024 um 10:53:54

Algerien Health Zertifikat für Premix und Additive
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Jul 09, 2024 um 10:18:37

Ausfuhranmeldung - Technischer / Fachlicher Fehler?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Jul 09, 2024 um 08:36:03

Fahrerqualifikationsnachweis und Lenk-/Ruhezeiten... immer Pflicht?
Letzter Eintrag von der_sachse in Güterkraftverkehr und LKW am Jul 07, 2024 um 11:55:53

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich