Tendenz geht zu Grossraumfrachtern
Die relativ stabile Flottengröße über die letzten fünf Jahre ist ein wenig irreführend, da hohe Auslieferungszahlen durch eine etwa gleichgroße Zahl an Stilllegungen ausgeglichen wurde, sagte Jim Edgar, Regional Director für Cargo Marketing in Asien. Steigende Treibstoffpreise erhöhen den Druck, ältere, unwirtschaftliche Flotten zu ersetzen, und tragen zur beispiellosen Nachfrage nach Frachtern bei. Wir erwarten dagegen nur minimale negative Auswirkungen auf das Luftverkehrsaufkommen.
Das größte Wachstum knapp 62 Prozent gibt es in der Kategorie Großraumflugzeuge (Flugzeuge mit einem mittelgroßen Rumpf sowie Großfrachter). Der Anteil der Großraumfrachter mit einer Kapazität von 40 Tonnen und mehr wird bis 2025 auf 64% der Flotte von derzeit 50% ansteigen, was zu einem Anstieg der durchschnittlichen Nutzlast der Frachtflugzeuge führt. Diese Ergebnisse stimmen mit den Prognosen der letzten Jahre überein.
Die Gesamtzahl der Flugzeuge in dem Frachtflotten-Ausblick ist nur geringfügig größer als in den Zahlen aus dem letztem Jahr, sagte Edgar. Der Wechsel zu Großfrachtern setzt sich allmählich durch, nachdem die Flotte 2005 nur zu 50 Prozent aus Standardrumpffrachtern bestand, im Gegensatz zu 53 Prozent in diesem Segment im Jahr 2004. Die zugrunde liegende Entwicklung zu beschleunigtem Wachstum des Großraumsegments, was Flugzeuge wie die 747-Frachterfamilie und den 777-Frachter umfasst, wird von der Stilllegung älterer Standardrumpffrachter verdeckt.
Standard-Rumpf-Frachter sind in der Vorhersage definiert mit weniger als 50 Tonnen Kapazität und einer Rumpfbreite von single-aisle-Passagierflugzeugen. In den nächsten beiden Jahrzehnten wird der Anteil dieser Frachter von 50 auf 36 Prozent fallen. In vielen Fällen ziehen Betreiber wie Express-Carrier mittlere Großraumflugzeuge für den Ersatz von Standard-Rumpf-Frachtern vor.
Frachter machen für den vorhergesagten Zeitraum zehn Prozent der weltweiten Verkehrsflugzeugflotte aus. Bis 2025 bieten Frachter aller Größen mehr als die Hälfte der weltweiten Frachtkapazität, ein leichter Anstieg gegenüber heute und übereinstimmend mit den letztjährigen Ausblicken.
Drei Viertel der Zuwächse der Frachterflotte resultieren aus umgebauten Passagier- und kombinierten Flugzeugen. Die restlichen 766 Flugzeuge, die zu der Flotte hinzukommen, sind neu gefertigte Frachter. Obwohl neue Flugzeuge nur eine Minderheit der weltweiten Frachterflotte ausmachen, dominieren sie die größte Kategorie (Großraumfrachter mit mehr als 80 Tonnen Kapazität) bei vielen Fluggesellschaften, die ihre technischen Vorteile, Zuverlässigkeit und Treibstoffeffizienz vorziehen. Der Wert aller neuen Frachter beläuft sich auf 169 Milliarden US-Dollar.
2005 erzielte Boeing einen Rekord mit 113 Festbestellungen für Serienfrachter und den Umbau von Frachtern und brachte mit der 777F und der 747-8F zwei neue Frachtermodelle auf den Markt.
Aktuell stellt Boeing mehr als 90 Prozent der weltweiten Frachtkapazität. Es wird erwartet, dass dieser Anteil stabil bleibt, dank der Vorliebe für große Serien- und umgebaute Boeing-Flugzeuge. Boeing bietet eine komplette Familie von Serienfrachtern, einschließlich der 747-8F, 747-400F, 777F, 767F und 737-700C (Convertible). Zusätzlich bietet Boeing umgebaute Frachter (Boeing Converted Freighters), den 747-400BCF oder den 767-300BCF, aber auch ein Umbauprogramm für MD-11-Frachter und 757-200 und 767-200 Spezialfrachter durch Lizenznehmer der urheberrechtlich geschützten Daten.
Der Current Market Outlook kann auf der Boeing-Website abgerufen werden.
Boeing wird einen detaillierteren Ausblick, den World Air Cargo Forecast 2006/2007, auf der 2006 International Air Cargo Forum and Exposition in Calgary, Alberta, Kanada im September vorstellen.
Quelle: Boeing
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