Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.377.137 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

Thomas Fensel aus Herxheim ist bester "Young European Truck Driver" Deutschlands

Unternehmen & Köpfe | Montag, 18 Juni 2012 | 8454
 
18.06.2012 | Bravourös gemeistert! Thomas Fensel aus Herxheim hat das deutsche Finale des Scania Fahrerwettbewerbs in Koblenz für sich entschieden. Der 24 Jahre junge Lkw-Fahrer aus Herxheim in der Pfalz ist Deutschlands "Young European Truck Driver" und hat sich damit für das große Europafinale im September in Schweden qualifiziert. Der glückliche Sieger darf sich aber auch über einen Gutschein vom BGL in Höhe von 1.000 Euro freuen, über einen Satz neuer Pkw-Reifen von Michelin und über einen Gutschein für das Scania Fahrsicherheitstraining von der Scania Finance und Scania Versicherungsvermittlungs GmbH. Am 7. und 8. September tritt der junge Pfälzer beim Europafinale von Scania in Södertälje gegen 23 weitere Landessieger an und kämpft um den Europatitel - und um einen neuen Scania im Wert von ca. 100.000 Euro. Dann muss er noch einmal gute Nerven beweisen und zeigen, wie professionell und sicherheitsbewusst er als Lkw-Fahrer seinen Job erledigt.
 Zweiter beim Deutschlandfinale des Scania Fahrerwettbewerbs wurde Patrick Schildmann aus Gütersloh, der als Titelverteidiger in den Wettbewerb startete. Auf den dritten Platz kam Rainer Stangl aus Waldkraiburg. Beide können sich ebenfalls über ihren Erfolg freuen, denn sie erhalten ein Flugticket zum Europafinale nach Schweden, um Thomas Fensel bei diesem großen Europavergleich anfeuern.

Die Platzierungen im Überblick
1. Platz Thomas Fensel aus 76863 Herxheim.
2. Platz Patrick Schildmann aus 33334 Gütersloh
3. Platz Rainer Stangl aus 84478 Waldkraiburg
4. Platz Christian Hammer aus 066667 Weißenfels
5. Platz Sebastian Eberl aus 63628 Bad Soden Salmünster
6. Platz Manuel Wolf aus 01779 Pretzschendorf
7. Platz Ingo Bierle aus 19217 Schaddingsdorf
8. Platz Mark Buchholz aus 22043 Hamburg
9. Platz Sascha Friebe aus 38557 Osloß
10. Platz Christian Jahr aus 09456 Annaberg Buchholz
11. Platz Kevin Boddenberg aus 56410 Horressen
12. Platz Holger Aschen aus 40724 Hilden

Ca. 1.500 junge Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer haben sich deutschlandweit für den Young European Truck Driver beworben, 80 haben es in die vier Vorrunden geschafft. Die zwölf Besten von ihnen sind am 16. und 17. Juni beim Deutschland-Finale in Koblenz angetreten und Thomas Fensel hat mit der letzten Übung den spannenden Wettkampf für sich entschieden.

Fahren und Rangieren für mehr Qualifikation
"Mit dem Wettbewerb geben wir jungen Berufskraftfahrern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und zu zeigen, wie gut ausgebildet sie sind, wie sicherheits- und umweltbewusst sie arbeiten, wie sie Kraftstoff sparen und die Umwelt entlasten", fasst Mikael Lundqvist, Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing Scania Deutschland Österreich, die Ziele des Wettbewerbs zusammen. Der Wettbewerb findet nicht nur in 24 Ländern Europas statt, sondern weltweit auch in weiteren 15 Ländern. Neu dabei sind in diesem Jahr Chile, Peru und Russland.

Am Anfang stand die Verkehrssicherheit
"Der Wettbewerb, den Scania inzwischen zum fünften Mal ausrichtet, begann im Jahr 2003 als europäischer Lkw-Fahrerwettbewerb Young European Truck Driver. Er folgte der Initiative der Europäischen Kommission, die Zahl der Verkehrstoten auf Europas Straßen deutlich zu reduzieren", beschreibt Alexander Vlaskamp, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, die Anfänge. "Der Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr stand zu Beginn ganz klar im Vordergrund des Scania Wettbewerbs. Von Veranstaltung zu Veranstaltung verlangten wir den Teilnehmern immer mehr ab. So hielten Themen wie Gesundheit, Ernährung und Erste Hilfe Einzug. Heute orientieren sich alle Aufgaben, die wir den Teilnehmern stellen, an den Anforderungen des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes, von A wie Abfahrtskontrolle bis Z wie Zurrgurte richtig spannen. Die Bedeutung unseres Wettbewerbs für den Berufskraftfahrer und eine gesamte Branche spiegelt sich auch in unseren Partnern und Sponsoren wieder, die wir dieses Jahr im Boot haben. Unterstützt wird der Young European Truck Driver-Wettbewerb auf internationaler Ebene von der EU, der IRU und dem Reifenhersteller Michelin. Zu den Sponsoren und Partnern auf nationaler Ebene gehören Schmitz Cargobull, Scania Finance Deutschland, Orlaco, Zurrpack sowie die Organisationen DocStop, DVR, BG Verkehr und der BGL. Schirmherr des deutschen Scania Fahrerwettbewerbs ist Dr. Dieter-L. Koch, Mitglied des Europäischen Parlaments", so Alexander Vlaskamp.

Deutsches Finale in Koblenz
Am ersten Tag standen wirtschaftliches und defensives Fahren im Straßenverkehr im Mittelpunkt. Bei dieser Aufgabe spielten Zeit, Fahrgeschwindigkeit, Fahrstil, Kraftstoffverbrauch und defensives Fahren eine große Rolle. Die Teilnehmer müssen zeigen, dass sie einen wirtschaftlichen und vorausschauenden Fahrstil beherrschen. Ein Theorietest mit Fragen aus den Bereichen der Berufskraftfahrerweiterbildung gehörte ebenfalls zu den Prüfungen.

Am zweiten Wettbewerbstag mussten u. a. eng abgesteckte und anspruchsvolle Parcours durchfahren werden, die beispielsweise eine Abladesituation simulieren und einen Wendehof vorgeben. Außerdem galt es für die Fahrer praktische Übungen zur Ladungssicherung zu bewältigen und zu zeigen, dass sie fit sind in der Brandbekämpfung.
Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
LOGISTIK Sachbearbeiter
TEXAID Gruppe Darmstadt
 
FORUM TICKER
 
Ausfuhr für Refurbishment in die Ukraine und Wiedereinfuhr nach DE
Letzter Eintrag von MalteS. in Vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung am Apr 23, 2024 um 14:20:52

Freistellungsauftrag - Onlline
Letzter Eintrag von Sushigirl774 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 19, 2024 um 09:30:01

Auftraggeber hat Insolvenz angemeldet
Letzter Eintrag von Agungor in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Apr 18, 2024 um 18:25:09

Einfuhr aus Indien, präferenzbegünstig?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 10, 2024 um 10:42:47

Customs clearance broker fee in Kolumbien
Letzter Eintrag von Logistikus in Außenhandel und Zoll allgemein am Apr 09, 2024 um 15:16:32

Seefracht - falsche Angaben im B/L
Letzter Eintrag von Badenser in Schifffahrt und Seefracht am Apr 08, 2024 um 12:39:20

Software Lösung für Lager ohne Handel
Letzter Eintrag von TheWalkerS04 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Apr 04, 2024 um 16:22:43

Importverzollung verkomplizieren?
Letzter Eintrag von Ette in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Apr 04, 2024 um 15:59:28

Exportkontrolle und das BAFA - Wo findet Ihr was?
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:23:46

Rüstungskonzern in Deutschland
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 20, 2024 um 11:14:54

Monitoring AEO
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 19, 2024 um 10:19:04

Medizin- und Hygieneprodukte importieren aus der Türkei
Letzter Eintrag von b.a.nause in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Mar 19, 2024 um 09:37:55

Aktualisierung der Listen Anhang I der EU-Dual-Use-VO/ Ausfuhrliste
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 12, 2024 um 12:00:38

Erklärungen durch Liferanten
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Mar 11, 2024 um 15:11:18

Kalkulation für LLE
Letzter Eintrag von Smart-Mellon in Warenursprung und Präferenzen am Mar 08, 2024 um 10:15:30

Einfuhr aus Norwegen
Letzter Eintrag von elly24 in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 22:42:45

ABD und Ausfuhrverfahren
Letzter Eintrag von Tobyfree in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 18:58:35

11-stellige Zolltarif-Nummer für Türkei auf der Handelsrechnung ?
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 07, 2024 um 14:57:28

Aktuelle Seefrachtraten von Hamburg nach New York
Letzter Eintrag von b.a.nause in Schifffahrt und Seefracht am Mar 05, 2024 um 14:23:02

PoUS / T2L T2LF
Letzter Eintrag von AndreasGraf in Außenhandel und Zoll allgemein am Mar 05, 2024 um 11:17:08

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung der Logistik- ..."
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...

"E-LKW sind eine aufstrebende Technologie, die dazu beitragen ..."
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...

"Es ist schwierig, eine genaue Prognose für die Entwicklung ..."
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Wie seht Ihr die Entwicklung der deutschen Exporte in ..."
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...

"Ich sehe mehr die Hafeninfrastruktur in Gefahr, weniger die ..."
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich