Transportflugzeug Antonov 225 fliegt 79 Tonnen Kompressor
Chapman Freeborn, der weltweit führende Anbieter für individuelle Fluglösungen, hat am 20.05.2016 im Auftrag des Logistikunternehmens Fiege Logistik Schweiz AG einen kolossalen Lufttransport mit schwerer und übergroßer Fracht erfolgreich koordiniert. Das Münchner Charterteam von Chapman Freeborn nutzte für den Transport der 232 Tonnen schweren Fracht für die Öl- und Gas Industrie den Luftfracht-Riesen AN-225 sowie eine weitere B747F.
Bereits am Vortag wurde das sechsstrahlige Transportflugzeug AN-225 aus Mailand nach Leipzig eingeflogen. Nach dem Aufbau und der Justierung der Flugzeugrampe erfolgte die Verladung des ersten, etwa 8,5 Meter langen, Packstückes mithilfe eines externen Kranes. Gefolgt von einem 79 Tonnen schweren und 14 Meter langen Kompressor, der ebenfalls mit dem Kran auf die Laderampe geladen und mithilfe einer Seilwinde sicher in das Innere der Antonov verbracht wurde. Nach 16 Stunden waren alle sechs Frachtstücke mit einem Gesamtgewicht von 153 Tonnen sicher in der AN-225 verstaut und zum Abflug bereit. Christian Becker vom Münchner Chapman Freeborn Team übernahm die Supervision auf dem Vorfeld und überwachte die reibungslose Verladung. Zeitgleich wurde die B747F am Flughafen Frankfurt Hahn mit der verbleibenden Fracht beladen – auch hier war ein Chapman Freeborn Repräsentant vor Ort, um das Projekt zu koordinieren.
Am 20. Mai verließ die AN-225 um 22:30 Uhr Ortszeit den Flughafen Leipzig Halle und landete nach einem Tankstopp in Kairo in Abu Dhabi.
Das gigantische Transportprojekt setzte eine exakte Vorbereitung voraus. In zahlreichen Abstimmungsgesprächen wurde ein detaillierter Ablaufplan festgelegt, um den Auftrag innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters optimal zu erfüllen. Bei einer ersten Werksbesichtigung mit den Loadmastern wurde die Fracht zunächst inspiziert und die Verladungsmöglichkeiten evaluiert. Aufgrund des Gewichts und der Größe der zu verladenen Teile, stand der Einsatz der AN-225 außer Frage.
Die Antonov AN-225 ist weltweit einmalig und eine Erweiterung des erfolgreichen Antonov AN-124 Frachters - ein Flugzeugtyp, mit dem die weltweiten Chapman Freeborn Teams sehr häufig schwere und übergroße Luftfracht auf globaler Basis transportieren.
von Cargoblog zu Re: Schwerpunktkontrollen durch das ...
von Cargoblog zu Re: Ein Schlüssel, attraktive Ladestandorte ...
von Exportmanager zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Stella zu Re: Exporte in Staaten außerhalb der EU ...
von Exportmanager zu Re: Handelsschifffahrt im Visier von Hackern