Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.106 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.188 Beiträge - 898.020 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

VTG präsentiert Europas ersten LNG-Kesselwagen

Unternehmen & Köpfe | Dienstag, 05 Mai 2015 | 8866 | 0
VTG präsentiert Europas ersten LNG-Kesselwagen
Doppelte Umweltverträglichkeit: umweltschonender Transport eines umweltfreundlichen Energieträgers. Foto: VAG AG

Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, feiert Europapremiere. Im Rahmen der Messe „transport logistic“ in München stellt sie unter der Marke „LNG by Rail“ den ersten Kesselwagen für den Transport von Flüssigerdgas (Liquefied Natrual Gas – LNG) der Öffentlichkeit vor. Chart Ferox, weltweiter Anbieter von Vertriebssystemen für Erdgas, ist Partner von VTG für den Bau des Tanks.
Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft, und Thomas Carey, Vorsitzender Distribution & Storage Group von Chart, enthüllten heute im Freigelände der Messe „transport logistic“ den ersten Kesselwagen für den Transport von Flüssigerdgas auf dem europäischen Schienennetz. Damit ist zukünftig eine landseitige Versorgung Europas – unabhängig von Pipelines – mit umweltfreundlichem Erdgas auf dem umweltschonenden Verkehrsträger Schiene möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heute unseren LNG-Prototypen auf der internationalen Leitmesse für Logistik in München der Öffentlichkeit vorstellen können“, sagt Fischer und ergänzt: „Drei Jahre nach Beginn des Projektes steht der Waggon jetzt live und zum Anfassen und Testen für Kunden und Interessierte bereit.“ Carey ergänzt: „Mit dieser neuen Transportmöglichkeit erweitern und stärken wir das Produktportfolio von Chart. Es freut uns sehr, dass wir Teil dieser innovativen Entwicklung sind und so die Möglichkeit schaffen, LNG fit für den Transport auf der Schiene zu machen“.

Innovative Bauweise ermöglicht den Transport auf der Schiene

Die VTG entwickelte und baute zwei Prototypen für den Transport von LNG auf der Schiene. Chart Ferox konstruierte den Tank. Dieser ist mit einer besonderen Isolierung ausgestattet, so dass das tiefkalte (-162°C) Flüssigerdgas bis zu sechs Wochen im Kesselwagen verbleiben kann. Dazu befindet sich ein Vakuum zwischen einem Innentank für das Ladegut und dem umschließenden Außentank. Eine spezielle Aufhängungs- und Lagerungstechnik des Innentanks im Außentank erforderte besonderen Entwicklungsaufwand. Dafür waren aufwändige Schwingungsberechnungen und Versuche durch die VTG- und die Chart Ferox-Konstrukteure notwendig.

Seit Mitte April dieses Jahres liegt die Inbetriebnahme-Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes für den Waggon vor, mit der nun ein Serienbau möglich ist. Hierfür wurden im Voraus alle gemäß den aktuellen eisenbahntechnischen Regelwerken für diese Wagen erforderlichen Tests durchgeführt, die in den Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI) definiert sind.

Europaweite Vermarktung

VTG sieht für den Energieträger Flüssigerdgas großes Potential innerhalb Europas. Nicht nur Industrien mit großem Energiebedarf, auch die Schifffahrt und andere Transportmittel sowie Gemeinden und Regionen ohne ausreichenden Anschluss an das Erdgaspipelinenetz sind potentielle Kunden. So vereinbarte VTG Anfang dieses Jahres eine Kooperation mit der Brunsbüttel Ports GmbH, um das gemeinsame Engagement für den zukunftsträchtigen und umweltfreundlichen Energieträger LNG zu bekräftigen.

LNG – ein Energieträger mit Zukunft

Erdgas wird traditionell bei Umgebungstemperatur im gasförmigen Zustand über Pipelines transportiert. Tiefkalt verflüssigtes Erdgas hingegen kann aufgrund seines um das 600-fache verringerten Volumens bei einer Temperatur von minus 162 Grad Celsius bisher per Schiff, LKW und Tankcontainer transportiert werden. Die Transportmöglichkeit von Flüssigerdgas auf dem umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene ist jetzt als Alternative hinzugekommen. Dabei ersetzen zwei LNG-Kesselwagen vier LKW bzw. fünf Tankcontainer auf der Straße.

Angesichts zunehmender Unsicherheiten bezüglich der langfristigen Gasversorgung Europas ist der LNG-Kesselwagen eine Lösung für alternative und unabhängige Gasversorgungskonzepte. Innerhalb des Energiemix ist Flüssigerdgas ein in zahlreichen Ländern bewährter Energieträger.
Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Codierungen ATLAS
Letzter Eintrag von Bulli in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Feb 15, 2025 um 15:44:30

Reach Codierung Import Y113
Letzter Eintrag von Leguan in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Feb 04, 2025 um 07:09:29

Zwei Incoterms auf einem CMR
Letzter Eintrag von Zollfragen in INCOTERMS richtig anwenden am Feb 03, 2025 um 15:36:32

Liste Containerhäfen
Letzter Eintrag von Carsten in Schifffahrt und Seefracht am Jan 23, 2025 um 16:52:36

Zollabwicklung bei Ausbesserung
Letzter Eintrag von LukasQ in ATLAS Verfahren am Jan 03, 2025 um 22:51:43

Tipps und Tricks für Existenzgründung als Subunternehmer
Letzter Eintrag von LukasQ in Existenzgründung am Jan 03, 2025 um 22:44:46

Rechnung aus England - Lieferung aus Polen direkt nach DE
Letzter Eintrag von LukasQ in Recht und Steuern im Außenhandel am Jan 03, 2025 um 22:36:01

Verarbeitungsliste CH - Kap 39
Letzter Eintrag von Erzi4 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 30, 2024 um 09:53:07

Dual Use - Verständnisfrage
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 13, 2024 um 15:06:35

X834 RU Ausfuhr-Anmeldung mit Ausfuhrgenehmigung
Letzter Eintrag von fjs02 in ATLAS Verfahren am Dez 11, 2024 um 12:19:26

Präferenzkalkulation - Länder
Letzter Eintrag von sma1 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 09, 2024 um 21:15:49

CITES
Letzter Eintrag von Spedi_Liane in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Dez 09, 2024 um 17:33:42

Algerien Health Zertifikat für Premix und Additive
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 05, 2024 um 11:13:45

Commercial Invoice
Letzter Eintrag von alfo in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 04, 2024 um 14:33:42

Ausgelaufen
Letzter Eintrag von R-Carrier in Sustainable Transport Logistik SCM am Dez 03, 2024 um 18:20:20

Importabwicklung selber machen
Letzter Eintrag von garwain in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 29, 2024 um 13:01:12

Diskrepanz B/L und Packliste/Rechnung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 25, 2024 um 16:45:29

Länder ermitteln bei vielen Lieferanten. Wie?
Letzter Eintrag von julia1994 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 25, 2024 um 14:05:17

Wie werde ich IATA Verifiziert?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfahrt und Luftfracht am Nov 20, 2024 um 13:52:56

Ausfuhr: Aruba - REX oder nicht?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 18, 2024 um 09:35:23


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich