VTG präsentiert Europas ersten LNG-Kesselwagen

Die VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999), eines der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa, feiert Europapremiere. Im Rahmen der Messe „transport logistic“ in München stellt sie unter der Marke „LNG by Rail“ den ersten Kesselwagen für den Transport von Flüssigerdgas (Liquefied Natrual Gas – LNG) der Öffentlichkeit vor. Chart Ferox, weltweiter Anbieter von Vertriebssystemen für Erdgas, ist Partner von VTG für den Bau des Tanks.
Dr. Heiko Fischer, Vorsitzender des Vorstands der VTG Aktiengesellschaft, und Thomas Carey, Vorsitzender Distribution & Storage Group von Chart, enthüllten heute im Freigelände der Messe „transport logistic“ den ersten Kesselwagen für den Transport von Flüssigerdgas auf dem europäischen Schienennetz. Damit ist zukünftig eine landseitige Versorgung Europas – unabhängig von Pipelines – mit umweltfreundlichem Erdgas auf dem umweltschonenden Verkehrsträger Schiene möglich.
„Wir freuen uns sehr, dass wir heute unseren LNG-Prototypen auf der internationalen Leitmesse für Logistik in München der Öffentlichkeit vorstellen können“, sagt Fischer und ergänzt: „Drei Jahre nach Beginn des Projektes steht der Waggon jetzt live und zum Anfassen und Testen für Kunden und Interessierte bereit.“ Carey ergänzt: „Mit dieser neuen Transportmöglichkeit erweitern und stärken wir das Produktportfolio von Chart. Es freut uns sehr, dass wir Teil dieser innovativen Entwicklung sind und so die Möglichkeit schaffen, LNG fit für den Transport auf der Schiene zu machen“.
Innovative Bauweise ermöglicht den Transport auf der Schiene
Die VTG entwickelte und baute zwei Prototypen für den Transport von LNG auf der Schiene. Chart Ferox konstruierte den Tank. Dieser ist mit einer besonderen Isolierung ausgestattet, so dass das tiefkalte (-162°C) Flüssigerdgas bis zu sechs Wochen im Kesselwagen verbleiben kann. Dazu befindet sich ein Vakuum zwischen einem Innentank für das Ladegut und dem umschließenden Außentank. Eine spezielle Aufhängungs- und Lagerungstechnik des Innentanks im Außentank erforderte besonderen Entwicklungsaufwand. Dafür waren aufwändige Schwingungsberechnungen und Versuche durch die VTG- und die Chart Ferox-Konstrukteure notwendig.
Seit Mitte April dieses Jahres liegt die Inbetriebnahme-Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes für den Waggon vor, mit der nun ein Serienbau möglich ist. Hierfür wurden im Voraus alle gemäß den aktuellen eisenbahntechnischen Regelwerken für diese Wagen erforderlichen Tests durchgeführt, die in den Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI) definiert sind.
Europaweite Vermarktung
VTG sieht für den Energieträger Flüssigerdgas großes Potential innerhalb Europas. Nicht nur Industrien mit großem Energiebedarf, auch die Schifffahrt und andere Transportmittel sowie Gemeinden und Regionen ohne ausreichenden Anschluss an das Erdgaspipelinenetz sind potentielle Kunden. So vereinbarte VTG Anfang dieses Jahres eine Kooperation mit der Brunsbüttel Ports GmbH, um das gemeinsame Engagement für den zukunftsträchtigen und umweltfreundlichen Energieträger LNG zu bekräftigen.
LNG – ein Energieträger mit Zukunft
Erdgas wird traditionell bei Umgebungstemperatur im gasförmigen Zustand über Pipelines transportiert. Tiefkalt verflüssigtes Erdgas hingegen kann aufgrund seines um das 600-fache verringerten Volumens bei einer Temperatur von minus 162 Grad Celsius bisher per Schiff, LKW und Tankcontainer transportiert werden. Die Transportmöglichkeit von Flüssigerdgas auf dem umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene ist jetzt als Alternative hinzugekommen. Dabei ersetzen zwei LNG-Kesselwagen vier LKW bzw. fünf Tankcontainer auf der Straße.
Angesichts zunehmender Unsicherheiten bezüglich der langfristigen Gasversorgung Europas ist der LNG-Kesselwagen eine Lösung für alternative und unabhängige Gasversorgungskonzepte. Innerhalb des Energiemix ist Flüssigerdgas ein in zahlreichen Ländern bewährter Energieträger.