Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.156 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 57.043 Beiträge - 15.033.528 Seitenaufrufe in 2018 - 3.720.831 Seitenaufrufe in 2019


Nachrichten › Logistik & Forschung

Verlorene und gestohlene Lieferungen auffinden - Ein Low Cost Tracker macht es möglich

Logistik & Forschung | Lieferkette | Montag, 15 Oktober 2018 | 3146 | 0
Verlorene und gestohlene Lieferungen auffinden - Ein Low Cost Tracker macht es möglich
Der eingebaute Low Cost Tracker liefert Daten über die Position der Palette, erkennt Bewegungen und misst den Temperaturverlauf: Foto: Telekom

Das Internet der Dinge wird massentauglich für die Logistik. Die Deutsche Telekom, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und die European Pallet Association (EPAL) haben die ersten 500 intelligenten Paletten im Praxiseinsatz. 

„Mit den intelligenten Paletten beginnt für EPAL eine neue Ära. Entscheidend für uns ist das Innovationspotential durch die neue Verfügbarkeit von Daten. So können wir unseren Kunden zuverlässige Mehrwerte bieten und ein für uns nachhaltiges Geschäftsmodell schaffen, sagt Ingo Mönke, Vorstandsvorsitzender der GPAL, des deutschen Nationalkomitees der European Pallet Association e.V.

Verlust und Verzögerung sind zwei der größten Herausforderungen der Logistik. Frachtdiebstahl kostet die Unternehmen jedes Jahr Milliarden Euro. Wegen fehlender oder falscher Informationen erreichen 30 Prozent aller Lieferungen weltweit nicht rechtzeitig ihr Ziel. Intelligent vernetzte Paletten sind das neue Datengold der Logistik. Telekom, Fraunhofer IML und EPAL stellen eine neue Generation der standardisierten Palette auf dem Deutschen Logistik-Kongress vor. Unternehmen können künftig den Gütertransport über Wasser, Schiene und Straße mit der intelligenten Palette noch gezielter steuern.

Schnell lokalisiert und vor Dieben geschützt 

Der kleine, kostengünstige Tracker wurde in den Telekom Open IoT Labs beim Fraunhofer IML entwickelt. Hier erfolgte auch der Einbau in 500 Paletten von EPAL. Der so genannte Low-Cost-Tracker kann die Position bestimmen sowie Bewegung, Schockeinwirkungen und Temperaturverlauf abrufen. Ein wasserfester Sensor registriert Stöße, Lage, Kippwinkel, Beschleunigungen und Temperatur der Palette. Die Palette meldet sich selbständig bei Abweichungen durch Erschütterungen oder Temperaturschwankungen. Sie gibt ihre aktuellen Daten automatisch an ein eigenes Portal. 

„Wir haben den Low-Cost-Tracker spezifisch für EPAL als einen unserer ersten Kunden gebaut. Allein in Europa hat die Vereinigung mehr als 500 Millionen Paletten im Umlauf. Dies ist ein riesiges Potenzial zur Digitalisierung der Lieferkette“, sagt Ingo Hofacker, verantwortlich für das IoT-Geschäft in der Deutschen Telekom. 

Daten, die neue Währung der Logistik 

Durch die robuste und kompakte Bauweise lassen sich die Tracker praktisch in jeden Ladungsträger einbauen. Der Datenaustausch erfolgt über das Maschinen- und Sensoren-Netz der Telekom, in Fachkreisen NarrowBand IoT (kurz: NB-IoT) genannt. Durch ihre besonderen Eigenschaften ist diese Schmalbandtechnologie ein idealer Wegbereiter für das Internet der Dinge. Sie eröffnet eine drahtlose Zukunft mit sicherer, stabiler und robuster Konnektivität, die praktisch überall funktioniert. Vorteile der neuen Technologie sind ein niedriger Energiebedarf, geringe Kosten und eine hohe Durchdringung in Gebäuden. Die Batterielaufzeit beträgt zehn Jahre. Die Datenflatrate kostet einmalig zehn Euro für 10 Jahre. Auch sorgt die Nutzung von lizenziertem Spektrum und 3GPP-Standardisierung für Sicherheit auf LTE-Basis. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu 5G. Die weltweite Roamingfähigkeit von NB-IoT gewinnt zudem immer mehr an Bedeutung.

Experten schätzen, dass in den nächsten Jahren weit über eine Milliarde Geräte pro Jahr ins Internet der Dinge gehen. Viele davon werden in der Transport- und Logistikbranche eingesetzt sein. Die kleinen Geräte in den Paletten, Containern und Behältern übertragen künftig Milliarden von Zustandsdaten. Zudem können sie sich selbst lokalisieren und untereinander kommunizieren. 
 
„Der Low-Cost-Tracker macht Ladungsträger intelligent und hebt das Datengold der Logistik. Das wird der entscheidende Wettbewerbsvorteil in der Logistik. Für eine Skalierung im Milliardenbereich ist ein weltweiter Standard mit einer sicheren Zertifizierung und Authentifizierung, zum Beispiel per SIM-Karte, ebenso unerlässlich wie auf lange Sicht garantierte, stabile Netze, konkurrenzfähige Preise und Flatrates. Das kann zurzeit nur NB IoT“, sagt Prof. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML. 

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
IT Proketmitarbeiter m/w/d
ANTON Software GmbH Göttingen
Logo Anton
FORUM TICKER
 
Studienteilnehmer gesucht: Blockchain in der Logistik
Letzter Eintrag von ThomasTwenhoeven in Studium & Forschung am Apr 19, 2019 um 16:23:47

US-Sanktionen gegen Russland - aktueller Stand
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Apr 17, 2019 um 19:24:50

Verbrauchsteuer / EMCS
Letzter Eintrag von konitime in Recht und Steuern im Außenhandel am Apr 17, 2019 um 12:55:57

Singapur Lagerplatz
Letzter Eintrag von Romana in SCM Supply Chain Management am Apr 16, 2019 um 16:16:37

ATR ohne Ausfuhranmeldung MRN
Letzter Eintrag von konitime in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 15, 2019 um 11:49:04

Selbstständiger Disponent
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Existenzgründung am Apr 15, 2019 um 08:39:50

UN 3164 (Gasdruckfedern) - Verpackungsvorschrift 208 im IATA-DGR
Letzter Eintrag von Chev in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 14, 2019 um 10:43:55

Dunkelalarm bei Gefahrgut DGR Luftfracht
Letzter Eintrag von Pldoom in Ladungssicherung und Gefahrgut IATA DGR im Luftverkehr am Apr 10, 2019 um 15:12:17

Incoterms 2020
Letzter Eintrag von Carsten in INCOTERMS Klauseln am Apr 09, 2019 um 14:28:31

ABD außerhalb D gestellen
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Apr 08, 2019 um 17:43:45

Fragen zum Unionszollkodex UZK ab 01. Mai 2016
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Apr 08, 2019 um 17:19:29

Import nach Deutschland mit EORI-Nummer aus England
Letzter Eintrag von Jost in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 08, 2019 um 12:17:50

Gefahrguterklärung
Letzter Eintrag von Dameuna in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 08, 2019 um 08:54:43

Abholung von Gefahrgut
Letzter Eintrag von Dameuna in Gefahrgut Praxis und der Gefahrgutbeauftragte am Apr 08, 2019 um 08:45:13

Lieferung nach Polen, Rechnung in die Ukraine
Letzter Eintrag von douane in Recht und Steuern im Außenhandel am Apr 05, 2019 um 13:13:42

Container mit Öffnung unten / Schüttgut am Kran abschütten
Letzter Eintrag von BE13 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Apr 05, 2019 um 00:24:26

Zollanmeldung in anderem EU-Land (nicht DE), EUST als Vorsteuer geltend machen
Letzter Eintrag von Erzi4 in Einfuhrabwicklung und Zoll am Apr 04, 2019 um 09:20:04

Ausfuhranmeldung in Indien
Letzter Eintrag von Chev in Außenhandel und Zoll am Apr 02, 2019 um 16:53:47

Zollbeauftragter Quartalsbericht an die Geschäftsleitung
Letzter Eintrag von douane in Außenhandel und Zoll am Apr 02, 2019 um 08:31:54

Verantowrtung Demurrage Detention bei Übergabe des Container an einen anderen Spediteur
Letzter Eintrag von seaforce1 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mar 29, 2019 um 16:16:43

Anzeige
MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Die Aussagen zu den Staus in Dover, die durch ..."
von waldorf zu Re: Kein Abkommen, kein Durchkommen: Wie ein ...

"Ja, dass finde ich auch, wäre wirklich ein wichtiger ..."
von Robin zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Das Überspringen der Lithium-Batterie Technik wäre ein ..."
von airliner zu Re: Magnesium-Batterien: Aufbruch ins ...

"Hallo Michael, wer bist du? Ich würde dich gerne kennen ..."
von Schiffi zu Re: Stowaways in Zeiten des ISPS-Codes

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   Anton Partnerbanner 140x70
     
1 Banner Company 140x70   BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px
     
wbt_logo_140x70px  
     
Sendos Logo Premium-Banner 140x70   Zinndorf
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich