Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel


Nachrichten › Transport & Umschlag

Wachstumspotenzial für europäische Mautdienste

Transport & Umschlag | Dienstag, 09 Februar 2016 | 2205 | 0
Wachstumspotenzial für europäische Mautdienste
Mautdienst-Anbieter selbst müssen ihre Services zukünftig stark anpassen. Das vielversprechendste Geschäftsmodell beinhaltet eine breite Palette voll-integrierter Mautdienstleistungen. Grafik: BearingPoint

Der Markt für europäische elektronische Mautdienste (EETS) offenbart erhebliches Wachstumspotenzial. Das zeigt eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint. Im Vergleich zu den 8,3 Mrd. Euro an Mauteinnahmen im Jahr 2015 werden mit der Einführung von EETS bis zum Jahr 2030 rund 12,3 Mrd. Euro erwartet, was die Attraktivität des Marktes verdeutlicht. Gebremst wird das potenzielle Wachstum durch die hohen Eintrittsbarrieren für Marktteilnehmer sowie die in vielen Ländern noch nicht umgesetzten EU-Richtlinien auf nationaler Ebene.

Die Studienteilnehmer sehen als Treiber des EETS-Marktes allerdings nicht die Gesetzgeber im eigenen Land, sondern die europäische und länderübergreifende Gesetzgebung. Entscheidende Erfolgsfaktoren für ein Branchenwachstum sind EU-weite Regularien sowie standardisierte Prozesse und Strukturen.

Auch Mautdienst-Anbieter selbst müssen ihre Services zukünftig stark anpassen. Laut Studie beinhaltet das vielversprechendste Geschäftsmodell eine breite Palette voll-integrierter Mautdienstleistungen sowie einen engen Kontakt zu Kunden und anderen EETS-Marktteilnehmern. In Verbindung mit Serviceleistung und Kosteneffizienz spielen auch Dienstleistungen wie Systementwicklung, Marketing, Mautabrechnung, Mauterhebung und Registrierung eine wesentliche Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg der EETS-Anbieter. Die Studienteilnehmer sehen das Ganze jedoch sehr skeptisch: Rund 80 Prozent haben Zweifel, dass bis 2030 tatsächlich ein einheitliches EETS-Umfeld geschaffen wurde und auf jeder Mautstrecke zur Gebührenerhebung eine gemeinsame On-Board Unit (OBU) zur Verfügung steht.

„Um das große Potenzial des EETS-Markts auszuschöpfen, müssen potenzielle Marktteilnehmer kundenspezifische Dienstleistungen auf Basis von Marktstandards und kompatiblen Technologien etablieren. Darüber hinaus müssen nationale und europäische Regierungsinstitutionen einen Rechtsrahmen schaffen, der die notwendigen Investitionen in allen betroffenen Ländern ermöglicht“, kommentiert Jens Raschke, Partner bei BearingPoint.

Fünf Faktoren führen laut Studie bis 2030 zum Erfolg des EETS-Marktes:

  1. Regionale Netzwerke der Mautdienstleister – Etablierte Mautdienstleister nutzen zunehmend ihre Marktmacht, um Rabatte zu reduzieren und haben begonnen, regionale Netzwerke mit nahe gelegenen Vertragspartnern aufzubauen. Ein erster Schritt im Konsolidierungsprozess der Mautdienstleister.
     
  2. Zusammenarbeit mit Partnern ohne Flottenkarten – Dienstleister, die keine Flottenkarten anbieten, sehen großes Potenzial im Flottenmanagement-Markt und werden mit einer Kombination aus Zahlungs- und Kundenkartendiensten in den Markt eintreten. Um ihr Serviceangebot zu erweitern, müssen Flottenkartenanbieter mit diesen Dienstleistern enge Beziehungen aufbauen.
     
  3. Kundenspezifische Dienstleistungen – Für eine Erhöhung der Marktanteile sowie eine stärkere Kundenbindung und erweiterte Kartenakzeptanz müssen Flottenkartenunternehmen in Ergänzung zu bestehenden Services mehr kundenspezifische Dienstleistungen wie zum Beispiel Parkplatzreservierung, Flottenmanagement oder On-Board Unit-Notdienst anbieten.
     
  4. Standardisierte On-Board Unit-Technologie – Die Standardisierung der Technologie zur Mautgebührenerhebung muss vom Erstausrüster getrieben werden. Diese Anbieter müssen On-Board Units vereinheitlichen, damit sie für alle europäischen Mautsysteme betriebsfähig sind.
     
  5. Verfügbarkeit kundenspezifischer Digitalkanäle – In 2030 sollten alle Kartennutzer die Möglichkeit haben, Teile von bestimmten Lieferanten zu bestellen oder Mautdienst-Daten für Flottenmanagement-Optimierung über spezifische digitale Kanäle herunterzuladen.

Im Rahmen der BearingPoint Studie wurden branchenweit 30 EETS-Marktführer unterschiedlicher Umsatzgröße und Geschäftsmodelle befragt. Die Studie wurde in über zehn europäischen Ländern durchgeführt, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Fokus standen dabei vor allem die Fragen zu Branchenwachstum, Serviceangeboten und technologischen Innovationen. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des EETS-Marktes sowie dessen Entwicklung bis 2030. Die Gesamtstudie steht zum Download bereit.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
Anzeige
FORUM TICKER
 
Country of origin auf Handelsrechnung
Letzter Eintrag von Ranger55 in Außenhandel und Zoll am Jun 18, 2018 um 10:27:32

Air Waybill
Letzter Eintrag von NolsStudent in Luftfracht am Jun 18, 2018 um 10:19:11

Verfügbarkeit bei CIF
Letzter Eintrag von JONO in Incoterms am Jun 18, 2018 um 06:25:44

Ersatzteillieferung in die Türkei
Letzter Eintrag von Exporter.100 in Außenhandel und Zoll am Jun 15, 2018 um 07:16:50

Suche Transportunternehmen zum Transport von 20 Holzbalken von Leipzig nach Tutlingen
Letzter Eintrag von HelloBob in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 14, 2018 um 10:34:13

Suche Firma für Containertransport
Letzter Eintrag von cont. in Biete & Suche / KEINE Eigenwerbung am Jun 13, 2018 um 11:51:56

Selbstständigkeit Zolldeklarant - Suche nach einem zuverlässigen Partner
Letzter Eintrag von cust.br. in Existenzgründung am Jun 13, 2018 um 08:06:36

Einfuhr von Alkohol als Werbegeschenk nach China
Letzter Eintrag von Franzii in Außenhandel und Zoll am Jun 13, 2018 um 07:01:05

US-Iran-Sanktionen - keine Nike-Schuhe für Iran-Team?
Letzter Eintrag von waldorf in Ausfuhrkontrolle am Jun 12, 2018 um 09:32:24

Dokumentenakkreditiv
Letzter Eintrag von cobra9.0 in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 12, 2018 um 08:07:13

Rechnung für Lagerplatz Paletten
Letzter Eintrag von MagNet-99 in Intralogistik Lagerlogistik am Jun 12, 2018 um 07:27:42

Vorübergehende Einfuhr einer wissenschaftlichen Anlage über 10Jahre
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Außenhandel und Zoll am Jun 11, 2018 um 17:39:47

Wie wird man Schiffsplaner?
Letzter Eintrag von Stefan22 in Ausbildung & Beruf am Jun 11, 2018 um 15:03:53

Transport Südkorea
Letzter Eintrag von Ronaldinho1980 in Kombinierter Verkehr und Multimodaler Transport am Jun 11, 2018 um 11:29:43

Fiskalische Behandlung von Nachlieferung in Brasilien
Letzter Eintrag von Minas in Außenhandel und Zoll am Jun 11, 2018 um 10:38:56

Seefracht LCL Frachtnebenkosten
Letzter Eintrag von raruse in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 09, 2018 um 07:10:49

CH-Sendung vom Zoll aus unbekanten Gründen einbehalten
Letzter Eintrag von rowara in Außenhandel und Zoll am Jun 08, 2018 um 16:51:03

Neue Luftfracht Bestimmungen für alle Importsendungen nach China
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Jun 07, 2018 um 10:19:54

Verzollung in Antwerpen statt Hamburg
Letzter Eintrag von McElrond in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 06, 2018 um 15:44:03

B/L vom NVOCC ausgestellt
Letzter Eintrag von Chev in Seefracht und Binnenschifffahrt am Jun 05, 2018 um 19:14:25

PREMIUM STELLENANGEBOTE
CARGOFORUM JOBBÖRSE
 
Anzeige
LESER KOMMENTARE
"'n Rikscha in Bangla Desch ist rückständig, ..."
von quack zu Re: Lastenfahrräder mit Containerboxen in ...

"Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür!"
von Exportmanager zu Re: Die Gesamtbetriebskosten einer ...

"Wie man den RFID Chip sichert ? Auf "bewährte EDV ..."
von quack zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Wenn ich an einen Verpackung ein elektronisches Bauteil ..."
von JohnBelushi zu Re: Neues System macht Luftfrachtkette ...

"Glückwunsch. Nach der Bildung der Allianzen bei den ..."
von Cargoblog zu Re: Cathay Pacific und Lufthansa Cargo ...

PREMIUM PARTNER
AEB Logo   1 Banner Company 140x70
     
BAnz_Verlag_Logo_rgb_B140px   wbt_logo_140x70px
     
  Sendos Logo Premium-Banner 140x70
     
Zinndorf    
Anzeige
LADUNGSSICHERUNG BUCHTIPP
  Ladungssicherung leicht gemacht  
 

Das Standardwerk, aus dem Verlag Heinrich Vogel, für alle, die direkt oder indirekt mit Ladungssicherung zu tun haben. Anhand von Grafiken und zahlreichen Praxisbeispielen werden auch komplexe Sachverhalte, verständlich aufbereitet, dargestellt.

 
     
  Ladungssicherung Leicht Gemacht ISBN 9783574230288  

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich