Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.095 registrierte User - 0 User online - 20 Gäste online - 61.173 Beiträge - 7.104.517 Seitenaufrufe in 2022


Nachrichten › Logistik & Forschung

Wie man Supply Chain-Netzwerke strategisch plant

Logistik & Forschung | Mittwoch, 16 Mai 2012 | 1549
16.05.2012 | Angesichts des wachsenden globalen Wettbewerbs ist das strategische Design von Lieferkettennetzwerken zu einer der wichtigsten Aufgabe für Unternehmen geworden. Viele Unternehmen haben bereits eine globale Management-Verantwortung für die "Supply Chain" innerhalb ihrer Organisation eingerichtet. Doch nur eine moderne strategische Netzwerkgestaltung kann sicherstellen, dass eine Lieferkette die Geschäftsstrategie wirklich unterstützen und zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. Das neue Focus Topic Paper im Rahmen der Innovation Series von Camelot Management Consultants beschreibt, wie strategisches Netzwerk-Design Wettbewerbsvorteile schafft, indem es die allgemeine Geschäftsstrategie auf die Lieferkette überträgt. Darüber hinaus zeigt eine Fallstudie ganz konkret, was strategisches Netzwerk-Design leisten kann: Sie vergleicht ein europäisches Lieferkettennetzwerk vor und nach der strategischen Umgestaltung - und demonstriert so die Vorteile der Veränderung.

 "Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung einer soliden, effizienten und flexiblen Lieferkettengestaltung für den Erfolg ihres gesamten Unternehmens. Dennoch kämpfen viele Unternehmen immer noch mit der Komplexität ihrer historisch gewachsenen Lieferketten, die auf lokale und regionale Strukturen zurückzuführen ist und zu unnötiger Ineffizienz führen kann", sagt Andreas Gmür, Supply Chain Management-Experte bei Camelot Management Consultants. Um dieses Problem zu lösen, haben die Unternehmen eine globale Management-Verantwortung für die "Supply Chain" in ihrer Organisation eingerichtet. Die Verwaltung der heute so komplexen Lieferketten erfordert jedoch einen strategischen Ansatz. Das Focus Topic Paper "Strategic Network Design" von Camelot Management Consultants beschreibt, welcher Ansatz erforderlich ist, um eine Lieferkette so zu entwickeln, dass sie die Geschäftsstrategie unterstützt und langfristige Wettbewerbsvorteile schafft.

In Zeiten zunehmender Volatilität ist die strategische Gestaltung und die Entwicklung des Lieferkettennetzwerks zu einer der wichtigsten Aufgaben für jedes Unternehmen geworden. "In unserer sich ständig wandelnden Welt sollte jedes Unternehmen eine regelmäßige Überprüfung ihrer Wertschöpfungskette auf ihrer strategischen Agenda haben", sagt Michail Heinmann, Visionary Officer bei Camelot Management Consultants. "Strategic Network Design-Projekte erfordern gezielte Investitionen, die in die allgemeine Geschäftsstrategie eingebunden und auf diese abgestimmt sind."

Das Focus Paper vermittelt einen umfassenden Einblick in die mit der strategischen Netzwerkgestaltung verbundenen Aufgaben und Aktivitäten und bietet wertvolle Anregungen dazu, wie solche Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. Das Paper beschreibt Faktoren und konkrete Schritte, die für den Erfolg des Gesamtprojekts entscheidend sind. Darüber hinaus bietet es einen Überblick über Optimierungs-Tools für die strategische Ausgestaltung internationaler Zuliefernetzwerke und erklärt die Herausforderungen, die solche Projekte mit sich bringen. Eine Fallstudie zeigt zum Schluss ganz konkret, was strategisches Netzwerk-Design in der Praxis leistet: Sie vergleicht ein europäisches Lieferkettennetzwerk vor und nach der strategischen Umgestaltung - und demonstriert so anschaulich die Vorteile der Veränderung. Das Fazit: Das Re-Design führte zu einer Verringerung der Lieferkettenkosten um mehr als zehn Prozent und einer Verringerung der Lagerhaltungskosten um fast 20%.

Das Focus Topic Paper können Sie kostenlos herunterladen unter: http://www.camelot-mc.com/de/unternehmen/publikationen/news/

Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
FORUM TICKER
 
Dual Use - Verständnisfrage
Letzter Eintrag von b.a.nause in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 13, 2024 um 15:06:35

Verarbeitungsliste CH - Kap 39
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 13, 2024 um 09:47:56

X834 RU Ausfuhr-Anmeldung mit Ausfuhrgenehmigung
Letzter Eintrag von fjs02 in ATLAS Verfahren am Dez 11, 2024 um 12:19:26

Präferenzkalkulation - Länder
Letzter Eintrag von sma1 in Warenursprung und Präferenzen am Dez 09, 2024 um 21:15:49

CITES
Letzter Eintrag von Spedi_Liane in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Dez 09, 2024 um 17:33:42

Algerien Health Zertifikat für Premix und Additive
Letzter Eintrag von Leguan in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 05, 2024 um 11:13:45

Commercial Invoice
Letzter Eintrag von alfo in Außenhandel und Zoll allgemein am Dez 04, 2024 um 14:33:42

Befragung Einfluss nachhaltiger Last-Mile-Logistikkonzepte
Letzter Eintrag von R-Carrier in Sustainable Transport Logistik SCM am Dez 03, 2024 um 18:20:20

Importabwicklung selber machen
Letzter Eintrag von garwain in Einfuhrabwicklung und Import Zollabfertigung am Nov 29, 2024 um 13:01:12

Diskrepanz B/L und Packliste/Rechnung
Letzter Eintrag von McElrond in Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung am Nov 25, 2024 um 16:45:29

Länder ermitteln bei vielen Lieferanten. Wie?
Letzter Eintrag von julia1994 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 25, 2024 um 14:05:17

Wie werde ich IATA Verifiziert?
Letzter Eintrag von HunkyDory in Luftfahrt und Luftfracht am Nov 20, 2024 um 13:52:56

Ausfuhr: Aruba - REX oder nicht?
Letzter Eintrag von Zanna91 in Warenursprung und Präferenzen am Nov 18, 2024 um 09:35:23

Honig Verkauf im Ausland
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Nov 15, 2024 um 10:46:05

Zollabwicklung bei Ausbesserung
Letzter Eintrag von HunkyDory in ATLAS Verfahren am Nov 14, 2024 um 10:22:52

Codierung seit 21.10.2024 / Y227 bis Y232
Letzter Eintrag von Stefro in ATLAS Verfahren am Nov 12, 2024 um 16:10:43

SCHADEN am SCHUPPEN
Letzter Eintrag von AirbusA300 in Lagerlogistik und Flurförderzeuge am Nov 08, 2024 um 16:38:29

N.E.S/NLR/EAR99
Letzter Eintrag von Zanna91 in Exportkontrolle und Exportkontrollrecht am Okt 31, 2024 um 14:46:41

Woher bekomme ich Ausgangsvermerke älter als 3 Jahre?
Letzter Eintrag von julia1994 in Außenhandel und Zoll allgemein am Okt 30, 2024 um 12:57:45

FTL KM Kosten bei niedrigen Distanzen
Letzter Eintrag von tom1 in Spedition am Okt 30, 2024 um 08:42:17


Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich