Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.804 registrierte User - 1 User online - 45 Gäste online - 60.004 Beiträge - 3.777.673 Seitenaufrufe in 2020


Nachrichten › Unternehmen & Köpfe

cargo.one: Erfolgreiche Seed-Finanzierung zur Anbindung weiterer Airlines

Unternehmen & Köpfe | Luftfracht | Mittwoch, 05 Dezember 2018 | 7055 | 0
cargo.one: Erfolgreiche Seed-Finanzierung zur Anbindung weiterer Airlines
Die Gründer von cargo.one - Moritz Claussen, Oliver T. Neumann und Mike Rötgers. Foto: cargo.one

Das Berliner Unternehmen cargo.one schließt erfolgreiche Seed-Finanzierung ab. Weniger als ein Jahr nach der Gründung bekommt das von den erfahrenen Gründern Moritz Claussen, Oliver T. Neumann und Mike Rötgers gegründete Unternehmen in einer von Creandum und Point Nine Capital angeführten Runde, unter Beteiligung von Lufthansa Cargo, mehr als drei Millionen Dollar. Dies ermöglicht es cargo.one, seine Technologie zur digitalen Distribution und Buchung von Luftfracht erfolgreich weiterzuentwickeln und die hohe Nachfrage weiterer Airlines und Spediteure optimal zu bedienen.

„Die Investition in unsere Technologie ist ein richtungsweisendes Signal an unsere Kunden, dass cargo.one ein starker Partner ist, um die Digitalisierung der Luftfracht gemeinsam anzutreiben. Mit Creandum und Point Nine setzen zwei international angesehene Investoren auf unsere innovative Distributionstechnologie. Wir wollen so zum global führenden Player wachsen. Mit der Minderheitsbeteiligung der Lufthansa Cargo, einem Kunden der ersten Stunde, beweisen wir zudem, dass selbst ein Primus der Branche von der Relevanz unserer branchenweiten Transaktionsplattform überzeugt ist. Das ist eine ideale Kombination“, freut sich Moritz Claussen, Gründer von cargo.one.

Mitgründer Oliver T. Neumann ergänzt: „Mit diesem Investment können wir einen weiteren großen Schritt machen, die Airline-übergreifende Distribution und Buchung von Luftfracht allen Airlines und Spediteuren zugänglich zu machen. Das Ziel: Eine digitale Buchungsinfrastruktur, um die Buchung von Luftfracht Anbieter-unabhängig in Echtzeit zu ermöglichen. Wir werden in den nächsten Monaten eine Reihe von internationalen Fluggesellschaften über mehrere Kontinente hinweg als Partner hinzufügen und sind auf dem besten Weg, einen Großteil der Spediteure in Europa als Kunden für die cargo.one Plattform zu gewinnen.“

„Der Markt für Luftfrachtbuchungen hat enormes Potenzial für optimierte und schnellere Prozesse. Wir glauben, dass jede Branche von den richtigen Unternehmern grundlegend verändert werden kann, und cargo.one verspricht mit seiner hochmodernen Technologie und einem erfahrenen und kompetenten Gründungsteam, der führende Technologieanbieter in diesem Markt zu werden. Wir sind stolz darauf, cargo.one zu unterstützen“, so Simon Schmincke, Partner bei Creandum.

„In weniger als einem Jahr ist es dem Gründungsteam von cargo.one gelungen, eine beeindruckende Anzahl von Partnern für ihre Buchungsplattform zu gewinnen. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Unternehmen beim Aufbau von Buchungsplattformen sowie mehrere Logistikunternehmen unterstützt. Wir sind überzeugt, dass wir mit cargo.one das richtige Team gefunden haben, um den Luftfrachtmarkt, der bereit für Erneuerungen ist, grundlegend zu verändern. Luftfrachtbuchungen werden dadurch schneller und transparenter“, Pawel Chudzinski, Managing Partner von Point Nine Capital.

„cargo.one ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Digitalisierung unserer Branche. Wir freuen uns, als eine der ersten Fluggesellschaften das Potenzial dieser Multi-Airline-Plattform für unsere Kunden erkannt und uns anschlussfähig gemacht zu haben. Wir sind begeistert von der Technologie und dem einfach zu bedienenden Produkt. Die Digitalisierung unserer Industrie treiben wir auch durch die Zusammenarbeit mit Start-ups und finanziellen Investitionen wie in cargo.one voran“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo.

Kommentare:



Benutzer Passwort
Registrieren Passswort vergessen
PREMIUM STELLENANGEBOTE
FORUM TICKER
 
Unterschied 3LNA81 und 3LNA812
Letzter Eintrag von chichi2701 in Außenhandel und Zoll am Mai 17, 2022 um 14:54:00

Supply Chain Leadtimes optimieren
Letzter Eintrag von maryna in SCM Supply Chain Management am Mai 17, 2022 um 11:46:06

Werttoleranz nicht auf Waren der Kapitel 50 bis 63 des HS
Letzter Eintrag von cust.br. in Warenursprung, Präferenzen und Lieferantenerklärungen am Mai 16, 2022 um 17:42:32

Steigende Treibstoffzuschläge Luftfracht vs. Entwicklung Rohölpreise
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 16, 2022 um 13:26:04

Transportrecht Transportschaden bei Incoterm CPT
Letzter Eintrag von Chev in Speditionsrecht - Transportrecht - Versicherung am Mai 15, 2022 um 13:09:11

Cargologic Germany ist insolvent
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 13, 2022 um 19:52:44

Nachträgliche AM
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 13, 2022 um 19:07:46

IAA+ und Zusatzcodes
Letzter Eintrag von TheDispatcher in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 13, 2022 um 10:05:05

Mehrere ABD in Sammel T2 für CH
Letzter Eintrag von Snipaax in Ausfuhrabwicklung und Zoll am Mai 12, 2022 um 11:45:07

Grundsatzfrage DUAL-USE-Güter
Letzter Eintrag von Chev in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mai 11, 2022 um 08:27:17

Paukenschlag, zehn neue Boeing Frachter für Lufthansa Cargo
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 09, 2022 um 22:39:19

Kerosin so teuer wie 1990 nicht mehr
Letzter Eintrag von airliner in Luftfracht am Mai 09, 2022 um 10:40:08

Kostenloser Schiffstracker gesucht
Letzter Eintrag von McElrond in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mai 06, 2022 um 11:33:43

Lieferketten im Fokus der Amerikanischen Regierung
Letzter Eintrag von Exportmanager in SCM Supply Chain Management am Mai 05, 2022 um 22:28:25

Luftfracht Raten Baltic Exchange Airfreight Index
Letzter Eintrag von Exportmanager in Luftfracht am Mai 05, 2022 um 18:56:18

Russland Embargo Lieferungen für humanitäre Zwecke
Letzter Eintrag von Erzi4 in Ausfuhrkontrolle & Exportkontrollrecht am Mai 05, 2022 um 15:28:37

Incoterms 2020 FCA - Kostenteilung
Letzter Eintrag von Exportmanager in Incoterms richtig anwenden am Mai 05, 2022 um 13:22:14

Erfahrungen als AMAZON Freight Partner AFP
Letzter Eintrag von trailerman in Güterkraftverkehr und Nutzfahrzeuge am Mai 03, 2022 um 23:29:28

Reihengeschäft Drittland
Letzter Eintrag von HunkyDory in Außenhandel und Zoll am Mai 03, 2022 um 09:58:56

Die Ukraine schließt offiziell die von Russland eroberten Seehäfen
Letzter Eintrag von Exportmanager in Seefracht und Binnenschifffahrt am Mai 02, 2022 um 13:43:21

Anzeige
LESER KOMMENTARE
"Direkt zu beziehen bei: Springer Fachmedien München ..."
von Carsten zu Re: Fachkunde Güterkraftverkehr: ...

"...wir (FDX) haben jetzt 45 im Einsatz :)"
von express-go zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

"Wann kommen die Tesla Electric Class 8 in Deutschland zum ..."
von Kite zu Re: DHL Supply Chain bestellt zehn Tesla ...

"Zumindest einen positiven Effekt hat der Rückgang der ..."
von Exportmanager zu Re: Deutsche Exporte sinken deutlich

"Die B777F ist schon ein sehr zuverlässiges Fluggerät. ..."
von airliner zu Re: Lufthansa Cargo gestaltet Frachternetz ...

MEDIENPARTNER
NUFAM Logimat
Anzeige
Anzeige

Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich