Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.751.398 Seitenaufrufe in 2022



Gelangensbestätigung für grenzüberschreitende Lieferungen


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
reindeer Geschrieben am 09 Januar 2012



Dabei seit
12 Mai 2009
2 Beiträge
Hi ideps,
danke für die Infos. Bin ja wirklich gespannt, ob wir das so umsetzen müssen...

CARGOFORUM PARTNER

Trollinger Geschrieben am 16 Januar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2010
63 Beiträge
Hallo!
Nach meinen Informationen sollte am 13.01. ein Gespräch zwischen dem DLSV und dem BMF zum Thema stattfinden. Hier sollten die bereits aufgezeigten Schwierigkeiten nochmals eingehend besprochen werden um eine Lösung zu erhalten, die auch praktikabel ist.

Hat hier schon irgendwer Informationen?

ideps Geschrieben am 16 Januar 2012



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Am 13. endete die Frist zur Abgabe der Stellungnahme, die Gespräche waren vorletzte Woche, s. hier auf Seite 3

Grüße ideps

Import2010 Geschrieben am 19 Januar 2012



Dabei seit
03 September 2010
48 Beiträge
Weiß eigentlich jemand, ob die Regelungen auch für innergemeinschaftliche Lieferungen im Anschluss an eine Einfuhr im Verfahren 4200 anzuwenden sind? Ich meine ja, weil es ja letztlich auch innergem. Lieferungen sind...

ideps Geschrieben am 19 Januar 2012



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Import2010 wrote:
Weiß eigentlich jemand, ob die Regelungen auch für innergemeinschaftliche Lieferungen im Anschluss an eine Einfuhr im Verfahren 4200 anzuwenden sind? Ich meine ja, weil es ja letztlich auch innergem. Lieferungen sind...

Ja, zwangsläufig, aber auch hiergegen wurde explizit beim BMF interveniert. Jetzt können wir nur noch abwarten und Daumen drücken...

Ajungilak Geschrieben am 20 Januar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
66 Beiträge
Hallo!

Ich habe von diesem bürokratischen Irrsinn erst vor Kurzem bei einer IHK-Veranstaltung erfahren.

Recht gut beschreibt dieses ja auch dieser FTD-Artikel.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, was die diesbezüglichen Verbandseinlassungen beim BMF anbelangt?

Gruß
Ajungilak

ideps Geschrieben am 22 Januar 2012



Dabei seit
08 Juni 2009
247 Beiträge
Hier ist die Stellungnahme:
www.ihk-koeln.de/uploa..._18572.pdf

Gruß ideps

Ajungilak Geschrieben am 23 Januar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
66 Beiträge
ideps wrote:
Hier ist die Stellungnahme:
www.ihk-koeln.de/uploa..._18572.pdf

Gruß ideps

Super, danke f.d. Hinweis, ideps!

Die in dieser Stellungnahme verwendeten Formulierungen treffen den Sachverhalt ja ziemlich gut, besonders interessant fand ich die auf den Folgeseiten vermerkten Hinweise!

Hoffentlich besinnt sich das BMF jetzt eines besseren!

Gruß
Ajungilak

Kapsi Geschrieben am 24 Januar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
10 Beiträge
Guten Morgen Zusammen...

ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Lieder habe ich gehört, dass sich das BMF anscheinend ziemlich beratungsresistent gegenüber der Stellungnahme verhält.

Auch sind bereits Gerüchte in Umlauf, denen zufolge der Fiskus schon von erheblichen Steuermehreinnahmen träumt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend...

Viele Grüße
Kaps

Ajungilak Geschrieben am 25 Januar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
66 Beiträge
Kapsi wrote:
Guten Morgen Zusammen...

ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Lieder habe ich gehört, dass sich das BMF anscheinend ziemlich beratungsresistent gegenüber der Stellungnahme verhält.

Auch sind bereits Gerüchte in Umlauf, denen zufolge der Fiskus schon von erheblichen Steuermehreinnahmen träumt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend...

Viele Grüße
Kaps

Ja, hoffentlich sind und bleiben das einzig Gerüchte. Das die Gelangensbescheinigung allerdings "missbrauchsresistenter" (denn Vermeidung dessen wird ja vermutlich hinter "Steuermehreinnahmen stecken) wäre, halte ich vielmehr für ein Gerücht. Warten wir es halt tatsächlich ab.

Gruß
Ajungilak

amothie Geschrieben am 26 Januar 2012



Dabei seit
23 August 2007
164 Beiträge
Warten wir mal ab was bei den aktuellen Sitzungen der USt-Referatsleiter im Rahmen der Bund-Länder-Sitzung heute noch rauskommt.

Sollten grundlegende Änderungen - wie die Zulassung von Alternativbelegen bei der Thematik der Gelangensbestätigung - diskutiert werden, ist mit einer Entscheidung Ende Januar 2012 kaum zu rechnen. Erschwerend kommt hinzu, dass eine solch weitgehende Auslegung mit dem Wortlaut der UStDV nicht in Einklang stehen dürfte.

An dieser Stelle ist eine Gegenwehr der Finanzverwaltung also nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Schließlich sind deutsche Beamte unbestechlich - auch wenn es nur darum geht Vernunft anzunehmen.

vg,
amothie

Ajungilak Geschrieben am 26 Januar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
66 Beiträge
Guten Morgen!

So berichtet die "Süddeutsche" in der heutigen Ausgabe über unser Thema:

quote
Berlin - Im Streit um die neue Nachweispflicht für Unternehmen, die innerhalb der EU Waren exportieren, fordert das Bundeswirtschaftsministerium, die Regelung wieder abzuschaffen. Dies geht aus einem Brief des Wirtschaftsstaatssekretärs Bernhard Heitzer an das Bundesfinanzministerium hervor, der der SZ vorliegt. Darin fordert Heitzer das Nachbar-Ressort auf, 'die Nachweispflicht für innergemeinschaftliche Lieferungen nicht zu Lasten der redlichen Unternehmen unvertretbar zu verschärfen'. Konkret geht es dabei um die sogenannte 'Gelangensbestätigung'. Dieses Papier sollen die Unternehmen nach einer Übergangsfrist von April an vorlegen, damit ihre Lieferungen umsatzsteuerfrei bleiben. Darauf sollen die Kunden der Exporteure bestätigen, dass sie die Ware erhalten haben. Die Neuregelung soll helfen, Umsatzsteuerbetrug zu verhindern. Die Spitzenverbände der Wirtschaft laufen dagegen jedoch Sturm. Sie argumentieren, dass es oft nicht möglich sein werde, die erforderliche Bestätigung zu bekommen. Dies sieht das Bundeswirtschaftsministerium genauso: Die Regelung stelle ein erhebliches Problem vor allem für mittelständische Unternehmen dar. Sie sei mit dem Ziel der Bundesregierung unvereinbar, 'bürokratische Lasten abzubauen', schreibt Heitzer. tö
unquote

die url: www.sueddeutsche.de/k5...chutz.html

Es bewahrheitet sich wieder einmal: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß
Ajungilak

Ajungilak Geschrieben am 01 Februar 2012



Dabei seit
20 Januar 2012
66 Beiträge
Hallo,

gestern erfolgte in diesem Zusammenhang eine Pressemitteilung des ddp wie folgt:

Zitieren::

Ohoven: Gelangensbestätigung erschwert EU-Binnenhandel –

Bürokratische Neuregelung jetzt abschaffen

(ddp direct) Berlin – Als „bürokratische Hürde für den Mittelstand“ hat der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, die Gelangensbestätigung für steuerfreie Lieferungen innerhalb der EU kritisiert. „Was als Vereinfachung gedacht war, erweist sich als zusätzliche Belastung für Klein- und Mittelbetriebe. Der Bundesfinanzminister muss deshalb diese Neuregelung sofort wieder rückgängig machen.“

Die seit Jahresbeginn geltende neue Vorschrift für innergemeinschaftliche Lieferungen erschwere den EU-Binnenhandel, so der Mittelstandspräsident. So könnten ausländische Speditionen nichts mit diesem Formular anfangen. Zudem werde das eigentliche Ziel, die Eindämmung des Umsatzsteuerbetrugs innerhalb der EU, völlig verfehlt. Es werde Betrügern ein Leichtes sein, eine solche Bestätigung zu fälschen.

Mit der Gelangensbestätigung müssen sich deutsche Exporteure seit Beginn des Jahres beim Empfänger ihrer Ware im EU-Ausland den Erhalt an einem bestimmten Tag und Ort bestätigen lassen, damit sie nicht die beim Inlandsverkauf fällige Umsatzsteuer zahlen müssen. Ein einziges Formular sollte künftig alle bislang für Warenlieferungen in das EU-Ausland geltenden Nachweismöglichkeiten ersetzen.

Das Problem: Die Gelangensbestätigung ist außerhalb Deutschlands kaum bekannt. Das ausführende deutsche Unternehmen bleibt aber auf der Mehrwertsteuerzahlung sitzen, wenn ihm im Zielland niemand das Formular abzeichnet. Bislang gibt es das Formular lediglich in deutscher, englischer und französischer Sprache. Für andere Länder braucht der deutsche Exporteur eine amtliche Übersetzung. Aber selbst dann ist unklar, ob der deutsche Fiskus die Unterschrift eines Lagerarbeiters beispielsweise aus Bukarest anerkennt.

die url: www.themenportal.de/wi...ndel-19894

Das BMF wollte doch auf der eigenen hp entsptechende Mustervordrucke in mehreren Sprachen veröffentlichen. "Nüscht" ist!

Gruß
Ajungilak

ACO1 Geschrieben am 01 Februar 2012



Dabei seit
31 März 2009
31 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal von euch gewusst, wer sich mit der Umsetzung des Themas schon beschäftigt und wie ihr gedenkt das zu lösen, bzw. wer noch abwartet in der Hoffnung das sich alles in Luft auflöst.

Wir liefern gott sei Dank 98% unserer Innergemeinschaftlichen Lieferungen im Werkverkehr mit eigenen Fahrzeugen und werden deshalb unsere Empfangsquittung um den Satz "Bestätigung über das Gelangen des Gegenstands einner innergemeinschaftlichen Lieferung in einen anderen EU-Mitgliedsstaat (Gelangensbestätigung)" ergänzen.

Alle anderen erforderlichen Angaben befinden sich heute bereits auf der Empfangsquittung.

Die Problematik ob derjenige in der Warenannahme, der die Empfangsquittung/Gelangensbestätigung unterschreibt überhaupt dazu berechtigt ist, ist uns wohl bewusst, aber unser Geschäftsführer hat beschlossen das wir diesen bürokratischen Wahnsinn nicht noch weiter nachverfolgen und er sich über diesen Schwachsinn lieber vor Gericht streitet, sollte die Berechtigung bei einer Prüfung angezweifelt werden.

Das dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir auch klar, aber vielleicht hat jemand ja noch eine praktikablere Lösung parat.

MdgV ACO1

Trollinger Geschrieben am 01 Februar 2012



Dabei seit
01 Oktober 2010
63 Beiträge
Hallo Ajungilak,

auf folgendem Link sind die Mustervorschläge in DE, EN und FR drin...

www.bundesfinanzminist...onFile.pdf

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich